• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook 2008 OS X erneut installieren

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Macbook Pro 2014 gebraucht gekauft. Direkt nach dem Kauf habe ich die Festplatte über Cmd + Alt + R über das Internet gelöscht und alles frisch aufgespielt.

Da ich begeistert vom Macbook bin, habe ich mir noch zusätzlich für unterwegs ein gebrauchtes 13 Zoll Macbook von 2008 gekauft.

Das Teil ist heute angekommen. Ich dachte mir also, ich gehe so vor wie bei meinem Macbook von 2014, starte das Festplattendienstprogramm und lösche erst mal die Festplatten. Leider habe ich nun womöglich einen großen Fehler begangen.
Ich kann nun nämlich nicht wie bei dem 2014er Macbook das ursprüngliche Betriebssystem über das Internet wieder installieren. Es ist mir nur möglich El Capitan zu installieren. Da ich dieses aber nicht gekauft habe, kommt beim Installationsversuch immer die Meldung "momentan nicht verfügbar"

Nach Recherche im Internet habe ich gesehen, dass man erst bei neueren Macbooks über das Internet die Wiederherstellung machen kann. Ich denke also dass ich jetzt keine Möglichkeit habe ein System aufzuspielen?

Oder kann ich mein System von meinem 2014er aufs 2008er irgendwie rüber kopieren?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Peter
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@PeterSe,

kannst Du mal die Specs von Deinem 2008er nennen? Du mußt mindestens einen Core2Duo Prozessor haben. Ein CoreDuo ist für moderne macOS nicht geeignet. Ferner mindestens 2 GB RAM, besser 4 oder 8GB .- Informiere Dich mal darüber, wie man über das modernere MBP einen bootbaren USB-Stick mit Betriebssystem erstellt.
 

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Hallo kalli,

Danke für deine Antwort. Es ist der A1278 mit Core2Duo und 4GB RAM. Würde das also gehen wenn ich über mein 2014er einen bootbaren Stick erstelle und dann am 2008er anschließe?

Danke
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@PeterSe,
also die Voraussetzungen für ein aktuelleres MacOS X passen. Ohne tricksereien funktioniert El Capitan. Ob man das aber direkt installieren kann (ohne Snow Leopard etc.), da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke aber doch. Versuch macht klug. Ansonsten geht es nur über diverse MacOS X (ab Snow Leopard).
 

PeterSe

Granny Smith
Registriert
12.11.16
Beiträge
15
Also ich habe es mal probiert. Ich kann zwar Sierra installieren anklicken, danach bekomme ich aber einen weißen Bildschirm und das Macbook schaltet sich aus -> Schei****

Habe ich jetzt tatsächlich ein unbrauchbares Macbook?
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 33

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Es wäre sinnvoller auf das einzugehen was ich geschrieben habe. Stand da etwa etwas von macOS Sierra? Nein! Maximal El Capitan. Sierra geht nur mit Tricks. Und wenn El Capitan nicht geht, dann mit Snow Leopard über DVD.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Da ich begeistert vom Macbook bin, habe ich mir noch zusätzlich für unterwegs ein gebrauchtes 13 Zoll Macbook von 2008 gekauft.

Diese Baureihe ist so alt, dass sie von neuen Betriebssystemen nicht mehr unterstützt wird. Du kannst das Gerät wahlweise mit Mac OS X 10.5.8 Leopard, Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard oder Mac OS X 10.7.5 Lion betreiben.

Wenn bei dem Gerät die System-DVD gefehlt hat, kannst Du bei Apple eine Snow-Leopard-DVD nachkaufen: http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,

Diese Baureihe ist so alt, dass sie von neuen Betriebssystemen nicht mehr unterstützt wird. Du kannst das Gerät wahlweise mit Mac OS X 10.5.8 Leopard, Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard oder Mac OS X 10.7.5 Lion betreiben.

...das ist so nicht richtig. In Thread #2 habe ich auf Unterschiede bezüglich der CPUs hingewiesen. In Deinem Thread #7 beschreibst Du die Funktionsweise für den CoreDuo. Der Core2Duo läßt sich weiter upgraden.

Ich nutze u.a. einen iMac von 2008 mit Core2Duo und 2x2 GB RAM (siehe Foto) und El Capitan. Das was ich leider nicht mehr sicher weiss ist, ob ich das über eine Reihe von MacOS X Updates gemacht habe, oder direkt über einen bootbaren USB-Stick mit El Capitan. Aber funktionieren tut es. Da ich das auf verschiedenen Macs bisher gemacht habe, die ebenfalls mit einem Core2Duo ausgestattet waren, und bei manchen ging es direkt und bei anderen über diverse Upgrades (von MaxOS X).
 

Anhänge

  • 2016-12-21 10.35.28.jpg
    2016-12-21 10.35.28.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 26

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Sorry, ich habe die A1278 überlesen. Bei dem MacBook im Alu-Gehäuse wird tatsächlich noch El Capitan unterstützt.

Es gab damals zeitgleich das MacBook im Polycarbonat-Gehäuse. Auch das hat einen Core2Duo-Prozessor, unterstützt aber El Capitan nicht.

Formal ist es trotzdem so, dass er ohne die System-DVD, die zu diesem Gerät gehört, keine Nutzungslizenz hat. In diesem Fall müsste zunächst eine Snow-Leopard-Lizenz erworben werden. Diese lässt sich dann kostenlos auf El Capitan aktualisieren.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
Es gab damals zeitgleich das MacBook im Polycarbonat-Gehäuse. Auch das hat einen Core2Duo-Prozessor, unterstützt aber El Capitan nicht.

...das verwundert mich doch sehr. Wie bereits in Thread #8 erwähnt, habe ich schon mehrere Macs (vom Mac Mini, über MacBook pro bis zum iMac) geupgradet. Alle hatten eines gemein. Sie waren mit Core2Duo ausgestattet und hatten mindestens 2 GB bzw. 4 GB RAM. Meines Wissens nach ist diese Fähigkeit für alle mit Core2Duo CPU ausgestatteten Geräte möglich, welche bezüglich RAM die Mindestvoraussetzung erfüllen. Was soll denn an den Polycarbonat-Mac anders sein, welches ein Upgrade verhindert? Hat es vielleicht zu wenig RAM? - War auch kein Upgrade auf MacOS X Mavericks, oder Yosemite möglich? - Das macht schon neugierig.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Jede Betriebssystemversion enthält immer nur Gerätetreiber für ein bestimmtes Zeitfenster von Apple-Baureihen. Hier im konkreten Fall basiert das MacBook im Polykarbonatgehäuse auf der 4. Generation der MacBook-Hauptplatine, während das MacBook im Alugehäuse die 5. Generation verwendet. Deshalb sind andere Treiber z.B. für den Chipsatz nötig, die bei neueren Betriebssystemen nicht mehr mitgeliefert wurden.

Außerdem stellte sich damals insbesondere die Frage, ob die EFI-Firmware der betreffenden Baureihe in der Lage war, den Rechner zum Boot-Zeitpunkt in vollem 64-Bit-Betrieb (mit dem x86_64-Befehlssatz) zu starten. Bei den älteren Generationen war die Firmware noch auf einen Start im 32-Bit-Modus (i386-Befehlssatz) ausgelegt, was mit den Betriebssystemen ab 10.8 Mountain Lion nicht mehr kompatibel war, selbst bei Core2Duo-Technik.

Kurz in einem Satz: Bei einem Mac mit 32-Bit-EFI ist bei Lion Ende.

Alles andere geht nur mit Tricks wie Firmware-Tausch oder Hackintosh-Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
...in der Tat. - Lt. https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook ist das so. Soweit ich mich erinnere, habe ich bisher nur MacBooks im Aluminiun Unibodygehäuse mit Core2Duo geupgradet (...neben Mac Mini, iMac etc.). MacBooks im "Plastikgehäuse" hatte ich noch nicht unter den Fingern.

Nur kann ich mich einfach nicht mer daran erinnern, ob man die für ein Upgrade geeigneten Geräte in einem Rutsch (per bootbaren USB-Stick) auf El Capitan upgraden konnte, oder ob man tatsächlich über die einzelnen MacOS X Versionen upgraden musste. Gemacht habe ich schon beides. Aber ich weiß nicht mehr für welche Geräte. Da ich alle Versionen habe, und viele davon auf Stick, habe ich es vergessen.

Mein alter Mac Pro 1.1 von Anfang 2007 läuft nach wie vor stabil mit Yosemite und Windows 10 pro. Aber nur an Sonn- und Feiertagen:p
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Nur kann ich mich einfach nicht mer daran erinnern, ob man die für ein Upgrade geeigneten Geräte in einem Rutsch (per bootbaren USB-Stick) auf El Capitan upgraden konnte,

Das hängt vom Installer des jeweiligen höheren Systems ab. Apple unterstützt für das Installationsprogramm von OS X El Capitan offiziell ein Direkt-Upgrade von Snow Leopard, Lion, Mountain Lion, Mavericks und Yosemite. Zwischensysteme sind also nicht erforderlich.