• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 13" Phänomen

zimbo04

Granny Smith
Registriert
28.12.07
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Ich brauche eure Hilfe, nachdem die Suche im Forum keine eindeutige Lösung für mein Problem brachte.

Ich habe ein gebrauchtes MacBook 1,1 13" gekauft, installliert ist OSX 10.6.6.

Mein Problem ist jetzt folgendes - sobald ich das Macbook ein bisschen strapaziere, sei es um Programme zu installieren oder aber umfangreiche Programme zu nutzen passiert folgendes - der Bildschirm wird schwarz, die weisse Statusleuchte blinkt langsam und er reagiert auf nichts mehr - weder auf den Tasten- oder Mausklicks noch auf den Powerbutton. Der Akku war dabei kein einziges mal auch nur annähernd leer.
Schliesse ich jetzt aber das Netzkabel an, kann ich ihn sofort aus der Art Ruhezustand zurückholen. Die Akkuanzeige im Display zeigt dann entweder 0% oder lädt nicht an. Ziehe ich das Netzkabel wieder ab, geht er wieder in den Ruhezustand. Stecke ich das Netzkabel dann wieder an funktioniert alles und er lädt den nicht leeren Akku.

Das kann doch nicht der RDS-Fehler (Random-Shutdown) sein, oder? Immerhin geht der kleine in den Ruhezustand und schaltet nicht ab.
Updates sind alle drauf, Parameter-RAM ist gelöscht, PMU-Reset ist ebenfalls gemacht.

Woran kann das liegen? Ich hoffe hier hat irgendjemand einen guten Rat für mich.

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß Marco
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich würde

1. einen Hardwaretest mit der System-DVD machen,
2. ggf. beim Apple-Dealer vor Ort checken lassen und
3. ggf. dem Verkäufer des Gebrauchtgerätes die Ohren lang ziehen, wenn er Dir einen Mac mit einem Mangel veräußerte.
 

zimbo04

Granny Smith
Registriert
28.12.07
Beiträge
12
1. Hardwaretest hab ich schon gemacht - kein Ergebnis, alles ok.
2. Ist meine nächste Alternative falls mir hier niemand helfen kann.
3. Ist ein Kollege bei dem der Fehler angeblich nie aufgetreten ist - wer's glaubt... Aber ich weiss auch nicht, wie intensiv der die Kiste genutzt hat - das Problem tritt wie gesagt nur auf, wenn der Mac richtig arbeiten muss.

Mein Verdacht ist ja der Akku - keine Ahnung warum genau. Könnte das sein?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Es könnte dort die Ladeelektronik sein.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen - und das war nicht schwer, das Ganze nachzuvollziehen, nicht einmal, ab wann der Fehler auftrat :-D

Mal bei Apple angerufen? Du hast zwar keine Garantie nach Verkauf, aber eventuell hat ja der Verkäufer wegen des Mangels schon versucht, Apple in Anspruch zu nehmen... :p

Dann hast Du Deinen Nachweis und ab zurück mit dem Book gegen das Geld.
 

zimbo04

Granny Smith
Registriert
28.12.07
Beiträge
12
Wie konntest du das denn nachvollziehen? Ist dir die Kiste mal runtergefallen oder was? :)

Wie kann ich den checken obs an der Ladeelektronik liegt? Ich hätte gerne irgendwie was handfestes an dem man sieht woran es liegt, bevor ich bei Apple anrufe oder zu nem Händler gehe, der dann erstmal Geld dafür bekommt zu suchen ohne vielleicht was zu finden...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wie konntest du das denn nachvollziehen? Ist dir die Kiste mal runtergefallen oder was? :)

Wie kann ich den checken obs an der Ladeelektronik liegt? Ich hätte gerne irgendwie was handfestes an dem man sieht woran es liegt, bevor ich bei Apple anrufe oder zu nem Händler gehe, der dann erstmal Geld dafür bekommt zu suchen ohne vielleicht was zu finden...

Frag mich was Genaues.

Bei mir stellte sich die Frage deshalb, weil ich genau 1 Jahr nach Kauf lag und Apple (Fehler in der Konsole ausgelesen??) feststellte, dass der Fehler erstmals vor Garantieablauf lag (thumbs up!).

