• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 2011 bricht Startvorgang ab

Martina

Erdapfel
Registriert
09.04.20
Beiträge
2
Hallo,
ich bin sicher kein Experte, hoffe, dass mir hier ein Profi helfen kann. Mein MacBook aus 2011 fährt zurzeit nicht mehr hoch, bzw. bricht dabei ab und geht aus. Bei einem fcsk check habe ich die Meldung erhalten „incorrect number of file hard links“. Festplattendienstprogramm und sicherer Systemstart haben leider auch nicht geholfen, daher habe ich dann den fsck check gemacht.
Hat noch jemand Ideen? Oder besser zum Profi gehen?
Lieben Dank und viele Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn der File System Check (fsck) einen Fehler ausspuckt, kann man hoffen, daß es ein Softwareproblem ist. Was sich anders als ein Hardwareschaden vielleicht per Forum lösen lässt.

- Welches Betriebssystem?
- Wenn du per Festplattendienstprogramm - offensichtlich von der Recovery Partition aus - das Volume hast prüfen lassen oder gleich zu reparieren versucht, was genau gibt das Programm als Fehlermeldung aus? Das gleiche wie der fsck (ich nehme an, im Single-user-Modus)?
- Hast du ein aktuelles Backup?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wenn da noch die Orginal HHD drinnen ist, kann ein Hardware Problem mit der HDD nicht Ausgeschlossen werden, würde, sofern kein Backup vorhanden ist ein solches Anlegen, dann die HHD gegen eine SSD austauschen/lassen.

Franz
 

Martina

Erdapfel
Registriert
09.04.20
Beiträge
2
Vielen Dank, dann werde ich mir wohl mal jemanden suchen, der sich das anschauen kann und ggf den Tausch machen kann, da ist noch die original HHD drin. Ein Backup habe ich auf einer externen Festplatte. Leider weiß ich nicht
, welche Version des Betriebssystems drauf ist. Der Rechner hat irgendwann die Updates nicht ,eher geschafft.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das 2011 ist auch bekannt wegen der Grafikkarte die durch einen Serienfehler irgendwann mal das zeitliche segnet. Öhhmm zumindest das 15" und 17" MacBooPro, das 13" ist davon nicht betroffen.

Da gibt es ein paar Lösungen und Modifikationen um auf der im CPU integrierten weiter zu arbeiten. Oder man muss den Chip austauschen lassen, was sich meines Erachtens nach bei einem 9 Jahre alten Laptop nicht mehr lohnt.