• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 2009 und OSX 10.6.2 instabil

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen das neue MacBook und in derzeit ist mir OSX bestimmt 5 Mal abgestürzt... Das kann doch nicht wahrsein. Eben ist Mail abgestürzt, so das ich nichts mehr machen konnte.
Häufig kann ich das Book auch nicht in den sleep Modus legen. Ich klappe das Display zu und endweder das Display bleibt an und er bleibt hängen, oder er macht das Display aus und bleibt hängen... Schön ist das nicht.

ICh glaube ich muss OSX mal neuinstallieren... Armutszeugnis!

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hardware-Test schon gemacht?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Also bei mir läuft das MacBook 2009 mit 10.6.2 völlig problemlos.
Hast du evtl. irgendwelche Treiber oä installiert, die mit SL nicht wirklich zusammenarbeiten ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Auch könnte ein Blick in die LogDateien eventl. Aufschluss geben, wo der Fehler liegt.
Das MacBook hast du mit vorinstalliertem OS X benutzt?
Wie unten erwähnt, eventl. spezielle Treiber oder Erweiterungen eingeladen?
Ram auf festen Sitz überprüft?
Hardwaretest(ok er ist nicht besonders gut) schon von der InstallDVD aus gemacht?
Die VooDooMethoden der Festplattenreparatur und der Zugriffsrechtsreparatur schon durchgeführt?
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Nein habe keine sonstigen Treiber installiert. Nur standard Apps like Firefox usw. nichts außergewöhnliches. Wie gesagt, das Book ist zwei Tage alt und habe den Werkszustand benutzt.

Rechte reparieren war meine erste Aktion die ich gemacht habe. Naja vielleicht ist Snow Leo noch nicht reif genug. Mein Kollege hat auch noch kleinere Probleme mit seinem iMac 27.

Wir sind gerade dabei Leopard zu installieren. Da fühl ich mich sicherer =)
 

Barely

Jamba
Registriert
11.11.08
Beiträge
55
Also wenn du's vor 2 Tagen gekauft hast, würd ich's einfach schleuningst dahin zurückbringen, wo du's her hast! Janz einfach :)
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Kann zwar nicht helfen bei den Problemen, aber möchte mich solidarisch zeigen.

So oft wie mein iMac seit zwei Wochen nach der Snow Leopard Installation abstürzte oder rumzickte kann ich schon nicht mehr nachvollziehen.

Bin bislang mehr als unzufrieden damit.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Also, ich würde ja eher auf einen Hardware-Defekt tippen, wenn du ihn quasi im Ausgangszustand benutzt hast. Normal ist das jedenfalls nicht.
Auf meinem MBP läuft SL 10.6.2 übrigens sehr rund... Und ich hab da schon einiges drauf installiert ;)

Insofern: ich würd das Book umtauschen, bevor ich mir da lange Mühe mache und das System downgrade.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu: Ich habe selbst seit ein Paar Tagen das MacBook Pro 13" und muss sagen, dass es mit OS X 10.6.2 sehr stabil läuft.

Von daher würde ich auch eher auf einen Hardwarefehler tippen. Explizit auf RAM oder Harddisk...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
MacBook 5,1 (late 2008) und .6.2:

Bei mir läuft alles sehr stabil und Abstürze hatte ich seit .6.0 Release keinen!

Was hast du so installiert? Welche Programme die mit einem "Installer" installiert wurden (oder eben nur per Drag'n'Drop aber beim starten ein Passwort von dir haben wollten)?
Vllt. liegt es einfach an einem fehlerhaften Programm.

Ansonsten: Suche mal per Google das .6.2 Combo Update, lad es runter und installier es mal drüber.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Leopard funktioniert auf dem neuen MacBook nur inoffiziell und einige Gerätetreiber dürften auch nicht funktionieren. Grundsätzlich gibt es von Apple auch nur Support bei Verwendung des mitgelieferten bzw. eines neueren Systems.