• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook 13'3 Late 2008 - Flüssigkeitsschaden

batollo

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Hallo,

kürzlich ist einem Bekannten ein Missgeschick passiert: er hat ausversehen ein Glas umgeschmissen und der kompletten Inhalt (Eistee) ist in mein Macbook gelaufen. Habe es sofort umgedreht, damit nichts weiter reinläuft und dann schnell ausgemacht und den Akku entfernt. Dann einen Tag trocknen lassen und dann wieder getestet. Es geht eigentlich alles, die Tasten kleben jetzt halt (manchmal mehr, manchmal weniger) und seit dem ist das Bluetooth defekt (oben in der Leiste steht: "Bluetooth nicht verfügbar".

Mein Bekannter ist haftpflichtversichert, so dass ich den Schaden darüber abwickeln kann. Nun meine Frage: Wie hoch wird der Schaden sein? Ist das reparabel? Überlege mir ein Macbook Pro zu kaufen, daher wäre es für mich das Beste, wenn ich den Kaufpreis erstattet bekomme.

Danke fürs helfen...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also wie hoch der Schaden ist wird dir wohl so keiner sagen können. Mir ist das gleiche mal die dem SamsungBook eines bekannten passiert. Hatte eine Flasche Bier umgeworfen und die ist ins Book gelaufen. Das ging danach auch noch und genauso wie bei dir haben "lediglich" die Tasten geklebt. Der Reparaturservice wo er hingebracht wurde hatte den Laptop geöffnet, gereinigt und die Tastatur musste getauscht werden.

Alles in allem waren das ca. 150€. Wird beim Macbook sicherlich ne Idee höher liegen. Er hat bezahlt, ich habs meiner Haftpflicht gemeldet und diese hat ihm das Geld zurücküberwiesen. Ach ja Haftpflicht wollte natürlich eine Stellungsnahme dazu.

Und ich würde es wirklich nur der Haftpflicht melden wenn es auch nicht selbstverschuldet war. Die haben nämlich einen Riecher für "konstruierte" Unfälle und stellen im Zweifelsfall auch Untersuchungen/Befragungen an. Und die Strafen dafür stehen in keinem Verhältniss zu den Rep.kosten...

g
Me
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es wohl ein Totalschaden ist und die Haftpflicht vermutlich den aktuellen Marktwert des MacBooks auszahlt. Es gibt in einem MacBook eben nicht viele getrennte Teile und vermutlich hat dein Logicboard was abbekommen.
Meld' dich direkt bei der Haftpflicht, bzw. muss dein Kumpel das sofort machen.
Die werden dann das MacBook zu einem Gutachter schicken lassen wollen und sich dann bei dir melden.

War bei mir so mit einem Mid 2007 MacBook. Habe Sommer 2009 für ein im Oktober 2007 gekauftes (genau bevor die neuen rauskamen…) MacBook etwa 650€ von der Haftpflichtversicherung bekommen.
Musste also noch gute 400€ drauflegen um mir dann ein neues Pro zu kaufen, aber für ein weißes hätten nur etwa 250€ gefehlt… So wird's bei dir also vermutlich auch sein… Ein 1 Jahr altes MacBook Pro… Moment mal… Es gibt kein Late 2008er MacBook Pro 13"… Das 13" Pro ist doch erst 2009 herausgekommen… Ist vermutlich also ein Unibody MacBook oder?
Na ja, jedenfalls ist das ja fast 2 Jahre alt, du wirst also wohl nur so 500€ bekommen…

Mein Beileid auf jeden Fall… Ich kenne das Gefühl…
 

batollo

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Also es ist ja meinem Kumpel passiert, also ist das mit der Versicherung kein Problem...

Werde das Notebook bestimmt nicht zur Versicherung schicken und dann elendig drauf warten, fahre dann demnächst mal in einen Apple Store und lass die das für 50 Euro mit Kostenvoranschlag durchchecken. Dann werd ich das bei der Versicherung einreichen und auf die Abwicklung warten. Werde es dann reparieren lassen und bei ebay verticken........

Vielen Dank!

edit: es ist ein MacBook Unibody late 2008
 
Zuletzt bearbeitet: