• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook (2.1) coolbook treiber ?

congomonster

Jamba
Registriert
02.11.06
Beiträge
56
Hi,

wusste nicht so richtig wie ich das Thema anders benennen sollte. Mein Macbook (2.1) aus 2006 ist laut istat pro widget immer sehr warm. Vor allem die CPU A zeigt so um die 61 - 62 Grad an. Ich habe dann gestern coolbook installiert. Hab aber im dem Programm nichts eingestellt, und hab es auch wieder beendet. Es läuft gerade auch nicht im Hintergrund. Coolbook hat mich bei der Installation gefragt ob es Treiber austauschen soll. Das "coole" daran ist eigentlich das das Macbook unter CPU A jetzt 49-50 Grad anzeigt. Also 10 Grad weniger ! Eigentlich möchte ich jetzt zum Verständnis wissen, ob coolbook die Überwachung der Lüfter und des Stroms geändert hat.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Laut Webseite taktet das Programm den Prozessor runter. Oder mißverstehe ich etwas?

Eigentlich macht es nichts anderes als die bereits eingebaute "Speedstep-Technologie" jedoch etwas effezienter da man mit CoolBook die CPU "undervolten" kann. Somit kann man auch eine hohe Taktrate durchaus mit deutlich geringerer CPU-Spannung nutzen. Ergo erzeugt die CPU weniger Abwärme und im günstigesten Falle kommt es auch noch der Akku-Laufleistung zugute.