1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook 2.1 aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von SkinDiver, 07.04.09.

  1. SkinDiver

    SkinDiver Elstar

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    74
    Hi Leute,

    ich hab meinen Mac nun schon knapp 2 Jahre und bin echt zufrieden. Des öfteren habe ich hier auch schon im stillen mitgelesen und hab aber jetzt doch nen paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe ein MacBook 2.1 (laut Geekbench (late 2006).
    Damals hab ich Ihn mit 2GHz und 2GB Ram gekauft.
    Heute hat er 320GB HDD, 4GB RAM und Mac OSX 10.5.6.

    Jetzt hab ich huete wieder mal nen bissel hier rumgestöbert und nen Thred gefunden lauf dem von meinem Mac gar keine 4GB RAM unterstütz werden. Sondern nur 2GB.
    Mein Mac hat die 4GB aber erkannt und sie stehen auch im System Profiler.

    Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie sich das ganze verhält. Ich benötige den RAM, weil ich viel in meiner Freizeit in CS4 arbeite und nebenbei immer EyeTV laufen habe (arbeite an CS4 an nem 22Zoll Samsung LCD und EyeTV läuft auf dem MacBook)

    Arbeitet mein Mac jetzt mit 4GB oder nur mit 3GB? Und das WARUM würde mich interessieren.

    Hier noch noch zwei Auszüge aus dem Profiler:

    Hardware-Übersicht:

    Modellname: MacBook
    Modell-Identifizierung: MacBook2,1
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache: 4 MB
    Speicher: 4 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz
    Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
    SMC Version: 1.13f3
    Seriennummer: W8716821WGL
    Sensor für plötzliche Bewegung:
    Status: Aktiviert

    BANK 0/DIMM0: (gilt auch für BANK 1)

    Größe: 2 GB
    Typ: DDR2 SDRAM
    Geschwindigkeit: 667 MHz
    Status: OK
    Hersteller: 0x7F7F7F7F7F510000
    Teilenummer: 0x36345432353630323045444C322E35433220
    Seriennummer: 0x02041F1B


    Vielen Dank für euren Rat und eure Hilfe!
     
  2. grE

    grE Idared

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    28
    Hi Skindiver,

    ich denke du sprichst von meinem Post heute Nachmittag.
    Hier eine Datei, die auflistet, welches MacBook mit wieviel RAM max. arbeiten kann: Link

    Mir wurde gesagt, dass das MacBook zwar die 4 GB anzeigt, jedoch nur mit 3 GB arbeitet.
    Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, vllt. meldet sich ja noch wer, der sich besser auskennt.

    Viele Grüße
    grE
     
  3. eLTonno

    eLTonno Riesenboiken

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    284
    Der Chipsatz unterstützt nur bis zu 3GB RAM. Die 4GB werden zwar erkannt und im Profiler angezeigt, jedoch kannst du mit anderen Tools wie z.B. der Aktivitätsanzeige feststellen, dass lediglich 3GB benutzt werden können.
     
  4. SkinDiver

    SkinDiver Elstar

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    74
    Kann man das ändern? mit nem Update der Firmware oder so?
     
  5. floonparty

    floonparty Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.09.07
    Beiträge:
    174
    Hab auch mein MacBook (2007) bis zum geht nicht mehr aufgerüstet! (3GB Ram, 500 GB HDD)!
    Was den RAM an geht, kannste glaub ich nix machen, da die Hardware da die Grenzen auf zeigt!
     
  6. grE

    grE Idared

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    28
    Floonparty, hast du 3 GB eingebaut, oder 4?
     
  7. eLTonno

    eLTonno Riesenboiken

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    284
    Da kann man nichts machen.
     
  8. SkinDiver

    SkinDiver Elstar

    Dabei seit:
    07.04.09
    Beiträge:
    74
    Gut Danke Leute!
    Dann werd ich so damit leben müssen. :( würde mir zwar gerne nen neues holen, aber das is mir nen bissel zu teuer - auch mit Studentenrabatt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen