• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook 2,4 - Wartekreisel beim herunterfahren

ruderfreund

Roter Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
92
Hi,
seit kurzem, fragt mich aber nicht, was genau der Auslöser war, fährt mein MB sehr langsam runter.
Es wird nur noch der Desktophintergrund angezeigt und dieser "Wartekreisel" rotiert ne Minute vor sich hin, bis er aus ist.

Ich habe das MB erst seit 10 Tagen, bin also noch nicht so erfahren in OS x. Gibt es eine Art Protokoll, das ich nachschlagen kann?

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst mal in Programme /Dienstprogramme die Konsole öffnen und nachschauen, was da so lang zum Abschalten braucht.
salome
 

roman200

Auralia
Registriert
24.10.08
Beiträge
196
Hatte vor paar Tagen, das selbe Problem.
Bei mit hat es geholfen die Zugriffsrechte zu reparieren.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
mein Tipp: fahr nicht runter. Hab das Book jetzt seit November und runtergefahren hab ich es noch nicht einmal. Macs lässt man eigentlich im Ruhezunstand, welcher 5 mal besser funktioniert als bei Windows. Transport im Ruhezustand ist auch kein Problem. Ich zumindest sehe absolut kein Grund das Book herunterzufahren. Es sei denn ich geh mal ohne das Teil in Urlaub.
 

ruderfreund

Roter Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
92
Hi,
danke für die Antworten!
Wie kann ich denn die Zugriffsrechte reparieren? Bzw. was meinst du damit? :p
Werde mir die Konsole nachher mal anschauen, mal sehen was ich da so sehe (und nicht verstehe :p)

Grüße
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm>Erste Hilfe>Zugriffsrechte reparieren
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
die zugriffsrechte kannst du mit dem festplatten-dienstprogramm prüfen und reparieren
 

ruderfreund

Roter Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
92
Danke euch!
Der Tipp mit der Konsole war super :)
Der letzte Dienst laut Konsole war der Cisco VPNclient, da ich nun Tunnelblick nutze konnte ich ihn löschen und siehe da... er fährt wieder schnell runter :)

Grüße
 

TagTräumer

Bismarckapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
146
mein Tipp: fahr nicht runter. Hab das Book jetzt seit November und runtergefahren hab ich es noch nicht einmal. Macs lässt man eigentlich im Ruhezunstand, welcher 5 mal besser funktioniert als bei Windows. Transport im Ruhezustand ist auch kein Problem. Ich zumindest sehe absolut kein Grund das Book herunterzufahren. Es sei denn ich geh mal ohne das Teil in Urlaub.

Ziehst du dir keine Updates? Also deswegen müsstest du schon paar mal runtergefahren haben ;)
 

snowskate

Fuji
Registriert
09.05.08
Beiträge
38
hallo zusammen,
seit gerstern hab ich ebenfalls das problem das mein macbook nicht mehr runterfährt. ich habe nichts am system geändert. ich habe die zugriffsrechte überprüft und repariert jedoch ohne erfolgt. mein book hängt sich beim runterfahren trotzdem noch auf und es erscheint der "wartekreisel".
danke für eure hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann befolge den nächsten Rat. Sieh in der Konsole (Dienstprogramme) nach, was da notiert ist, wenn du versuchst den Mac auszuschalten.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Teilst du uns auch mit, was du geändert hast? Damit andere davon profitieren können?
salome