• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook 13" RAM Ausbau

Nee, nee, als sinnlos würd' ich eine RAM-Aufrüstung keinesfalls bezeichnen. Da hast Du mich falsch verstanden. Der Rest des Systems ist ja durchaus noch sehr gut verwendbar. ;-)

Ich meine, ein 2 GHz C2D ist aus heutiger Sicht sicherlich kein CPU-Rennpferd mehr, aber in Rente muss er auch noch lange nicht zwingend. Das RAM-Upgrade wirkt sich geschwindigkeitstechnisch aber halt nur auf die Situationen aus, wo die Arbeitsgeschwindigkeit durch den RAM (mit)bestimmt wird.

Bestes Gegenbeispiel, wie irgendwo weiter oben schonmal erwähnt, sind Spiele. Für diesen Zweck könntest Du auch 16 GB RAM einbauen, solange der Prozessor die Arbeitsgeschwindigkeit maßgeblich mitbestimmt, wird das nichts bringen.

In Anwendungen, die vom RAM-Upgrade profitieren, wirst Du aber auf jeden Fall auch mit Deinem alten MacBook einen Geschwindigkeits-Zuwachs erhalten. Insofern lohnt sich die Aufrüstung bedingt schon... :-)

Lieber ein paar Euro in RAM investiern und noch ein paar Jährchen mit einem Neukauf warten, oder jetzt tief in die Tasche greifen?

Arbeitsspeicher auf 8 GB erweitern und wenn Du noch Geld übrig hast 'ne SSD dazu und Du erkennst Deinen Rechner nicht wieder.

Speicher –> http://geizhals.de/428553
SSD –> http://geizhals.de/626737

Beides zusammen kostet Dich z. B. bei MIX z. Zt. 242,– EUR. Dafür kommt Dir nach dem Einbau der Teile dein Rechner aber garantiert so vor, als wäre er gerade neu gekauft – nur eben für viel weniger Geld. Die SSD solltest Du im Regelfall auch in einem neuen Rechner weiter verwenden können, falls Du Dich doch zu einem Umstieg entschliesst. So hast Du keinen Verlust.

BTW: Mac OS X 10.6 "Snow Leopard" solltest Du dir für 29,– EUR bei der Gelegenheit auch gleich noch gönnen.

MfG, Sawtooth