• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 2.1 nach Ubuntu Installation defekt

andiw

Fuji
Registriert
16.11.06
Beiträge
38
Hallo,

ich habe mein Problem bereits im Hardware-Forum gepostet und dann den Hinweis bekommen, dass es hier natürlich fast noch besser aufgehoben wäre.


mein geliebtes MacBook 2.1 (1,8Ghz; 2GB) startet seit einer Ubuntu Efi Installation nicht mehr. Folgendes ist passiert:


Ubuntu mit dieser Methode installiert:
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_Apple
Installation verlief Problemlos, ausgewähltes Installationsvolume war die vorher im Festplattendienstprogramm erstellte Partition.


Dann Neustart: Status-LED beginnt zu leuchten, kein Chime, gar nichts, Monitor bleibt schwarz - LED leuchtet durchgehend weiß.


Warum? Was kann ich tun? Was hab ich getan?

Habe ich tatsächlich durch die Installation das EFI meines MacBooks zerschossen?


Was ich bisher probiert habe:


smc-reset
pram-reset
Festplatte ausgebaut und formatiert (Gedanke war, dass ich das Ubuntu entferne und somit die Störquelle eventuell beseitige)
Gedrückthalten des Powerbuttons bis die LED zu flackern beginnt - bringt leider kein Ergebnis


Da ich beruflich von Ubuntu (und demnach auch von meinem MacBook) abhängig bin musste ich diese Methode leider ausprobieren um ein funktionierendes 11.10 auf das MacBook zu bekommen - leider war das dann das Ergebnis.


Ich hoffe wirklich sehr, dass einem von euch eine Lösung einfällt bzw. ihr bereits eine wisst?
Da sich der (im schlimmsten Fall) Austausch des Logicboards nicht mehr rentieren würde, wäre das somit das Ende meines geliebten Macs


Vielen Dank,
Andi
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Hast du von der System-DVD booten und mit dem Festplattendienstprogramm arbeiten können?
 

andiw

Fuji
Registriert
16.11.06
Beiträge
38
So weit komm ich nicht, das Macbook macht leider gar nichts mehr - wie auch schon im Hardware-Forum gepostet lässt sich laut Apple Techniker nur mehr ein neues Logicboard einbauen...
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Oha - hört sich nicht gut an.
Ich hatte mal etwas ähnliches, als ich mit großer Unwissenheit ganz tief im EFI etc. rumgebastelt habe, um eine Ubuntuversion zum laufen zu kriegen.

Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie ich das wieder gerade biegen konnte ... wenn's mir noch einfällt, meld ich mich.

Ansonsten: Hier oder/und hier schon gelesen? Vielleicht was für dich dabei ...