1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Macbook: 20 GB Fesplatte direkt belegt?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von comizu:mac, 07.09.07.

  1. comizu:mac

    comizu:mac Gala

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    52
    Hallo zusammen!
    Habe eben mein neues Macbook bekommen.

    Ist es normal dass von einer 80 GB-Festplatte direkt nur noch 56,21 GB frei sind?
    Was belegt da so viel? Sollte ich das MacBook nochmal plätten? und wenn ja wie geht das am schnellsten?

    Viele Grüße
    comizu
     
  2. AngOr

    AngOr Gast

    Wenn du s wirklich klein haben willst.. Install-DVD rein und ab.. alle nicht benötigten Sprachen/Treiber/GarageBand/Jingles/Loops/iDVD und Co wegklicken.. und du kommst mit viel weniger Speicher aus.. das händische löschen geht auch im laufendem System, ist aber jetzt(wo dein MB neu ist) nihct schneller als die neuinstall und da kannst du nichts flasch machen UND lernst noch mal was.

    viel spaß mit deinem MB
    AngOr

    Plane eine h ein, mit Knabberzeugs und n Kaffee.
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    • 80 Marketing-GB sind de facto nur 74.5 echte GB.
    • Nicht benötigte Druckertreiber und die iApps, speziell iDVD und die Garageband-Demos, belegen eine Menge Platz.
    • Du kannst z.B. mit WhatSize mal nachschauen, welche Ordner am meisten Speicherplatz benötigen.
    • Zum mal-eben-einen-Druckertreiber-entfernen kann man die Demoversion von Printer Setup Repair nehmen. Ansonsten bei der Neuinstallation nicht benötigte OS-Teile abwählen. Nachinstallieren geht hinterher immer noch, ggf. mit Pacifist.
     
  4. comizu:mac

    comizu:mac Gala

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    52
    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, konnte im Installationsprogramm mal eben 10 GB an ünnötigen Sachen abwählen!

    comizu
     

Diese Seite empfehlen