• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 2.1 aufrüsten

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Hi Leute,

ich hab meinen Mac nun schon knapp 2 Jahre und bin echt zufrieden. Des öfteren habe ich hier auch schon im stillen mitgelesen und hab aber jetzt doch nen paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein MacBook 2.1 (laut Geekbench (late 2006).
Damals hab ich Ihn mit 2GHz und 2GB Ram gekauft.
Heute hat er 320GB HDD, 4GB RAM und Mac OSX 10.5.6.

Jetzt hab ich huete wieder mal nen bissel hier rumgestöbert und nen Thred gefunden lauf dem von meinem Mac gar keine 4GB RAM unterstütz werden. Sondern nur 2GB.
Mein Mac hat die 4GB aber erkannt und sie stehen auch im System Profiler.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie sich das ganze verhält. Ich benötige den RAM, weil ich viel in meiner Freizeit in CS4 arbeite und nebenbei immer EyeTV laufen habe (arbeite an CS4 an nem 22Zoll Samsung LCD und EyeTV läuft auf dem MacBook)

Arbeitet mein Mac jetzt mit 4GB oder nur mit 3GB? Und das WARUM würde mich interessieren.

Hier noch noch zwei Auszüge aus dem Profiler:

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.13f3
Seriennummer: W8716821WGL
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

BANK 0/DIMM0: (gilt auch für BANK 1)

Größe: 2 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x7F7F7F7F7F510000
Teilenummer: 0x36345432353630323045444C322E35433220
Seriennummer: 0x02041F1B


Vielen Dank für euren Rat und eure Hilfe!
 

grE

Idared
Registriert
07.04.09
Beiträge
28
Hi Skindiver,

ich denke du sprichst von meinem Post heute Nachmittag.
Hier eine Datei, die auflistet, welches MacBook mit wieviel RAM max. arbeiten kann: Link

Mir wurde gesagt, dass das MacBook zwar die 4 GB anzeigt, jedoch nur mit 3 GB arbeitet.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, vllt. meldet sich ja noch wer, der sich besser auskennt.

Viele Grüße
grE
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Der Chipsatz unterstützt nur bis zu 3GB RAM. Die 4GB werden zwar erkannt und im Profiler angezeigt, jedoch kannst du mit anderen Tools wie z.B. der Aktivitätsanzeige feststellen, dass lediglich 3GB benutzt werden können.
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Kann man das ändern? mit nem Update der Firmware oder so?
 

floonparty

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.09.07
Beiträge
174
Hab auch mein MacBook (2007) bis zum geht nicht mehr aufgerüstet! (3GB Ram, 500 GB HDD)!
Was den RAM an geht, kannste glaub ich nix machen, da die Hardware da die Grenzen auf zeigt!
 

grE

Idared
Registriert
07.04.09
Beiträge
28
Floonparty, hast du 3 GB eingebaut, oder 4?
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Gut Danke Leute!
Dann werd ich so damit leben müssen. :( würde mir zwar gerne nen neues holen, aber das is mir nen bissel zu teuer - auch mit Studentenrabatt.

Vielen Dank für eure Hilfe!