• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] MacBook 13" erkennt Festplatte nicht

Paddy_Dude

Erdapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich habe ein MacBook 13" von Mitte 2012 (Model A1278), nun ist das Ding leider kaputt gegangen und ich versuch den wieder zu reparieren, leider bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. Folgendes ist passiert...

Vor paar Tagen wollte ich das MacBook anschalten, der Startton kam, danach kam der graue Bildschirm und es dauerte eine Weile. Plötzlich erschien ein blinkendes Ordnerbild mit Fragezeichen drin... und das ging nicht weg. Ich hab mich dann schlau gemacht und im Internet gesucht und dabei fand ich heraus das das Festplattenkabel kaputt sein könnte, zumindest sind die Anzeichen so. Also dann, Kabel bei Amazon von Racksoy für das Model A1278 (Racksoy Neu Ersatz 821-1480-A HDD Festplatte Kabel mit Halterung für MacBook Pro 13" A1278 2012) gekauft und gleich noch eine neue SSD Platte (SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek) dazu, da ich Depp meine original Platte versehentlich weggeschmissen habe (fragt bitte nicht warum... war dumm, ich weiss).

Voller Hoffnung uns Zuversicht habe ich beides vorsichtig eingebaut und als ich das MacBook angeschaltet habe und als ich Sierra über das MacOS Wiederherstellungprogram wieder installieren wollte tauchte meine neue Festplatte wieder nicht auf. Also fix gesucht, was könnte das Problem sein... rausgefunden das man die SSD vielleicht erst Formatieren muss. Gesagt getan, Festplatte raus, über einen SATA -USB Adapter an ein anderes Macbook angeschlossen, Festplatte formatiert, wieder eingebaut und nochmal gestartet und wieder das selbe... Festplatte nicht erkannt.

Danach hab ich mich weiter informiert was es sein könnte... ich hab gelesen das selbst neue Racksoy Kabel ab uns kaputt geliefert werden, hab aber noch kein neues bestellt. Jetzt meine Fragen... was könnte das sein ? Was ratet ihr mir ?

Soll ich nochmal ein neues Festplatten Kabel bestellen ? Ist vielleicht meine SSD Platte nicht kompatibel ? Oder ist sogar vielleicht das Mainboard kaputt und wie würde ich das erkennen ?

Momentan bin ich nach mehreren Tagen probieren und lesen ziemlich am verzweifeln.

Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen das das MacBook schon vorher ab und zu einfach von sich aus neu gestartet hat wenn ich es rumgetragen habe, es klang dann so als würde die Festplatte "gebremst" werden oder kurz ausgehen und dann ging wieder an. Ansonsten hat alles perfekt bis zu seinem Ende funktioniert.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet mit meinen Problem. Dafür schonmal vielen Dank.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ist vielleicht meine SSD Platte nicht kompatibel ?
Das am allerwenigsten.

... die SSD vielleicht erst Formatieren muss.
Nicht nur vielleicht.

Ansonsten hat alles perfekt bis zu seinem Ende funktioniert.
Das grundsätzliche Schicksal sämtlicher Computerprobleme.

Irgendwie habe ich den Verdacht es könnte am Board, respektive dessen Aufbauten liegen. Was Du weiter tun könntest ist schwierig beantwortbar. Wäre es mein Notebook würde ich jetzt zum Fachmann gehen.