• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 13,5 2GB oder 4GB? Was spricht fürs Macbook?

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Hi,


ich würde mir gerne das neue Macbook 13,5 Z Alu Kaufen mit der Standartversion (2.0 GHZ). Nun meine Frage reichen 2 GB? Sind 160 GB zu klein? Oder kommt man durchschnittlich gut damit aus?
Ich hatte sonst immer nur Windwos und bei Vista waren 2GB zu wenig!

Was spricht für das Macbook ich bekomme mehr Leistung von anderen Herstellern!
Was sind die Vorteile bei Macbooks?



Was meint ihr?

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Willkommen!

Mehr RAM ist immer besser. Vor allen Dingen, wenn du Vista auch noch benötigst auf dem MacBook. Ob du mit 160GB auskommst, musst du wissen. Ich hab noch eine 60er intern und die ist noch lange nicht voll.
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Kommt man den durchschnittlich mit 2GB aus? Wenn man nicht gerade Videos rändert?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Weißt du, es ist ja auch immer die Frage nach der Zukunftsfähigkeit. Was heute Standard ist, ist morgen veraltet.
Im Augenblick reichen 2GB vermutlich schon. Kannst ja unter besseren Preisbedingungen immer noch aufrüsten.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Wenn du das MacBook über eine längere Zeit (2 Jahre o. mehr) nutzen möchtest, würde ich Dir schon die 4 GB ans Herz legen. So bist du auf der sicheren Seite. ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mit 4 GB bist du definitiv auf der sicheren Seite. Du weißt ja nicht, was du später mal mit dem Book machst... Bild-/Videobearbeitung, zocken, etc...
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Und was spricht fürn Macbook? Weil es ja Preislich z.b mehr kostet als andere Notebooks!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Arbeite damit, dann weißt du es...
Da hat jeder andere Gründe, warum er es (nicht) besser findet.
einfacherer Workflow, kaum Malware, keine Systempflege nötig, tolle Extras wie Exposé, Spaces, eine integrierte Backup-Lösung, einfache Netzwerkkonfiguration, sicheres und schnelles Mehrbenutzersystem (falls du den Rechner nicht alleine nutzt),... Gründe gibt es hunderte.
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Kann ich auch erstmal 2GB nehmen und später 4GB einbauen?
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Wenn du das MB hauptsächlich als Schreibmaschine, zum Surfen und Chatten benötigst, dann reichen 2GB auf jeden Fall aus. Auch für Vista ist das genug. Sollte das irgendwann zu wenig sein, kannst du immer noch nachrüsten. Wobei du mittlerweile ja schon 4GB RAM für ca. 80-90€ bekommst. Das sind immerhin 50€ günstiger als bei Apple. Die eingebauten 2GB kannst du behalten und ggf. versuchen zu verkaufen. Viel wirst du dafür nicht erhalten, aber mit etwas Glück springen noch 10€ heraus. Jedenfalls ist es günstiger. Und in Zukunft werden die Preise vermutlich mehr fallen.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Also ich hab mir auch ein MB mit 2 GB RAM gekauft. Gestern habe ich auf 4 GB nachgerüstet (mit dem mulmigen Gefühl, dass es nur ein kostspieliger Spleen sei). Hat mich 60 Euro gekostet. Einbau ist ein Kinderspiel. (How to gibt's bei Youtube massenhaft). Seitdem läuft mein MB etwas runder, der Lüfter dreht nicht mehr so hoch bei zB Flashfilmen/spielen, Openoffice startet relativ rasch (ist sonst recht schwerfällig), etc. Für mich haben sich die 60 Huhns gelohnt.

4 GB halte ich auf jedenfall für besser. Aber eigentlich ist es egal. Nachrüsten geht, wie gesagt, immer.

P:S. Safari geht, glaub ich, schneller ;)
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Safari geht schneller? Ich bin echt noch am überlegen ob 4 oder 2!

Mit 2 könnte ich ihn für 1095 bekommen und mit vier für 1215!
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Safari geht schneller? Ich bin echt noch am überlegen ob 4 oder 2!

Mit 2 könnte ich ihn für 1095 bekommen und mit vier für 1215!

Du sprichst vom Alu? Da ist das mit dem Nachrüsten vom Ram derzeit wohl nicht ganz so einfach (der scheint einfach nicht alle Riegel zu fressen) - andererseits kommt man mit den 2GB gut hin... Ich hab nur aufgerüstet, weil mir das 1GB zuwenig war (DAS ist wirklich knapp) und dann der Unterschied nur 10 Euro waren...
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Hat keiner das Macbook mit 2GB? Der was dazu schreiben kann!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Und was spricht fürn Macbook? Weil es ja Preislich z.b mehr kostet als andere Notebooks!

google.jpg
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Was machst Du denn mit dem Macbook? Surfen, Mailen, mal etwas Office und Konsorten? Dann brauchst Du keine 4 GB Ram. Da spürst Du definitiv keinen Unterschied.