• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook 13'' Shutdowns im Batteriebetrieb

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Hallo,

ich hab seit kurzem (das Macbook Unibody 13'' ist seit Dezember 2008 ohne Probleme im Einsatz) folgendes Problem:

Wenn ich das Macbook ohne Netzteil, allerdings mit voll bzw. deutlich aufgeladenem Akku betreibe, dann kann es passieren, dass sich das Gerät ohne Vorwarnung komplett ausschaltet - ich würde sogar sagen, dass es eher abstürzt.
Im Netzteilbetrieb tritt das Problem bisher nicht auf. Besonders belastende Anwendungen laufen auch nicht, ein Browserfenster reicht schon aus.

Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ein fehlgeleitetes PowerManagement(hier könnte ein SMC Reset oder eine Kalibrierung des Akkus vielleicht helfen oder ein Akku, der obwohl neu einen Defekt hat?
Gibt es denn Einträge in den LogDateien?
 

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Wo kann ich denn auf die entsprechenden LogDateien zugreifen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Programme/Dienstprogramme/konsole, dort die Protokolle, Alle Meldungen zum Shutdownzeitpunkt befragen, aber wahrscheinlich steht dort nichts, aber einen Blick ist es wert.
 

Benno

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
24
Habe nichts auffälliges in den Logs entdecken können.
Habe jetzt mal den SMC-Reset durchgeführt und schaue, ob das Problem damit gelöst ist.
Unter Batteriezustand wird mir momentan "Batterie warten" angezeigt - ich glaube, dass das neu ist, kann's aber nicht mit Sicherheit sagen. Hat das was zu bedeuten?
 

svwb22

Carola
Registriert
10.02.09
Beiträge
109
Ich hab exakt das selbe Problem!
Nach 3-10 minuten geht es einfach aus.
Und obwohl die Status LEDS einen vollen akku anzeigen, geht es danach auch erst wieder an wenn es am Netzteil ist.
Haben noch mehr User dieses Problem??
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Als mein Akku beim alten MacBook kaputt ging hatte ich trotzdem die volle LED Anzeige. Würde aus der Ferne darauf tippen das euer Akku seinen Geist aufgibt. Als ich mir im Apple Store einen neuen holte meinte der Verkäufer auch das es gut sein könne dass der Akku halt nach zwei Jahren Knall auf Fall am Ende sei und ersetzt werden muss...

Nach Möglichkeit mit einem anderen Akku ausprobieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Akku warten bedeutet eigentlich, das man zumindest zum Service gehen sollte, denn das ist häufig ein Zeichen dafür, das die Batterie zumindest ein Problem( wie schwer, k.A.) hat und dieses gemeldet wird.
Batterie warten: Die Batterie arbeitet nicht normal und möglicherweise bemerken Sie keine Änderung bei der Verwendung oder der Ladekapazität. Lassen Sie Ihren Computer von einem Apple Autorisierten Service-Partner (AASP) überprüfen. Sie können die Batterie bis zur Überprüfung ohne negative Auswirkungen auf Ihren Computer weiterhin verwenden.