• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 13, Probs mit WPA

Hurzel

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Macbook 13" mit 10.5.6 und eigentlich nur Probleme mit dem Ding. Am krassesten sind die Phänomene, die ich mit WLAN erfahre. Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich.

Folgendes Phänomen. Lancom 1511 DSL WLAN Router, den ich auf WPA2 konfiguriert habe. Die Verbindung funktioniert auch, wenn man mal davon absieht, dass das Konfigurationsprogramm vom Macbook oft die Einstellungen vergisst. Ich kann pingen, tracerouten, alles kein Problem. Wenn ich aber einen Browser aufmache, geht nix. Der Firefox macht gar nichts, der Safari lädt schon mal ein paar byte, bevor er den Geist aufgibt und hängen bleibt. Also obwohl ich eigentlich eine Verbindung hab - sonst könnte ich ja nicht nach draußen tracerouten ( DNS löuft auch ), kann ich nicht surfen und keine Mail abfragen. Firewall am Router ist aus.

Eine WEP Verbindung zum Router bekomme ich gar nicht hin. Das Macbook will immer WEP Kennwort und selbst, wenn ich sage, dass einen WEP 40/128bis ASCII Code eingeben will, geht das einmal kurz, bis ich fertig klicke. Dann steht das wieder WEP Kennwort und die Verbindung terminiert mit Zeitüberschreitung.

Schalte ich die Verschlüsselung am Router aus, geht alles wunderbar.

Mein Gedanke war dann, Router und Macbook sprechen nicht die gleiche Sprache bei WPA2. Ich hab dann mein iPhone ausgepackt und an den Router gekoppelt. Sofort WPA2 erkannt, Kennwort eingegeben, connected und ich surfe mit dem iPhone Safari wie ein Weltmeister ohne jedes Problem.

Nun bin ich bald soweit, dass ich denke, irgendwas am Macbook ist defekt.

Oder hat jemand so ein Phänomen schon einmal erlebt?

Liebe Grüße
Hurzel