• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook 14" Pro - Ruhezustand mit externen Monitor Problem

iRobots

Jonagold
Registriert
20.01.16
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Neue Macbook 14" Pro (MKGQ3D/A) und verwende es Zuhause an einem LG 27UK850 Monitor per USB-C, macOS ist auf 12.0.1 uptodate. Rein funktional ist alles wie es sein soll, 4k 60Hz, alles läuft einwandfrei im Betrieb.

Mir ist aufgefallen das im Ruhezustand immer wieder mal der Monitor ohne was anzuzeigen kurz angeht und wieder in den Ruhezustand wechselt. Es ist bekannt das die Geräte im Ruhezustand auch aktiv sind, jedoch sollte der Monitor dabei nicht aufgeweckt werden. Mein altes Macbook 2014 war per Thunderbolt angeschlossen und hatte das Probleme nicht.

Eine Lösung dazu sehe ich nur seitens Apple per Update, außer es kennt jemand Einstellungen dazu die mir nicht bekannt sind!? Es kann natürlich sein das dieses Problem nur mit manchen Monitoren auftritt, wobei das Model zur Referenz gehört und nicht zu den Exoten, ich gehe daher von einem allgegenwärtigen Problem aus.

Konnte das schon von jemand anderen beobachtet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

iRobots

Jonagold
Registriert
20.01.16
Beiträge
22
... danke für die Info, ich werden die Programme mal beenden und dann nochmal nachsehen. Gibt es eine Möglichkeit dies per Einstellungen im Ruhezustand zu deaktivieren?
 

iRobots

Jonagold
Registriert
20.01.16
Beiträge
22
... also auch das beenden der Programme bringt nichts. Kann es sein das Du mich falsch verstanden hast?
Der Ruhezustand soll nur den ext. Monitor nicht immer kurz einschalten (ohne Bild), beim Macbook 2014 war das auch nie der Fall selbst wenn Mail und Co. an war.
 

iRobots

Jonagold
Registriert
20.01.16
Beiträge
22
.. über HDMI funktioniert das wie es soll, ergo kommt das Problem nur über den USB-C Anschluss.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
.. über HDMI funktioniert das wie es soll, ergo kommt das Problem nur über den USB-C Anschluss.

hm, ich seh das sogar über TB und gebe das wieder, was ich so hier gelesen habe und das sagt, gerade über HDMI…
Aber wenn es für Dich geht: super. Ich hoffe, es bleibt auch so. Vielleicht könntest Du ja den Zustand im Auge behalten und hier aktualisieren? Danke!
 

iRobots

Jonagold
Registriert
20.01.16
Beiträge
22
... ich werde das mal an den Apple-Support weiterleiten, aber ob man da je eine Antwort bekommt ist fraglich. Aber danke erst mal für die Antwort. Vielleicht kommen noch andere Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

S-Works

Golden Delicious
Registriert
01.12.21
Beiträge
11
hier das gleiche Problem bei mir :

Macbook 16" und XDR Pro + LG 4k
XDR bleibt aus
LG geht im Minuten Takt an aus an aus - HDMI noch nicht getestet
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Habe ein HUAWEI MateView Display per USB-C an einem MacBook Pro 14 Zoll. Bei mir läuft alles ohne Aufwachen des Monitors.
 

S-Works

Golden Delicious
Registriert
01.12.21
Beiträge
11
Ich hab mal von der Haussteuerung eine Leistungssteckdose angeschlossen
NUR mit dem XDR- Durchweg 20Watt; das Macbook geht nicht in den Sleep
Anfangs kurz 9.5W danach direkt wieder hoch auf 20Watt
XDR Bleibt dabei natürlich aus; ob MacSafe angeschlossen oder nur über den XDR mit Spannung versorgt ist egal

das kann doch so kein Dauerzustand sein ? mit um die 10 Watt Standby könnte ich ja noch leben; aber 20 Watt permanent und das Macbook wird am Case auch Laufwarm

hier sieht man 12:11 kurz danach wo er null last hat; war er wohl im Standby danach direkt wieder 20Watt ab 12:.20h


Bildschirmfoto 2021-12-02 um 13.06.28.png
Meine weiteren Tests bzgl Ruhezustand haben jetzt ergeben
wenn keine monitore über TB4 angeschlossen ist; geht der Mac in den Ruhezustand und braucht ca 2.3Watt

Gibts da eine Lösung?
Software Fehler ?
hat noch einer das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dsmobil

Erdapfel
Registriert
21.01.16
Beiträge
2
Hallo. Habe das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung?
 

S-Works

Golden Delicious
Registriert
01.12.21
Beiträge
11
ja ist schon länger behoben; war ein fehler in MacOS bei mir