Frag doch einen bzw. mehrere Hädnler, ob und falls überhaupt wieviel er für den Check an Geld nimmt - dann siehst Du weiter.
 

zimbo04

Granny Smith
Registriert
28.12.07
Beiträge
12
Ja, wenn du die Schritte - Netzkabel weg, Akku raus, Powerknopf 5 Sekunden drücken, Akku wieder rein, anmachen - meinst. Ist erledigt. Leider ohne Erfolg...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nein,



PowerBook G4 (15 Zoll, Double-Layer SD), MacBook (alle Modelle), MacBook Pro (alle Modelle) und MacBook Pro (17 Zoll, alle Modelle) und MacBook Air

Der Batteriekalibrierungsvorgang beim PowerBook G4 (15 Zoll, Double-Layer SD) sowie bei sämtlichen MacBook- und MacBook Pro-Modellen wurde den neuen Batterien in diesen Modellen angepasst. Befolgen Sie zum Kalibrieren der Batterie bei diesen Modellen die folgenden Schritte:
  1. Schließen Sie das Netzteil an, und laden Sie die PowerBook-Batterie vollständig auf, bis der leuchtende Ring bzw. die LED am Netzteil grün leuchtet und die Ladeanzeige in der Menüleiste auf dem Bildschirm den vollen Ladezustand der Batterie anzeigt.
  2. Die Batterie sollte anschließend mindestens zwei Stunden im voll aufgeladenen Zustand bleiben. Sofern das Netzteil angeschlossen ist, können Sie Ihren Computer in dieser Zeit verwenden.
  3. Trennen Sie das Netzteil, während der Computer eingeschaltet ist, und lassen Sie den Computer im Batteriebetrieb laufen. Sie können mit Ihrem Computer normal weiterarbeiten. Wenn die Batterieladung einen niedrigen Stand erreicht, wird eine Warnmeldung auf dem Bildschirm angezeigt.
  4. An dieser Stelle sollten Sie Ihre Arbeit speichern. Verwenden Sie Ihren Computer weiter. Wenn die Batterieladung einen sehr niedrigen Stand erreicht, wird automatisch der Ruhezustand aktiviert.
  5. Schalten Sie den Computer aus, oder lassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhemodus.
  6. Schließen Sie das Netzteil an, und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder voll aufgeladen ist.
Hinweis: Wenn die Batterie nahezu "leer" ist, wird der Computer zwangsweise in den Ruhemodus versetzt. Um den Computer in den Ruhemodus versetzen zu können, bewahrt sich die Batterie jedoch noch eine letzte Energiereserve. Erst wenn der Energievorrat der Batterie vollständig erschöpft ist, wird der Computer automatisch heruntergefahren. Zu diesem Zeitpunkt sind jedoch, dank des mit dem PowerBook G4 (15 Zoll, Double-Layer SD) eingeführten sicheren Ruhemodus, bereits sämtliche Speicherdaten auf die Festplatte des Computers gespeichert worden. Sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist, kehrt der Computer (unter Verwendung des auf der Festplatte gespeicherten Ruhemodus-Festplattenabbilds) in den Zustand zurück, in dem er sich vor dem Wechsel in den Ruhemodus befunden hat.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das hatte ich auch mal, der Akku ist hinüber.

Damals, als mein MacBook1,1 noch kein Jahr alt war, ging der Mac in den Ruhezustand, obwohl noch mindestens 40 Minuten Akkulaufzeit übrig waren - später auch mehr (also kurz nach dem Laden). Netzteil ran und wieder abgezogen hielt der Akku auch tatsächlich die restlichen 40 Minuten oder 3 Stunden oder ging sofort wieder in den Ruhezustand.
Zum Glück hatte ich zu der Zeit noch Garantie und ich habe den Akku getauscht bekommen.

Keine Angst, das RDS ist es nicht, das äußert sich anders (MacBook geht ohne Vorwarnung vollständig aus und lässt sich sofort wieder booten).
 

zimbo04

Granny Smith
Registriert
28.12.07
Beiträge
12
Hey Helge.

Danke für den Tipp - schön zu hören dass noch jemand anderes das gleich Problem hat. Auf den Akku hatte ich ja eh getippt - jetzt werd ich es riskieren und mir nen neuen Akku besorgen.