• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 12" friert nach Login ein

Michael_Ko

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.18
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, das mein Macbook (Core m3 early 2016), wenn ich es aufklappe und einlogge, einfriert.
Erst nach zuklappen und erneutem aufklappen funktioniert es dann.
Unter iOS Sierra fing es irgendwann an und auch unter Mojave keine Änderung. Das System habe ich schon einmal zurück gesetzt bzw. ganz neu aufgesetzt.
Kann mir da vll jemand weiter helfen?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das hört sich nach einem Hardware Problem, entweder SSD oder Logicboard defekt, Stichwort den AHT=Applehardware Test beim Booten aufrufen, mir ist grad die Tastenkombination entfallen.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Michael_Ko

Michael_Ko

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.18
Beiträge
8
Danke für den Tip, Franz. An der Hardware scheint es nicht zu liegen. Der Test verlief Positiv.

Gruß
Michael

EDIT: Ich wollte noch anmerken, das das Phänomen nicht bei jedem Login auftritt. Ist unterschiedlich.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
hast du schon mal, den SMC- u Pram-Rreset durchgeführt ?. Wenn das nichts hilft, hat der Rechner ein Software Problem, mal Etrecheck downloaden und das Ergebniss hier in Codetags, Posten.

Gruß Franz

Code Tags Apfeltalk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael_Ko

Michael_Ko

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.18
Beiträge
8
Danke für den Hinweis, Franz.
Habe gerade den PRAM zurückgesetzt und warte mal ab, wie sich der Mac jetzt verhält.
Wie auch immer, werde ich hier noch einmal bescheid geben.

Bis dahin
Michael
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Ok..
den Pram zurücksetzen, ist etwas tricky, mindestens 2x, besser 3x Gongen lassen, dann erst ist der Pram komplett leer .

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Michael_Ko

Michael_Ko

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.18
Beiträge
8
Problem lag wohl am PRAM. Seit 3 Tagen keinerlei Probleme mehr beim Einloggen.
Habe das Gefühl, als würde das ganze System wieder runder laufen. So sorgt der Mac auch wieder für Freude. ;)

LG
Michael