• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 2.1 (vermutlich) EFI Defekt

andiw

Fuji
Registriert
16.11.06
Beiträge
38
So, habe grade eben mit dem Techniker telefoniert und anscheinend lässt sich abgesehen von einem Austausch des Logicboards nichts mehr machen. Ich habe es jetzt zwar noch nicht vor mir liegen, aber da mir eigentlich nichts mehr einfällt was ich noch probieren könnte, werde ich mich mal in die Ecke setzen und trauern...

Danke auf jeden Fall trotzdem für eure Hilfe, Ideen Tipps!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das ist natürlich Mist :(. Ich würde vor dem Trauern aber noch eine Runde recherchieren und vielleicht noch einmal einen anderen Techniker/Laden bemühen. Ist nur ein Strohhalm, aber besser als aufgeben.
 

andiw

Fuji
Registriert
16.11.06
Beiträge
38
Ja ich wehre mich innerlich eh noch immer dagegen aufzugeben, hab auch irgendwo was über eine Methode gelesen, dass sich durch gedrückthalten der Menütaste auf der Fernbedienung beim Startvorgang die Flagsetzung des Bootloaders aufrufen lässt... kanns jetzt nur grade nicht ausprobieren da ich ihn wie gesagt noch nicht wiederhabe...

weitere Idee wäre auch noch aus dem Macbook (ebenfalls late 2006) eines Kollegen von mir das Logicboard auszubauen - er kanns nicht mehr verwenden, da das Display einen Sprung hat...
 

andiw

Fuji
Registriert
16.11.06
Beiträge
38
Ich hab den Zustand des Gehäuses noch nicht gesehen, deswegen bin ich mir da nicht so sicher ob ich das überhaupt wollen würde...

Habe zwar bis jetzt noch kein MacBook zerlegt, aber bei allen anderen Notebooks bei denen ich bis jetzt das Glück hatte war ein Displayumbau sicher aufwändiger als ein Mainboardtausch ;)

Edit: hab ihn jetzt wieder zurück. Positiv: mir wurden statt 59€ aus Kulanz nur 20€ verrechnet Negativ: erweckt meinen Mac deswegen auch nicht wieder zum Leben.

Das mit der Fernbedienung funktioniert leider auch nicht, vielleicht hab ich mich aber auch falsch an den Artikel erinnert... find ihn jetzt gerade nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

andiw

Fuji
Registriert
16.11.06
Beiträge
38
Doch wurde er leider schon. Das mit der Restauration CD klappt nicht, da sich mein Mac nicht so verhält wie er es laut Beschreibung tun sollte (das 3 mal blinken usw. tritt nicht ein).

Danke aber trotzdem!
 

andiw

Fuji
Registriert
16.11.06
Beiträge
38
So, neuer Stand: könnte das MacBook ab morgen haben um das Logicboard umzubauen. Allerdings habe ich grade die Seriennummer überprüft und bemerkt, dass es nun Early 2008 gegen Late 2006 steht... passt da das Logicboard zusammen?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das kann man so nicht einfach sagen.
Unterschiedlich sind die Platinen auf jeden Fall, allein schon wegen der komplett anderen CPU.
Man sollte Apple zutrauen, dass sich während der zwei Jahre die Anschlüsse für DC-in Board, Display, Lautsprecher, etc verändert haben und nicht mit deinem Book zusammenpassen, obwohl die Geräte von Aussen exakt gleich aussehen.
Ich denke es wird auf Trail & Error hinauslaufen. Deine Erfolgschancen sollten ganz gut sein.