Macbook 12" friert nach Login ein

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Michael_Ko, 03.12.18.

  1. Michael_Ko

    Michael_Ko Erdapfel

    Dabei seit:
    18.11.18
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    ich habe seit längerem das Problem, das mein Macbook (Core m3 early 2016), wenn ich es aufklappe und einlogge, einfriert.
    Erst nach zuklappen und erneutem aufklappen funktioniert es dann.
    Unter iOS Sierra fing es irgendwann an und auch unter Mojave keine Änderung. Das System habe ich schon einmal zurück gesetzt bzw. ganz neu aufgesetzt.
    Kann mir da vll jemand weiter helfen?
     
  2. dg2rbf

    dg2rbf Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.03.10
    Beiträge:
    1.094
    Hi,
    das hört sich nach einem Hardware Problem, entweder SSD oder Logicboard defekt, Stichwort den AHT=Applehardware Test beim Booten aufrufen, mir ist grad die Tastenkombination entfallen.

    Gruß Franz
     
    Michael_Ko gefällt das.
  3. Michael_Ko

    Michael_Ko Erdapfel

    Dabei seit:
    18.11.18
    Beiträge:
    5
    Danke für den Tip, Franz. An der Hardware scheint es nicht zu liegen. Der Test verlief Positiv.

    Gruß
    Michael

    EDIT: Ich wollte noch anmerken, das das Phänomen nicht bei jedem Login auftritt. Ist unterschiedlich.
     
  4. dg2rbf

    dg2rbf Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.03.10
    Beiträge:
    1.094
    Hi,
    hast du schon mal, den SMC- u Pram-Rreset durchgeführt ?. Wenn das nichts hilft, hat der Rechner ein Software Problem, mal Etrecheck downloaden und das Ergebniss hier in Codetags, Posten.

    Gruß Franz

    Code Tags Apfeltalk.png
    [​IMG]
     
    #4 dg2rbf, 03.12.18
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.18
    Michael_Ko gefällt das.
  5. Michael_Ko

    Michael_Ko Erdapfel

    Dabei seit:
    18.11.18
    Beiträge:
    5
    Danke für den Hinweis, Franz.
    Habe gerade den PRAM zurückgesetzt und warte mal ab, wie sich der Mac jetzt verhält.
    Wie auch immer, werde ich hier noch einmal bescheid geben.

    Bis dahin
    Michael
     
  6. dg2rbf

    dg2rbf Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.03.10
    Beiträge:
    1.094
    Ok..
    den Pram zurücksetzen, ist etwas tricky, mindestens 2x, besser 3x Gongen lassen, dann erst ist der Pram komplett leer .

    Gruß Franz
     
    Michael_Ko gefällt das.
  7. Michael_Ko

    Michael_Ko Erdapfel

    Dabei seit:
    18.11.18
    Beiträge:
    5
    Problem lag wohl am PRAM. Seit 3 Tagen keinerlei Probleme mehr beim Einloggen.
    Habe das Gefühl, als würde das ganze System wieder runder laufen. So sorgt der Mac auch wieder für Freude. ;)

    LG
    Michael