• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook 12 " vs. Macbook Air

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Liebe Leute!

Habe noch ein paar Fragen. Bitte ärgert euch nicht :).
Das Macbook 12 " hat ja eine SSD-Festplatte. Unterscheidet sich diese vom Macbook Air?
Weist das Macbook 12 " Core M5 oder das Macbook Air mit bestem Prozessor die schnellste Surfgeschwindgikeit auf?
Welche Vorteile hat eine SSD-Festplatte, ausser dass es schneller aufstartet?
Fragen über Fragen.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
"die schnellste Surfgeschwindgikeit"

Du merkst nichts.

SSD, schneller schreiben/lesen. Deutlich schnellerer Start. Möchte nie mehr einen PC ohne SSD jetzt wo ich schon so lange welche habe.

Benchmarks zwischen beiden Geräten kenne ich nicht, keine Ahnung ob eine der Speicher schneller ist.
 

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
kann das einfach fast nicht glauben, dass man aufgrund von RAM und Prozessor nichts an der Surfgeschwindigkeit merkt.
Wovon hängt dann ab, wie schnell die Surfgeschwindigkeit ist?
Hat jedes Macbook Air eine SSD oder erst die neueren Modelle?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Wieso stellst du die Fragen nicht in deinem anderen Thread den du erstellt hattest?
 

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Weil es hier spezifischer um den Vergleich zwischen Macbook Air und Macbook geht.
Kommt ja nicht so darauf an.. Oder bist du hier der Hausmeister? :)
 

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Wie gesagt, habe noch ein altes Macbook Pro Mitte 2009. Jetzt hat ja das Macbook 12 " ein Retina-Display.
Merkt man den Unterschied im Bezug auf das Display auch bei Youtube-Videos schauen?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Dein Display hat keinen Einfluss auf die Surfgeschwindigkeit. Die Surfgeschwindikeit ist insbesondere von deiner Geschwindigkeit des Internetanachlusses abhängig.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Welche Vorteile hat eine SSD-Festplatte, ausser dass es schneller aufstartet?

Deutlich schneller Systemstart, deutlich schnellerer Programmstart, geringerer Strom- und Akkuverbrauch, keine mechanischen Teile dadurch gefahrlos transportierbar, Geräuschlos, deutlich schnellere Datenübertragung.

--> Nie wieder ohne.

Die Surfgeschwindigkeit hängt primär an RAM, Prozessor und WiFi Modul, allerdings verfügen beide Modelle über mehr als ausreichende Reserven, dass du keinen Unterschied feststellen wirst.
Denk aber daran, dass das MB12" Force Touch bietet, wodurch du stellenweise etwas Zeit einsparen kannst, sowie ein -wesentlich- besseres Display.

Das Upgrade auf den m5 ist wiederrum eher zweitrangig. Der Prozessor drosselt sowieso sehr schnell, sobald er an seine Leistungsgrenzen gerät, deshalb lohnt das Upgrade nicht.

Für deine Anwendungen (ich lese raus, dass du primär surfen willst) wäre das MB12" mit dem m3 die ideale Wahl (unabhängig vom Preis).
 

Lameth75

Fuji
Registriert
16.05.16
Beiträge
36
Für deine Anwendungen (ich lese raus, dass du primär surfen willst) wäre das MB12" mit dem m3 die ideale Wahl (unabhängig vom Preis).

Naja, wenn sich das Nutzungsprofil wirklich nur auf Surfen und YouTube beschränkt, würde ich sogar eher zum iPad greifen.;)
 

Olli0979

Carola
Registriert
16.06.09
Beiträge
109
Liebe Leute!
Das Macbook 12 " hat ja eine SSD-Festplatte. Unterscheidet sich diese vom Macbook Air?

Ich glaube nicht, dass dich wirklich die Unterschiede zwischen der einen SSD und der anderen SSD umhauen werden, wenn du sie überhaupt merkst...

Weist das Macbook 12 " Core M5 oder das Macbook Air mit bestem Prozessor die schnellste Surfgeschwindgikeit auf?

Da ist heutzutage einzig und allein die Geschwindigkeit des Anschlusses relevant! Wie kann man das nicht glauben bzw. anzweifeln?

Welche Vorteile hat eine SSD-Festplatte, ausser dass es schneller aufstartet?

Verstehe die Relevanz nicht bei einem Thread namens "Macbook 12 " vs. Macbook Air"... Beide nutzen SSDs?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Da ist heutzutage einzig und allein die Geschwindigkeit des Anschlusses relevant! Wie kann man das nicht glauben bzw. anzweifeln?

