• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 13" "RSS" Random Shut Down Syndrom // WAS NUN ?!?!

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Hallo liebe Apfel Freunde,

ich habe ein großes (-und wohl auch sehr bekanntes-) Problem mit meinem 13" Apple MacBook.
Es leidet seid nun ca. 2 Monaten an dem RSS - dem Random Shutdown Syndrom.

Ausserdem hat es unterhalb der rechten Handballen Ablage einen Riss, und Verfärbungen am Gehäuse sind
auch vorhanden.

Mein Gerät habe ich in der Mitte des Jahres 2007 gekauft. Also ist es jetzt 3 Jahre alt.
Ich habe mit einem Typ von Gravis gemailt und ihm mein Problem beschrieben,
und es kam nur pampig zurück, es wäre KEIN Serien Fehler, und zu den Kosten könne
man im Vorraus nichts sagen.
Ein KVA würde 70 € kosten. Und ich MÜSSTE es zur Diagnose vorbei bringen.

Es ist echt zum aus der Haut fahren...ich finde NIRGENDS plausible und effektive Antworten auf die Frage:

WAS kann ich mit meinem Gerät welches sich ausserhalb der Garantie befindet und jetzt an einem
sehr wohl bekanntem Serienfehler leidet tun ?! Ich will mich für ein 4 Jahre altes MacBook ja
nicht in Unkosten stürzen, jedoch würde ich es bis min. Dezember gerne noch effektiv nutzen können.

Bitte alle hilfreichen Informationen !!! Jeder Tipp und Hinweis ist mir Wertvoll...!
Brauche echt mal Hilfe und Tipps was ich jetzt tun kann...

Vielen Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
RSS wurde doch mit einem Firmwareupdate gestoppt, zumindest war das bei meinen Books so.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Also mein RSS Prob. is noch vollkommend existent...hab alle aktuellen updates drauf...es ist zum verzweifeln ehrlich...
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Das einzige Probelm ist wie gesagt, dass mein MB schon über 2 Jahre aus der Garantie ist...und ich habe ehrlich gesagt keine Lust hunderte von Euronen in meinen -sonst so zuverlässigen- Partner rein zu stecken.

Mich würde es interessieren ob das als "Serien Fehler" geandet wird und somit kostenlos ist.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Hmmm...weiss denn keiner einen Rat ?! Hat denn keiner ähnliches durchlebt ?!?!?
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Ich habe jetzt gerade noch versucht das "MacBook SMC Firmware Update v1.1" zu installieren...jedoch sagt mein Mac beim starten der Installation:

Dieser Mac braucht dieses Update nicht.

WAS soll ich denn jetzt nur tun ?!?! Er hat DEFINITIV das SMC...
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
schön dass es so rege Beteiligung an diesem Thread gibt...ich bin echt aufgeschmissen -.- verdammt -.-
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Schwer zu sagen, ohne davor zu sitzen.

Man muss natürlich einerseits das "RSS" softwareseitig von etwaigen Hardwareproblemen unterscheiden.

Folgende Reihenfolge empfehle ich Dir, nachdem Du erforderlichenfalls ein Backup gemacht hast:

1. Festplattendienstprogramm anwerfen --> Fehlerkorrektur durchführen.

2. SMC - Reset (dann wird das auf die "Grundeinstellungen" zurückgesetzt).

Testlauf machen. Fehler weg?

3. System - DVD einwerfen und ausführlichen (nicht einfachen) Hardwaretest durchführen.

Ergebnisse hier posten.

4. Falls keine Fehler entdeckt, tatsächlich eine Neuinstallation durchführen, mit allen Updates, ohne Third - Parties -Software.

Testlauf machen.

Falls der Fehler dann weiter auftritt, wird es hardwarebedingt nur eine Reparatur geben.

Du bist ja in HH. Schenk Dir die Jungs von Gravis und nimm zB Kontakt mit JessenLenz in Lübeck auf. Die zocken nicht ab und sind in Sachen Mac seit 3 Jahrzehnten verlässlich und nicht erst modemäßig auf den Mac - Zug aufgesprungen.

Aber erst einmal die Schritte 1 - 3 durchführen :)
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
SMC ?!?! Was ist dass , und wie führe ich dass genau durch ?
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Ich überlege mir heute mal Snow Leopard mit zu nehmen , wäre dass schon mal ein Schritt ? Gäbe es in Sachen Geschwindigkeit einen Zuwachs ? Lohnt sich dass ?
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Probier es aus, Ferndiagnose wird es bei einem RSS Fehler nie geben - da hat dein Händler schon recht...
 

eifunker

Granny Smith
Registriert
09.04.09
Beiträge
14
RSS Fix

Das RSS Syndrom liegt in den meisten Fällen an einem Hardwarefehler im Bereich des Heatsinks. Temperaturfühler sind dort z.T. bei einigen Serien schlecht abisoliert und fangen an Kurzschlüsse auszulösen. Softwareupdates etc helfen in diesem Fall daher nur bedingt. Wer sich mit Lötkolben etc auskennt, der kann im Netz Abhilfe finden. Hier ein Beispielfix für den Bastler:

http://www.xlr8yourmac.com/systems/macbook_shutdownfix/macbook_randomshutdownfix.htm

Weitere Infos zu genüge unter Macbook RSS

Viel Spass beim Basteln:cool: