• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook 13" Wackler ?!

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Hallo liebe Leute,

ich habe seit 1 Stunde ein gravierendes Problem. Ich hab einen 2007er Macbook 13" 2 GhZ.
Als ich eben mein Macbook auf den Tisch stellte, das Zimmer verlies und nach einiger Zeit wieder surfen wollte war er plötzlich aus. Ich versuchte ihn zu starten - Fehlanzeige.
Erst mit einem neuen Ladekabel (was sich aber später nicht als Fehlerquelle herausstellte) und mit ausgebautem Akku (was sich ebenfalls nicht als Fehlerquelle herausstellte) ist er wieder hochgefahren.

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass er mit und ohne Akku und mit oder ohne Ladekabel nur dann angeschaltet werden kann, wenn er ganz gerade steht und ich ein paar mal neben das Trackpad klopfe/schlage. Würde ich jetzt versuchen ihn anzuheben, würde er wieder ausgehen.

Zur Info: ich hab vor einigen Wochen meine RAM-Riegel und meine Festplatte getauscht. Aber das ganze lief jetzt über mind. 2 - 3 Monate ohne Probleme. Selbst gestern konnte ich noch mit meinem Macbook durch ganze Haus laufen ohne das er ausgegangen wäre.

Was kann das sein? Der Akku scheint es ja nicht zu sein ... also bleibt mir wohl nur der Gang zum Reseller. Aber ich befürchte, dass das ziemlich teuer wird.

Bitte um eure Hilfe! Danke!
 
Ich nehme an die RAM Riegel sitzen nicht gut. Durch hin und her schleppen haben sie sich noch gelockert. Also wenn du das ohnehin kannst, dann öffne das Book und sieh nach, ob die Riegel gut sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: eimo
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab gerade nochmal die RAM-Riegel ausgebaut und wieder eingesetzt und den Festplatte mal wieder rausgezogen und wieder eingebaut.
Im ersten Moment hat er danach auch wieder hochgefahren und ich war suuuuper erleichtert, aber als ich ihn dann wieder kurz bewegt hab, ging er wieder aus ... mist! Wäre zu schön gewesen.
 
O je, Garantie gibt es wohl auch keine mehr, das ist bitter. Du wirst das Book zur Reparatur bringen müssen.
Hast du die Install. DVD bei der Hand? Dann starte mit D und warte bis der Balken vom Hardwaretest kommt, vielleicht sagt der etwas aus.
Obwohl ich denke, einen Wackelkontakt (wo auch immer, vielleicht Lötstellen) wird der Tester nicht erkennen.
Hoffentlich hast in der Nähe eine Werkstatt.
Salome
 
Gute Idee mit dem Hardware-Test, werd ich gleich mal ausprobieren ... hoffentlich bringts was.

Ansonsten: Ja, Garantie ist bereits erloschen. Der nächste Reseller ist ne Stunde von hier entfernt, das wäre nicht das Problem. Ich hab nur Angst das der Kostenvoranschlag sich dann auf eine UNsumme beläuft, ich mich gegen eine Reperatur entscheiden muss, dann dennoch den Kostenvoranschlag an sich für teures Geld bezahlen muss um mir dann wieder ein teures MB zu kaufen ;-)
Die Welt ist nicht gerecht ...
 
Genau. Damit müssen wir uns abfinden, mit der Ungerechtigkeit der Welt! :-)
 
Es kann nicht zufällig sein, dass ein Stück Metall, z.B. eine Schraube im Rechner lose herumschwirrt und bei Bewegungen einen Kurzschluß verursacht?
 
  • Like
Reaktionen: eimo
Halte ich für unwahrscheinlich. erstens müsste man ja das schwirrende Trum hören und zweitens würde dann der Rechner überhaupt nicht mehr starten. :-)
 
Nein, das kann man auch ausschließen. Ich hab außer den 3 Schrauben unter dem Akku noch keine Schrauben entfernt. Und diese 3 Schrauben sind auch wieder an Ort und stelle ...

Heute abend werde ich mal die alten RAM-Riegel und die alte Festplatte einbauen, vielleicht bringt mich das ja weiter. :-c
 
Mach das aber schrittweise. Zuerst nur die RAM Riegel, dann probieren. Erst wenn der Tausch nichts hilft, tausche auch die Festplatte.
Der Hardwaretest hat wohl nichts ergeben?
 
Notfalls (falls der Austausch des RAMs und der Festplatte nix bringen) halt auch mal das Top-Case abnehmen (ätzende Arbeit, wirklich nur im Notfall machen!) und mal schauen ob drinnen alle Stecker sitzen etc…
Vielleicht auch mal sauber machen… Eventuell blockiert ja irgendwas den Lüfter und der Prozessor wird so heiß dass sich das Book not-abschaltet… Das ist zwar sehr ins Blaue geraten, aber mal nachsehen schadet nicht. Außerdem ist das immer billiger als das Teil zum ASP zu bringen wenn es keine Garantie mehr hat (Untersuchung/Kostenvoranschlag kostet beispielsweise bei FundK schon 60€).
 
  • Like
Reaktionen: eimo
Ja klar, ich tausch das nacheinander.
Ich hab heute morgen versucht in das Installationsprogramm zu kommen, aber er hat auch mit drücken auf D irgendwie nicht von der DVD gebootet.
Momentan läuft das Book aber seit knapp 10 Stunden (habs aber auch keinen mm bewegt). Erst wenn ich hier meine Arbeit erledigt hab werd ich mich wieder trauen es runterzufahren. Es ist nämlich jedesmal mit Zeit und Geschick verbunden, damit er überhaupt wieder startet.
 
Durch welche Festplatte hast du denn deine alte ersetzt?
Vielleicht liegt es an einem defekten Sensor (FFS- Free Fall Sensor) der dafür sorgt, dass die Festplattenköpfe eingefahren werden, wenn sich das Book stark bewegt/ runterfällt...
Wenn mit dem was nicht in Ordnung ist.. wäre es so vielleicht zu erklären.
Hast du auf der alten Platte noch das System? Weil dann schieb sie doch mal rein.. und mach mit dem Book mal Gymnastik *g*
 
  • Like
Reaktionen: eimo
ich hab in der Tat einen solchen Sensor, bin aber heute leider zu keiner Ausbau Aktion gekommen. Aber ich werd morgen definitiv als erstes die neue Platte einbauen!
Guter Gedanke, Danke!
 
Es hat doch tatsächlich geklappt. Ich hab gerade meine alte Platte drin (da war noch OSX Tiger drauf), und ich könnte wirklich Gymnastik mit dem Teil machen :-D

So, jetzt muss ich nur die andere Platte zurückschicken und hoffen, dass das alles reibungslos funktioniert :-o
Und natürlich hoffe ich, dass es nicht wieder passiert!

Aber danke an alle die mir hier geholfen haben! Und ein besonderen Dank an axenon der dann die zündende Idee hatte ;)
 
Gern geschehn... Karma ist immer willkommen ;)