• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 13" Alu mit TV verbinden? HDMI Wichtig? Wie gehts?

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
ich hänge mich mal an den Thread dran.

Ich habe mir einen Mac Mini zugelegt, als Media Center, angeschlossen ist er an einem Pioneer PDP-4280 XA über HDMI.

Mein Problem ist der Ton. Wenn ich den Ausgang des Mini mit dem Audio-Eingang des TV verbinde und dann über HDMI etwas anschauen will, kommt kein Ton. Aktuell fahre ich über meinen darunter stehenden Verstärker.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, über VGA und Audio zu gehen, aber ich möchte bei HDMI bleiben, auch aus dem Grund, dass ich später über einen Y einen zweiten TV anschließen will.

Ich habe schon einmal einen DVI-SPDIF auf HDMI-Konverter benutzt, aber das funzte gar nicht.
Allerdings habe ich gelesen, dass eine US-Firma genau aus dem Grund eine Hardware-Lösung im August auf den Markt bringen will.

Oder weiß jemand vielleicht so einen Rat?

Thx.

matze

PS: Eine blöde Frage noch, wie kann ich Dateien zwischen den Mac's (Mini und MB) hin- und herschieben? Screen-Sharing funktioniert einwandfrei, aber File-Sharing...
 

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
Ich brauche also den hier:

http://www.amazon.de/Mini-Displaypo...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249309280&sr=1-4

und dann noch ein Chinch-Eingangskabel für den Ton, welches ich am normalen Tonausgang am MacBook einstecken kann und das andere Ende dann an den TV anstecken kann ODER ???

Wieht denn so ein Chinch-Teil aus und wo bekomm ich das her, hat wer nen Link zum bestellen ? Am besten eine Seite wo ich gleich beides bestellen kann *g*

THX soweit! Ihr kennt euch aus!
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich möchte hierzu fragen, wenn ich für mein Macbook (white 1,8GHz/MiniDVI) den Adapter nutze, kann ich den Ton dann weiterhin per meiner USB-Soundkarte über 3,5Klinke analog auf meine Boxen weiterleiten?
Ich bin mir bei dieser Kopierschutz-HDMI-Geschichte nicht ganz sicher.

Soweit ich weiß kann nur bestimmter Content die Ausgabe auf bestimmte Ausgänge verweigern.

danke
inum
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Das geht, da so oder so kein Sound über das Mini-DVI geht, sondern nur Bild.
 

BrennenderFuchs

Pferdeapfel
Registriert
09.04.09
Beiträge
80
hey, also ich kann einen tv sehr empfehlen:
http://geizhals.at/a397601.html

ich hab das 37er modell und bin sehr zufrieden...
nen freund hat ein 46er modell und auch SEHR zufrieden...
das 32er modell sollte auch sehr gut dann sein und die preis/leistung ist auch ok, finde ich ;)

hoffe ich konnte helfen..

mfg
 
  • Like
Reaktionen: ace777

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Was ist besser?
Das Bild per miniDVI>DVI>HDMI
oder
miniDVI>HDMI direkt?

Handel ich mir in erster Konfig zu viele Verluste ein?

Möchte ein Philips 220TW9 anschließen.
 

Flying Frank

Gloster
Registriert
23.06.09
Beiträge
60
Geben tut es Alles, soviel dazu. Das Teil auf Areadvd ist nicht schlecht, braucht man aber nicht. Der HDMI Adapter bei Amazon ist o.k., aber zu teuer. Mal in die Bucht schauen. Dort gibt es auch, wie auch auf Amazon, Toshlink Adapter auf Klinke. Der Adapter kommt dann in die Kopfhörerbuchse, Toshlink (optisches Kabel) an den Receiver, oder TV. Einfach mal nach den Begriffen googlen und Du wirst sehen, das gibt es alles schon und wird für kleines Geld verkauft. Mein HDMI auf Mini Display hat 14,90€ gekostet, der Toshlinkadapter keine 5€.

Gruß

Frank
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
MiniDVI auf HDMI gibbet noch nicht, wäre dann, wenn es den soweit ist, die verlustfreiste Lösung.

Den Link dazu hab ich doch gepostet.

Jetzt bin ich aber etwas verwundert.
Wie kann ich Toslink an einem Philips 220TW9FB anschließen?
Hier die Specs und Bilder der Anschlüsse
web2(2261).jpg

9606d1224835143-monitor-lcd-22-con-tv-220tw9-connettori.jpg


Bisher werden externe Boxen (3,5Klinke) per USB Soundkarte angesteuert.
Soweit ich das seh kann ich Toslink mit dem Monitor nicht nutzen, und muss mit Klinke auf den Audio-In (analog) und über den Kopfhörerausgang raus zu den Boxen (analog).

Danke für eure Hilfe.
 

Flying Frank

Gloster
Registriert
23.06.09
Beiträge
60
Ja wenn Dein Schirm keinen optischen Eingang hat, brauchste natürlich auch kein Toshlink, ist doch klar. Dann nimmst Du halt analog Klinke auf Klinke, den hat Dein Schirm ja. Wenn die Kiste jetzt noch so gut ist und kann Bild- und Ton Eingang getrennt verwalten, haste Du Glück. Sieht zumindest beim seitlichen Eingang so aus. Da brauchst du dann Klinke auf Chinch, kostet 5€ so einTeil. Wenn nicht hast Du Pech und musst in wegschmeissen ;)) Musst du nicht, dann klemmst du einfach einen Einfach Receiver dazwischen, den Du hoffentlich hast, wenn nicht, ach ja das sagte ich ja bereits....

Gruß

Frank
 
  • Like
Reaktionen: Inum

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
Hallo zusammen,

habe mir gestern einen MiniDisplyport auf HDMI Adapter gekauft. Also direkt ohne Umwege dann den LCD TV (Philips 42" Full HD) angeschlossen....

Tja nur leider kann ich nicht mehr als den Schreibtischhintergrund und den Mauszeiger sehen...Das Dock erscheint nicht wenn ich mit dem Mauszeiger drauf fahre auch die Leiste ganz oben mit Uhrzeit Akkukapazität etc ist nicht zu sehen!

Was muss ich machen damit das klappt ???

Ist mein HDMI-Kabel zu billig (hat nur 9euro gekostet...) ???

Gibts ne Tastenkombi damit alles läuft ???

THX schon mal!