MacBook 12 Retina

iOSDev

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
3
Hallo,

ich finde die Arbeit des Apfeltalks der Hammer! Vielen Dank!
Ich bin Jonathan ein 20 Jähriger Mobile App Entwickler aus Metzingen (Outletcity) bei Stuttgart. Da meine SSD Festplatte meines Macbook Pro 15 Retina Late 2013 leider den Geist aufgegeben hat und die Garantie ausgelaufen war, meine Frage an euch die Spezialisten im Apple Kosmos, macht ein Macbook 12 Retina für die produktive Arbeit in Xcode, Android Studio ect. Sinn? Was sind eure Erfahrungswerte? Da ich noch am Anfang meiner Softwareentwicklerkariere stehe und leider noch nicht so viel Kapital vorweisen kann, was halltet ihr von einer Finanzierung eines MacBook Pro 15 Retina im Apple Store?

Über eine Rückmeldung würde ich mich total freuen.

Ein erholsames Wochenende!

Beste Grüße
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das MacBook Retina ist zum wirklich produktiven Arbeiten ungeeignet. Die Leistung ist arg begrenzt und die Tastatur nicht jedermanns Geschmack.
Wenn es um den Formfaktor geht, sollte auch ein 13" MacBook Pro mit ordentlicher Ausstattung genügen. Oder eben das 15" Gerät.

Mitunter lohnt es sich auch noch, einfach deinem MacBook Pro eine neue SSD zu spendieren. Es gibt sicherlich Apple Reseller in deiner Nähe, die dir diese einbauen.

Die Finanzierung läuft über die CreditPlus Bank. Grundsätzlich steht bei ausreichender Schufa einer Finanzierung nichts im Wege.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du kein festes und vor allen Dingen kein gesichertes Einkommen hast, würde ich dir dringend von einer Finanzierung abraten. Das kann dir ganz einfach das Genick brechen. Ein MacBook 12" ist sicherlich ein tolles Gerät aber wenn du ein 15" MacBook Pro Retina hattest willst du auf kein 12" mit weniger Leistung.

Deswegen: Lass die Platte tauschen und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Mitglied_171097

Gast
Wenn du kein festes und vor allen Dingen kein gesichertes Einkommen hast, würde ich dir dringend von einer Finanzierung abraten. Das kann dir ganz einfach das Genick brechen. Ein MacBook 12" ist sicherlich ein tolles Gerät aber wenn du ein 15" MacBook Pro Retina hattest willst du auf kein 12" mit weniger Leistung.

Deswegen: Lass die Platte tauschen und gut ist.

Ja und so sind die Unterschiede. Hatte erst ein MacBook Pro 15 Retina dann MacBook Air 13 und jetzt MacBook 12. Brauche nichts anderes mehr.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
, macht ein Macbook 12 Retina für die produktive Arbeit in Xcode, Android Studio ect. Sinn?

Nein zu wenig Leistung und 12" wären mir viel viel zu klein...

Warum nicht einfach ne Neue SSD kaufen? ist doch billiger wie gleich en neues Book.... Wenn du das mit defekter SSD nicht mehr willst ich kauf's
 

banjip

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
25
Hi Cobra1OnE,

habe deinen Mac "Lebenslauf" gelesen und wollte dich nach deinem Einsatzgebiet und deinen Erfahrungen Fragen. Bei mir steht ein Neukauf an und ich habe ein Budget von ca. 1900€. Dafür kann ich mir vom Macbook 12" übers MBA und MBP 13" eigentlich alles leisten. Bisher habe ich ein MBP 15", Mitte 2009 und hier habe ich eine SSD nachgerüstet. Den bekommt aber meine Tochter weil ihr ganz altes Macbook (über 20 Jahre alt) einfach zu langsam wurde - und ich wollte mir was neues zulegen :)

Meine Nutzung:
- Internet
- Mail
- Photos speichern und zeigen
- iTunes Musik / Playlists usw.
- Word und Excel (teilweise auch für meinen Job was schreiben und verwalten)

Bisher habe ich folgendes in Betracht gezogen:
- Macbook neu mit 512GB SSD und 8GB Ram
- MBA 13""mit 8GB Ram und 512GB SSD neu oder Refurbished
- MBP 13"" mit 16GB Ram und 512GB SSD Refurbished

Ich befürchte das 12 oder 13" zu klein sein könnten - wie sind da deine Erfahrungen?
Wie ist die Leistung vom 12" Macbook?

Ich danke dir im Voraus für deine Erfahrung mit den Geräten...

Natürlich bin ich auch an anderen Erfahrungen interessiert, wenn jemand sagen kann...ich hatte das Macbook oder das Air hab es aber zurückgegeben weil....

Grüße
Tim
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Für mich sind 13" zum Arbeiten völlig ausreichend, schreibe momentan meine Dissertation darauf. Verbringe also viel Zeit mit Recherche und Schreibarbeit. 12" finde ich persönlich schon grenzwertig, aber der Unterschied zu 13" ist ja nur marginal.

Für deine Anforderungen ist das Macbook 12" leistungsmäßig ausreichend.
 

iOSDev

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
3
Hallo Cobra10nE,

vielen Dank für die Rückmeldung! Würde ein Macbook 12 Retina plus externen 24 Zoll Monitor für die Arbeit mit Xcode, Android Studio und Php Storm ausreichen?

Sind die SSD-Festplatten in einem Macbook Pro 15 Retina nicht gelötet? In meinem Fall ist die Apple Care Garantie leider schon abgelaufen.

Beste Grüße
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Sind die SSD-Festplatten in einem Macbook Pro 15 Retina nicht gelötet? In meinem Fall ist die Apple Care Garantie leider schon abgelaufen.
Die SSD kann von einem Techniker einfach entfernt werden. Wie einfach das ist, kann ich dir nicht sagen, aber es ist definitiv möglich. Einfach mal zu einem Apple Store ( oder Apple Service Partner) gehen und die können dir weiter helfen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso soll das 12er zu schwach sein?

Siehe mein Benchmark mit dem 12er + Parallels + Win10 + Visual Studio + Windows Phone Emulator...

Über Xcode oder Android Studio unter OS X lacht sich das 12er kaputt...
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Siehe mein Benchmark mit dem 12er + Parallels + Win10 + Visual Studio + Windows Phone Emulator...
Wo finde ich den?
Über Xcode oder Android Studio unter OS X lacht sich das 12er kaputt...
Über die Programme selbst lacht es sich sicherlich kaputt, aber wenn man dann auch mal ab und zu was kompilieren will, könnte es schon mehr nerven. Ich hab das eine ganze Weile mit einem Air gemacht und das wurde mir im Laufe der Zeit dann wirklich zu langsam. Jetzt bin ich auf einem 13er MBP und selbst da geht es mir manchmal zu langsam.
Das 12er also tatsächlich für den Anwendungszweck zu empfehlen, halte ich für gewagt.

Unabhängig davon würde ich bei den Anforderungen zu 16 statt 8 GB Ram greifen, da man bei vielen geöffneten Programmen und Entwicklungsumgebungen und Simulatoren doch gut davon profitiert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Drüben im Sammelthread zum 12er MacBook. Manchmal lohnt es sich die Augen hier im Forum offen zu halten...

Ansonsten... Ich verdiene Geld durch Software Entwicklung. Meine eigene Firma verdient Geld damit. Und mit den 8GB entwickle ich hoch komplexe Software mit W10 Visual Studio 2015 unter Parallels...

Aber lesen Dich einfach mal drüben ein...
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
rüben im Sammelthread zum 12er MacBook. Manchmal lohnt es sich die Augen hier im Forum offen zu halten...
Entschuldigung, ich wollte dich damit nicht angreifen.

Ich glaub dir das auch alles und möchte nichts in Frage stellen. Dennoch finde ich legitim mitzuteilen, dass es auch Menschen gibt, denen das nicht reicht. Und mir reicht es nicht. Ich habe niemals behauptet, dass man mit 8GB Ram kein Geld verdienen könne.
 

iOSDev

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
3
Guten Morgen,

vielen Dank für die Fülle an Rückmeldung!
Ein iMac macht für als selbständiger Softwareentwickler kein Sinn! Ich benötige ein mobiles Gerät!
Vielen Dank ImpCaligula für die Rückmeldung bezgl. des Macbook 12 Retina!
Haben Sie bei der Arbeit mit Visual Studio und dem Windows Phone Emulator einen externen Bildschirm daran angeschlossen?

ImpCligula, welches Macbook 12 Retina (Spezifikationen) nutzen Sie, für die Softwareentwicklung unter Visual Studio?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ImpCligula, welches Macbook 12 Retina (Spezifikationen) nutzen Sie, für die Softwareentwicklung unter Visual Studio?
Das 1,2GHz / 8GB / 512GB Modell....

Ab hier geht's los...
http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-12-erfahrungen.480514/page-30#post-4786738



Haben Sie bei der Arbeit mit Visual Studio und dem Windows Phone Emulator einen externen Bildschirm daran angeschlossen?
Klar... einmal hatte ich den HP 27er dran und im Home Office habe ich den HP 32 Zoll dran!
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Gerade aus Peking zurück.
Fazit nach einem Monat
.
Gute Akkuzeit
geile Tatstatur ( ist richtig anstrengend hier an der klassischen Tastatur vom iMac )
geiles Display
absolut geiles Gewicht
Performance für meine Zwecke Top
Für mich die richtige Kaufentscheidung.
Bin gespannt was dieses Jahr beim Rest der -Welt passiert
Adapter der Lädt und auch an USB-A ausgibt hab ich auch gefunden. Nur muss man erst den Adapter, dann das Usb-C-Kabel und erst dann die USB-A-Peripherie dranstöpseln, aber die Reihenfolge kann ich mir merken. Ist eh nur für iPhone oder Backupplatte unterwegs. Die hab ich übrigens als SSD im externen Gehäuse.