• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook (2006 Alu) Apfel Taste "dauer-aktiv" und kein normales Tippen möglich

katl

Erdapfel
Registriert
15.07.10
Beiträge
3
Ich habe ein Problem:
Seit gestern geht bei meinem Macbook Alu (Frühjahr 2006 heißen jetzt alle Pro) die Tastatur nicht mehr da irgendwie die Apfel Taste blockiert ist. Trackpad ist voll funktionsfähig.
Wenn ich auf ein Programm im Dock klicke geht nur ein Fenster auf. Doppelklick auf ein Programm -> es geht auf.
Schreiben einer email ist z.b. nicht mehr möglich. Sobald ich nur "N" drücke ist es als ob ich die Apfel-Taste+N gedrückt halte. Gleiches bei "C" "Q" usw. Aber in TextEdit oder anderen Programmen kann ich keinen normalen Text mehr einfügen.
Wir haben die Apfel Taste schon vorsichtig entfernt um eventuellen Staub zu entfernen. Dieser war aber nicht vorhanden.

Muss vielleicht noch erwähnen dass ich davor die Tastatur mit einem feuchten Tuch (nicht nass) gereinigt habe. Da ich dies schon seit mind. 5 Jahren so mache und noch nie irgendwas dabei passiert ist, glaube ich nicht dass es dadurch einen Kurzschluss gegeben hat.
Ein Freund meinte ich solle mal zum Apple Store nach Frankfurt (ist der nähste) fahren. Ein anderer meinte "Motherboard evtl. kaputt" Kann ich dies irgendwo prüfen bzw. sehen?
Davor wollte ich mich umhören ob irgendwer vielleicht schon einmal dasselbe Problem hatte und was ich vielleicht noch probieren kann.

Bin über jeden Tipp dankbar.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Logic Board kaputt ist, aber zur Sicherheit kannst du den Apple Hardware Check durchführen.

Aber vermutlich ist es eine defekte Mechanik der Tastatur oder ein falscher elektrischer Kontakt.
 

katl

Erdapfel
Registriert
15.07.10
Beiträge
3
Danke für den Tipp, werde ich später zu Hause gleich mal testen.
 

katl

Erdapfel
Registriert
15.07.10
Beiträge
3
Es geht wieder, keine Ahnung was das jetzt genau was. Aber ich bin glücklich :D
 

DKaY

Fuji
Registriert
25.10.09
Beiträge
36
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was das sein könnte? Hab momentan das selbe problem, jedoch mit der Tastatur von meinem iMac

Edit: Habe mich jetzt mit einem anderen Benutzer angemeldet und das Problem ist bei dem neuen Benutzer nicht vorhanden. Gibt es irgend eine Tastenkombination die ich vielleicht gedrückt habe mit der die cmd-Taste permanent gedrückt wird?
 
Zuletzt bearbeitet: