Macbook 2,4Ghz mit Samsung 2433BW Problem

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Hallo zusammen,

ich hab seit paar Tagen den 24 Zoll LCD Bildschirm von Samsung mit der Modellnummer 2433BW. Ich habe ihn per DVI Kabel an mein neues Macbook angeschlossen, über den MiniDisplayPort->DVI Adapter.
Benutze den Bildschirm als Erweiterung, habe also das Synchronisieren ausgeschaltet. Die Auflösung am ext. Display ist auf das Maximum eingestellt, also 1920x1200.
Leider wirkt das Bild am Samsung Monitor unscharf. Ich mein, es ist ja normal, dass an einem größeren Bildschirm die Pixel leichter zu erkennen sind, aber irgendwie bin ich unzufrieden mit dem Bild. Während auf meinem 13,3 Bildschirm an meinem Macbook alles so schön glatt und einfach "schön" aussieht, ist es auf dem Samsung Bildschirm pixelig.
Ich habe als Vergleich mein altes Thinkpad Notebook ausgepackt und es über VGA an den Samsung Bildschirm angeschlossen und siehe da, das Bild sieht besser aus.
Wie kann das sein?

Am meisten stört mich eigentlich die Schrift. Während ich hier grade schreibe, wirken einige Buchstaben "dicker" als andere. Es sieht einfach komisch aus.
Ich weiss auch nicht, was ich groß verstellen soll. Den Bildschirm habe ich schon kalibriert, aber mir gehts ja weniger um die Farben als um die Schärfe insgesamt.

Seltsam ist auch, dass ich direkt am Bildschirm die Schärfe, Grob, Fein etc nur einstellen kann, wenn ich ihn über VGA angeschlossen habe. Über DVI kann ich die Reiter "Grob" und "Fein" nicht verstellen.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Oder soll ich mir vielleicht einen anderen Bildschirm kaufen, z.B. nur ein 22 Zoll?

Würde mich über zahlreiche Ratschläge sehr freuen!
 

Daniel@Mac

Golden Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
10
Grml habe mir den Monitor grade auch gekauft und mein Macbook kommt die nächste Woche. Wäre also auch an Infos interessiert.
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Ich war heute mit meinem Macbook bei Mediamarkt und hab das vor Ort an den gleichen Bildschirm angeschlossen. Siehe da, das Bild war besser besonders bei Texten entsprachen die Buchstaben der Optik, wie sie auch auf meinem Macbook zu sehen ist. Anscheinend hat mein Display eine Macke. Werde das Gerät nächste Woche umtauschen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nochmal den gleichen nehmen soll. Mir gefällt das HP w2228h auch sehr gut, da er so ähnlich ausschaut wie das Cinema LED Display :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200808/20080819193712921_BN59-00780A-Eng.pdf

Display Mode Horizontal Frequency (kHz) Vertical Frequency (Hz) Pixel Clock (MHz) Sync Polarity (H/V)
IBM, 640 x 480 31.469 59.940 25.175 -/-
VESA, 800 x 600 35.156 56.250 36.000 +/+
VESA, 800 x 600 37.879 60.317 40.000 +/+
VESA, 1024 x 768 48.363 60.004 65.000 -/-
VESA, 1280 X 960 60.000 60.000 108.000 +/+
VESA, 1280 X 1024 63.981 60.020 108.000 +/+
VESA, 1600 X 1200 75.000 60.000 162.000 +/+
VESA, 1920 X 1200 74.038 59.950 154.000 +/-

Vielleicht stimmen Frequenz und/oder Polarität nicht. Ausserdem wird empfohlen die Auto Einstellung mit VGA zu benutzen.

Adjusting the Monitor
Direct Functions AUTO
When the 'AUTO' button is pressed, the auto adjustment screen appears as shown in the animated screen on the center. Auto adjustment allows the monitor to self-adjust to the incoming Analog signal. The values of Fine, Coarse and Position are adjusted automatically. (Available in Analog mode only)
 
Zuletzt bearbeitet:

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Aber warum sollte es besser über VGA als über DVI laufen? Hab mir extra nen DVI Adapter gekauft um nen besseres Bild zu haben :)
Was soll ich denn noch groß einstellen? Über DVI macht der ja eh alles automatisch.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Samsung hat mir auch noch nicht mitgeteilt warum sie das 1:1 Pixel mapping bei ihren Panels üblicherweise im VGA Modus machen. Fakt ist, dass sie das seit Jahren durchziehen.
 

Wealthy

Alkmene
Registriert
27.10.08
Beiträge
31
Wenn du das schon probiert hast, wirst du mich jetzt hassen, aber trotzdem;) :

Schon geschaut ob in den Systemeinstellungen unter Monitore auch die höchste Auflösung für den Samsung eingestellt ist?
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Ich habe einen SyncMaster 245B und mein MBP über VGA-Kabel daran angeschlossen. Soweit so gut. Bei einer Auflösung von 1920x1200 kommt mir die Schrift allerdings sehr verwaschen vor. Einstellungen in der Systemeinstellung zwecks Schriftglättung etc. haben null gebracht. Alles andere sieht gut aus, nur die Schrift ist sehr verwaschen, während sie auf dem MBP gestochen scharf ist.

Hat jemand eine Erklärung?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wir sprachen hier aber über einen 2433! RTFM!!
 

King Jason

Alkmene
Registriert
07.01.09
Beiträge
31
Hi,

hab denselben Monitor Samsung 2433BW und keinerlei Probleme mit der Auflösung.
Weiß jemand ob der Monitor noch die Auflösung beibehält, wenn man auf 10.5.7 updated oder Probleme macht.