• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 13" white bootet nicht mehr immer nur Kernel Panic

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
War nur als Nachfrage gedacht, da die gelistete Meldung von einer Snow Leopard DVD/System kommen müsste.
Ansonsten, die Snow Leopard DVD ist ebenfalls eine Kaufversion(weiß mit einem Schnee Leoparden drauf) und die Leopard DVD ist schwarz bedruckt.
 

BurgmeisterC

Gloster
Registriert
14.12.08
Beiträge
64
Ja die Leopard DVD ist schwarz Bedruckt mit einem X drauf und die Snow LEopard ist auch eine Retail.
Ich finde halt nur seltsam das beim Booten steht 64 Bit mode enabled.

Ein MAcbook2,1 hat doch kein 64 Bit Efi oder täusch ich mich ?
 

BurgmeisterC

Gloster
Registriert
14.12.08
Beiträge
64
Danke für eure konstruktive Hilfe.
Ich habe das Problem gelöst (zwar noch nicht zu 100% aber Leopard läuft jetzt wieder)
 

BurgmeisterC

Gloster
Registriert
14.12.08
Beiträge
64
Der Kernel startet automatisch im 64 Bit modus aus welchem Grund auch immer. Mein MacBook hat aber ein 32Bit EFI deshalb die MEldung cannot find driver for this platform. Mich hat auch schon gewundert wieso beim starten 64 bit mode enabled steht.
Also beim boot vorgang einfach 3 +2 drücken und schon hat es wieder gebootet.
Allerdings muss ich dies jetzt bei jedem start machen was etwas nervt.
sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture i386 hat auch nicht den gewünschten effekt gebracht.
Einer noch ne Idee ?
 

BurgmeisterC

Gloster
Registriert
14.12.08
Beiträge
64
K64Enabler sagt das mein MacBook nicht unterstützt wird. Ist ja auch klar den ich hab ein verdammtes 32Bit EFI. Der Prozessor kann 64Bit aber das EFI nicht.

Ich könnte ja mal ein EFI update oder ein restore machen.

Hab aber keine lust das danach alles kaputt ist. Ich bin froh das mein MacBook wieder läuft.

Im NVRAM steht auch das es auf 32bit läuft. Ich versteh das nicht. Wieso will das MacBook beim starten die 64bit treiber laden ??
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Also, hier gehts ja zu wie Kraut und Rüben:

1. Hast Du nun Snow Leopard auf Deinem MB installiert? (Welche Version genau?)

Davon gehe ich mal aus, sonst käme die 64-bit-Frage bzw. der Bootversuch nicht auf.

2. Hast Du irgendwann einmal ein Update für das OS von Hand installiert ("einfaches" oder ein Comboupdate)? Wann?

Erst einmal beides beantworten, mir drängt sich ein Verdacht auf.
 

BurgmeisterC

Gloster
Registriert
14.12.08
Beiträge
64
1. Ja ich habe Snow Leopard installiert Version 10.6.3
2. Ich hab keine Updates installiert. Habe das MacBook ohne Festplatte bekommen.
 

BurgmeisterC

Gloster
Registriert
14.12.08
Beiträge
64
Balkenende du machst es aber spannend :)
Ich bin immer noch der Meinung das etwas mit dem EFI nicht stimmt
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Sorry, abwesend.

Also, so nach und nach kommen ja Infos ;)

Demnach has Du es ohne HDD bekommen, von dritten?

Und Du hast eine eigene eingesetzt...?

Nun, in jedem Fall scheint doch da eine Merkwürdigkeit zu liegen.

Weißt Du selbst denn, was

1. Auf dem MB installiert war und
2. Auf der HDD?

Meine Vermutung wäre jetzt eh in Richtung, ich sage mal, verändertes EFI gegangen.

Naja, rEFIT modifiziert ja auch an der Stelle des Bootens.

Da wäre auch eine Fehlerquelle denkbar.

Deinstallier das doch auch mal, zB

http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=11075697

Was passiert?
 

BurgmeisterC

Gloster
Registriert
14.12.08
Beiträge
64
Abwesend ? Bestimmt Schalke Inter geschaut (geiles Spiel) kein Problem.

Also laut vorbesitzer war leopard 10.5 installiert.
Er hat es mir verkauft weil immer der graue bildschirm mit neustart kam.
Die besagte kernel panic mit driver not found.

Das MacBook war komplett leer. Ich hab ne neue hd eingebaut und konnte die installation nur mit den keys 3+2 ausführen.
Aus diesem Grund denke ich das es etwas mit dem EFI zu tun hat.
Ich hatte ja auch probiert meine alte 10.4 zu installieren aber es kam imer die driver not found meldung.

Also kann es nur etwas mit dem EFI zu tun haben. Ich weiß aber noch nicht was! Ich meine mit drücken von 3+2 funktioniert ja alles ich schreibe ja auch grade mit dem MacBook, aber beim starten zickt es etwas rum.

P.S.: ich hab kein rEfit auf der hd installiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Ja, in der Tat. Hammerspiel!!

Also, ich hatte wohl Deinen Ausgangpost missverstanden, Du hast nur einen Befehl eingegeben (und nicht das Programm rEFIT installiert).

Daher war meine Vermutung, dass da die Fehlerquelle liegt (zumal bisher auch nicht ersichtlich war, dass eine neue - mackte - HDD eingebaut wurde).

Also, nach einem Unsinn in Sachen EFI hört sich das wirklich an.

Mögliches Update wäre eine nahliegende Frage, zumal Du ja nicht weisst, ob der Vorbesitzer da versucht hat, etwas zu installieren.

Hört sich für mich immer noch danach an, dass an der Stelle was im Argen liegt...
 

BurgmeisterC

Gloster
Registriert
14.12.08
Beiträge
64
Wie mache ich ein Update ?

Wenn ich eins runterlade sagt das OS X mir das ich dieses Update nicht benötige.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Nun, dann wirst du es auch nicht brauchen und hast es schon, bzw. der Rechner ist auf dem neuesten Stand.
 

BurgmeisterC

Gloster
Registriert
14.12.08
Beiträge
64
aber wie könnte ich die Firmware neu installieren ?

Den ich denke das irgendetwas mit dem Bootrom oder der SMC-Firmware nicht stimt.!