• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(MacBook 17") Mauszeiger bewegt sich von alleine, dubios

MacJuli

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
19
Hallo liebes Forum!
In meinem ersten Post hier wende ich mich gleich mit einer komplizierten Frage an Euch!

Als ich heute auf Facebook unterwegs war, fing auf einmal meine Maus tierisch an zu spinnen.

Sie fuhr wie verrückt über den Screen, versuchte Skype, Spotify und Co. zu öffnen, sowie mich mit einem Klick auf Facebook abzumelden.
Das ganze konnte ich nur verhindern, in dem ich mit harten Bewegungen der Maus entgegen lenkte und den manuell "aus"-Knopf drückte.

Bei der Frage "Möchten Sie den Computer jetzt ausschalten?", versuchte die Maus auch ständig auf "Abbrechen" zu klicken. Das ganze sah wie bei einer Fernwartung aus.

Nur durch längeres Drücken auf den "aus"-Knopf konnte ich erreichen, dass mein MacBook heruntergefahren wird.

Als ich es nun wieder neu gestartet habe, machte die Maus wie gewohnt, was ich will.

Ich war heute nicht auf extrem vielen verschiedenen Seiten und habe nicht viel mehr gemacht als auf Facebook gesurft und Online-Radio gehört (über die Seite eines rennomierten Senders).

Viele Grüße, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Juli!
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
Check mal auf Vieren und Trojaner, leider auch auf Mac nicht unmöglich.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Öffne einmal die Konsole (Dienstprogramme->Konsole), klicke oben links auf" Alle Meldungen" und schau was zu diesem Zeitpunkt erschienen ist. Poste die relevanten Zeilen mit dem CODE-Tag im erweiterten modus im editor.
Hattest du etwas wie TeamViewer offen, und/oder hattest du das Internet an, wenn ja wo (Offenes WLAN?)?

Mfg
SimMac
 

MacJuli

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
19
Hallo!

Ja, ich war zu der Zeit im Internet unterwegs, das W-Lan ist so weit ich weiß, nicht offen. Nun kann ich am Mac, weder on- noch offline irgendetwas (Antivir, Firefox etc.) öffnen...

Was kann ich tun?
Gruß Juli!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Servus MacJuli: Hast du Antivir installiert, oder andre Verschlimmbesserungstools?
Du musst in die Programme>Dienstporgramme und die Konsole öffnen dort unter Alle Meldungen den text rauskopieren.

Dann kannst du das hier in die Code-Tag posten im erweiterten Editor zw. die beiden Raute- Zeichen.
Gibt einige User hier die da was rauslesen können.
 

MacJuli

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
19
Ich konnte nun in die Konsolenmeldungen und habe nichts ungewöhnliches um diese Uhrzeit feststellen können...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kannst du entscheiden ob es was ungewöhnliches ist/war?
 

MacJuli

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
19
Moment, den Code Posten geht gerade schlecht, da ich vom Mac keinen Zugang zu Firefox o. Ä. habe, ich versuche ein Foto mit dem iPhone zu machen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Starte mal dein MB neu. mach den PRAM reset und versuch dann nochmals in die Konsole zu gehen.
Das mit dem Foto wird nicht so prall werden. Vllt kannst du dann Safari oder Firefox öffnen.
 

MacJuli

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
19
so... ich weiß, Qualität ist nicht so pralle aber ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. (Das Geschwärzte ist mein Nachname) An raven: Das MB habe ich schon mind. 10 Mal gestartet aber es ändert sich nichts...schade.

screen.jpg
 

MacJuli

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
19
achja: Der Zeitpunkt des Vorfalls war gegen Viertel nach Vier bis zur Erstellung des Topics.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es ist nicht die Qualität vom Foto sondern man kann nicht alle Meldungen sehen. Hast du das MB nur neu gesterte oder den PRAm rest und den Safe mode mal durchgeführt? Firefox schein ein problem zu haben. Ist es die neuste Version?

Versuc mal den PRAM > cmd + alt + p + r beim starten halten bis der 2 Gong erklingt. Und dann nochmals den Browser zu starten. Kannst du Safari öffnen?

Der Zeitpunkt muss nich ursächlich sein.
 

MacJuli

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
19
Meint ihr, es bringt was, den Mac zu deinstallieren? Wie genau mache ich das?

Gruß, Juli!
 

MacJuli

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
19
Nein, ich kann sogut wie garnichts öffnen und wenn, hängt's sich dauernd auf.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du den PRAM reset nun gemacht und im Safe-Mode mal gestartet? Alternativ einen 2 User anlegen und sehen ob das Problem dort auch besteht? Irgendwelche Tools installiert die Probleme machen könnten?
 

MacJuli

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
19
Danke, mit PRAM geht's tadellos. Programme bzw. Tools die Probleme machen könnten, hab ich keine installiert (TeamViewer hab ich nur auf Windows, Skype nutz ich fast nie und Spotify nutze ich seit Monaten ohne Probleme) Ansonsten hab ich nur den Standard wie MS Office etc. drauf.
 

MacJuli

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
19
Wie könnte ich nun weiter vorgehen, safe mode ist ja auf Dauer auch keine Lösung...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nach Safe Mode einfach nochmals neu starten und wenn alles normal geht wrde ich es mal beobachten ob das problem nochmals neu auftritt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Check mal auf Vieren und Trojaner, leider auch auf Mac nicht unmöglich.
Mal ganz nebenbei: Es gibt aktuell KEINEN Virus für Mac OS X. Schadsoftware gibt es wohl, das meiste davon ist jedoch eher mindergefährlich.
Zum Thema: Es wäre mir jetzt ein Neues, wenn eine Schadsoftware, die in der Lage ist Deinen Rechner fern zu steuern, sich "von alleine" installiert hat. Da wirst Du wohl aktiv beteiligt gewesen sein (Installation eines Programmes, Eingabe von Admin-Passwort).
Hast Du so eine Software wie "TeamViewer" oder eine andere Fernsteuer-SW auf dem Rechner? Hast Du in Systemeinstellungen-Freigaben die "entfernte Verwaltung" aktiviert?
Hast Du für unterschiedliche Accounts jeweils gleiche Passwörter vergeben? - Dann ggf- ändern, da könnte ein hacking sehr wahrscheinlich sein.

Du siehst, das kann vieles sein, kannst Du es nicht eingrenzen, was es ist:
Wenn Du auf die System-Installation verzichten kannst mach den Rechner doch platt und installiere ihn neu. Und die Programme die Du dann brauchst würde ich dann lieber erneut aus sicherer Quelle herunterladen und nicht von der TimeMachine holen.

Obwohl mich ja schon brennend interessiert, wie es zu so etwas kommen kann :)

Good luck
 

MacJuli

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
19
Hallo! Nein, Programme wie TeamViewer etc. habe ich nicht installiert. Auch mir ist es ein Rätsel, wie das passiert ist, da ich auch die "entfernte Verwaltung" nicht aktiviert habe.

Viele Grüße und danke für die Hilfe!