Weil das, entschuldige, Schwachsinn ist.

Vergleich doch einfach mal ein paar Generationen iPhones am selben Internetanschluss miteinander. Bspw. ein 6S mit einem 5S, beide in einem WLAN-n Netz mit VDSL50. Nur als Beispiel. Das 6S wird deutlich schneller sein, trotz identischer Verbindung und identischem Anschluss.

Je aufwändiger die Seite, desto mehr fällt es auf.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Jetzt hast du aber die Argumentation aber komplett umgedreht und mit Beispielen untermauert, die gar nicht gewählt wurden und um die es nicht geht.

Es geht doch nicht um das iPhone, sondern um das MacBook 12 Zoll und das MacBook Air und


ist es schwachsinnig zu behaupten, dass man an einem der beiden Geräten schneller surfen könnte. Da spielt lediglich der Output eine Rolle und nicht die technische Konfiguration des Geräts.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Naja, ich hab deine Aussage allgemein aufgefasst. Im konkreten Fall hat @Olli0979 recht. Aber auch wirklich nur im Bezug auf Macbooks. Selbst bei Windows Rechnern merkt man bereits Unterschiede. Und ich wage zu behaupten, dass mit zunehmender Anzahl an offenen Tabs, sich das Air auch vom MB12" absetzt. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Wovon hängt dann ab, wie schnell die Surfgeschwindigkeit ist?
Das hängt in erster Linie von deinen Internet ab und dann kommt dein Netzwerk.

RAM, CPU hat indirekt schon mit den surfen was zu tun. Wenn du nun eine 50Mbit Leitung hast dein Laptop aber 20 Jahre alt ist, bremst der dich aus, selbst wenn dieser vielleicht schon einen 100 Mbit Ethernet Anschluss hätte.

Ob nun 12" MB oder 11"/13" MBA wirst du beim surfen aber keinen Unterscheid merken.


Hat jedes Macbook Air eine SSD oder erst die neueren Modelle?
Die Airs haben alle eine "SSD"

Ich glaube nicht, dass dich wirklich die Unterschiede zwischen der einen SSD und der anderen SSD umhauen werden, wenn du sie überhaupt merkst...
Wenn man noch keine SSD hatte gebe ich dir recht, hat man wie ich aber zum Beispiel ein MBA Late 10 und vergleicht die Geschwindigkeit der SSD so merkt man selber schnell einen Unterschied, wenn man mal Daten extrahiert etc.
 

Benutzer 198681

Gast
Die ersten Air h<ben keine SSD. Sind aber die Uralten. Ich weiß nicht genau wann die SSD kam. Mein Air das meine Freundin jetzt hat von 2009 hat noch eine HDD
 

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Frage vielleicht etwas durcheinander. Aber wie gesagt, ich zweifle an, dass die Surfgeschwindigkeit nur vom Anschluss abhängt.
Wieso ist dann mein Macbook Pro bei gleichem Anschluss plötzlich langsamer geworden?
Und wie bereits erwähnt, weshalb laufen unterschiedliche Geräte bei gleichem Anschluss nicht gleich schnell?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Weil nicht alle Geräte jeden Funkstandard unterstützen.

Wenn dein MacBook langsamer geworden ist, heißt das nicht, dass sich die technische Ausstattung deines Gerätes plötzlich verändert hat. Wie soll das auch passieren? Es liegt dann an deiner individuellen Konfiguration, die nicht verallgemeinert werden kann.

Ich frage mich aber, worauf du mit deinen vielen "versus"-Threads sowie den Fragen à la "Ja aber ist das (setze beliebiges Produkt ein) wirklich so?" hinauswillst?
 

Mitglied 105235

Gast
Wieso ist dann mein Macbook Pro bei gleichem Anschluss plötzlich langsamer geworden?
Auch beim MacBook kann man sich beim surfen Sachen einfangen, wenn man wie wild jeden Link und Download anklickt.

Dann kann sich auch die Seite an sich geändert haben, mehr Werbung, mehr Flash etc. etc. alles mögliche Faktoren warum die Seite sich nun langsamer aufbaut. Gravierende Unterscheide solltest du aber nicht bemerken, es sei den dein Mac ist wirklich total zugemüll mittlerweile mit alle möglicher Software die auch noch fleißig im Hintergrund arbeitet.