• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 13" Wlan Probleme

daniel74

Erdapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
3
Hallo Community,

ich bin der Daniel, dies ist mein erstes Posting und auch mein erstes Problem was ich mit meinem Macbook habe.

Gerät: MacBook3,1 13" 2,2Ghz
System: Mac OS X 10.5.8
Wlanrouter: Speedport 503v
Wlanrouter2: Dlink

Problem: Nach dem einschalten oder aufklappen findet er kein Wlan Netz.

Nach dem einschalten ist mein Wlan immer auf ein, machmal verbindet er sich sofort, und alles ist gut , manchmal erst nach 2 Minuten, es hat auch schonmal 10 Minuten gedauert.
Ich hab in meiner Umgebung ca. 4 Wlan Netze, im Fehlerfall zeigt er keins an.
Es ist jetzt auch schon 3 mal vorgekommen das es einfach mittendrin passiert, also auf einmal kein Netz mehr da. Nach kurzer Zeit ist alles wieder gut.
Ein Kumpel von mir hat das gleiche Macbook, das hab ich mir mal zwei Tage ausgeliehen, da läuft es problemlos mit, also ich denke nicht das es am Router liegt.
Ich bin mit meinem Latein am ende, vielleicht hat ja jemand für mich einen Rat.

Vielen Dank

Daniel
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Wie hast du das mit den 2 WLAN-Routern geregelt? Welcher stellt das WLAN zur Verfügung? Ich schätze der Speedport dient als Modem und der D-Link macht WLAN?

Welche Einstellungen hast du sowohl Router, als auch Macbook? Sind andere Geräte im Netzwerk, bei denen die Einwahl problemlos funktioniert? Wie weit bist du vom Router entfernt? Auf welchem Kanal läuft das WLAN?

Gruß
 

daniel74

Erdapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
3
Hallo ,

vielen Dank für die schnelle Antwort, also den D-Link hatte ich schon vor dem Speedport und haben ihn halt bestehen lassen, es sind quasi 2 Wlan Netze vorhanden, aber auch wenn ich einen der beiden deaktiviere hab ich den gleichen Fehler.
Also ich habe eine WPA2 Verschlüsselung auf beiden Routern, die Adressen werden automatisch bezogen und ich habe beim OSX beide Netzwerke als bekannte Netzwerke gespeichert, also den Schlüssel.
Er verbindet sich dann immer mit dem Speedport als festen Router, durch anklicken kann ich aber auch auf den anderen wechseln. Das funktioniert dann alles wunderbar, auch das Netz meines Nachbarn wird angezeigt.
Nur im Fehlerfall wird gar kein Netz angezeigt, obwohl Airport aktiviert ist.
Der Router ist höchstens ein Raum weiter, aber auch wenn das Macbook neben dem Router steht tritt der Fehler auf.
Also der Speedport läuft auf Kanal 6, der D-Link auf Kanal 1, der Router meines Nachbarn auf Kanal 7.
Ich hatte 2 Tage das Macbook meines Kumpels hier, da hat es immer sofort geklappt, auch mein Iphone hat sofort Verbindung.

Vielen Dank schonmal

Daniel
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Allgemeiner Tipp: Lass beide (SpeedPort u. dlink) auf gleichem Kanal laufen, dann hast du ein stärkeres Netz