Macbook 12 oder Pro 13

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
Hallo,
ich weiss dass es schwierig ist für euch zu bewerten welches Macbook für mich das richtige ist. Aber ich steige von Windows auf Apple um und kenne mich nicht wirklich mit Apple Macbooks aus deshalb würde ich mich über eure Unterstützung freuen.
Ich habe das Macbook 12 und das Macbook Pro 13 Retina (beide in aktueller Version) in die engere Auswahl. Beim Macbook 12 würde es der m7 Prozessor werden, beim Pro der i5 mit 2,9 Ghz und 16 GB Ram oder den i7 Prozessor und 8 GB Ram.

Für folgendes brauche ich das Macbook
  • Laptop für die Hochschule
  • surfen
  • Präsentationen
  • Texte schreiben
  • Filme anschauen (Live Stream usw.)
  • kleine Bildbearbeitungen
Größere Videos schneide ich nicht. Auch Spiele werde ich nicht spielen außer vielleicht Minecraft.

Ich finde das Macbook 12 vom Design her klasse. Die wenigen Anschlüsse stören mich nicht. Das Pro ist von der Leistung sicher top aber ich finde es relativ dick und im Vergleich zum MB 12 auch schwer. Allerdings wäre das kein Ausschlusskriterium. Beim MB 12 macht mir vor allem der m7 Prozessor Sorgen dass dieser zu schwach ist. Ich habe vor mein macbook länger zu nutzen und möchte nicht nach 6 Monaten ein zu langsames Gerät haben.

Einen großen Windwos Laptop habe ich noch. Diesen werde ich behalten.

Welches der beiden Macbooks passt nun besser zu mir und ist der m7 Prozessor so viel schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Frage?

Kauf was dir besser gefällt, nehmen sich für deine Anwendungen nicht viel bis kaum etwas.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Und keins der beiden wird nach 6 Monaten zu langsam sein, du kaufst ja kein Win Laptop ;)
 

Benutzer 198681

Gast
Also ich weiß nicht. Ich habe noch einen Win Laptop und der ist nach knapp 3 Jahren noch immer nicht langsam. Ihr dürft nicht immer 300€ Win Laptops als Vergleich nehmen.;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Maexer

Jonagold
Registriert
31.05.11
Beiträge
22
ich stand vor derselben Entscheidung und habe das MacBook Pro 13'' genommen. Letztendlich ausschlaggebend waren für mich der geringe bis gar nicht mehr vorhandene Preisunterschied, wenn man den Anschluss-Adapter mit einberechnet.
Das MacBook Pro 13 habe ich mit dem 2,7 GHz i5, 8 GB RAM und 256 GB SSD.

Das Macbook fand ich schon schick, aber letztendlich bin ich froh, das Pro genommen zu haben:
- ich kann mein iPhone laden, wenn ich unterwegs bin und muss nicht noch einen Adapter dabei haben
- ich hab genügend Leistung, um auch mal Bildbearbeitung zu machen (wird wohl beim MacBook auch so sein)
- Gewicht nehme ich nicht nachteilig wahr (beruflich nutze ich noch so einen HP Prügel)
- MagSafe hat mich schon ein paar Mal gerettet, als mein Sohn im Wohnzimmer übers Kabel stolperte

Letztendlich denke ich, dass es eine Entscheidung für das ist, was besser gefällt. MiIt der Einschränkung, dass beim Macbook noch der Adapter hinzu kommt (zum Nutzen an der Uni aus meiner Sicht unverzichtbar, wenn man nur an den Austausch von Daten denkt).
 

m0rcin

Gloster
Registriert
17.07.09
Beiträge
61
Das 13er, und dann mit i5 und 16.
Wäre der i7 ein Quad-Core und du Developer und XCode ununterbrochen am laufen, dann eventuell ein i7.
Ist hier aber weder das eine noch das andere und somit würde ich die 16 + den i5 auf dem 13er nehmen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Stehe seit Monaten vor der selben Entscheidung, und bin langsam genötigt mich für eins von beidem zu entscheiden.

Das Notebook soll für das Studium sein, zur Auswahl steht ein MBP 13" mit 256GB oder ein MacBook 12" in der Basisversion. Benötigt wird er eigentlich nur für das übliche (Schreiben, Surfen, Netflix) weshalb das 12" welches mir deutlich besser gefällt eigentlich ausreichen müsste.

Habe nur irgendwie Angst dass ich es im Nachhinein bereue und die Leistungsreserven vermisse. Gespielt wird eigentlich nur auf der XBox, das einzige was ich da vermisse sind Starcraft und WoW. Da beides aber auch auf dem MBP nicht zufriedenstellend spielbar sein wird, tendiere ich zum MB12".
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
das einzige was ich da vermisse sind Starcraft und WoW. Da beides aber auch auf dem MBP nicht zufriedenstellend spielbar sein wird, tendiere ich zum MB12".

Also wenn dann umgekehrt...
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Naja, ich habe schon Videos gesehen wo man sieht das es läuft, auch nicht "schlecht". Aber normal spielbar.

Ich lade es mir jetzt selbst mal herunter und teste es auf meinem MBP13(2015)
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hat jemand WoW oder Starcraft mal auf dem MB12 getestet? Also Endgame (Raid oder PvP) und nicht nur Startgebiet. :)
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Ja beides getestet, Startgebiete laufen super aber sobald etwas mehr auf dem Bildschirm los ist kannst du es vergessen, gerade Raid oder PVP...
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Mit dieser Wahl habe ich mich die letzten Monate auch immer wieder beschäftigt (bei vergleichbarem Anforderungsprofil) und hatte gehofft, daß mir die WWDC die Entscheidung mit neuer Hardware einfacher macht.

Da dort aber nichts kam, ist es das Macbook 12 mit dem m5 geworden und ich bin jeden Tag von neuem begeistert. Für den m7 lohnt sich der Aufpreis kaum, zumal dieser, weil BTO, real noch größer wird als bei den Preisvorschlägen von Apple.
Die Standardkonfiguration mit dem m5 und 512GB bekommt man ja doch deutlich unter dieser Preisidee (auch bei Apple, man muß da nur valide Angebote anderer Shops vorzeigen können).