• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 12" aus 05/2016 gegen MacBook Pro 2016 tauschen?

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
Hallo in die Runde,

ich ringe seit Tagen mit mir und komme doch zu keiner eindeutigen Antwort. Ich hoffe, hier bekomme ich etwas neuen Input...

Ich habe seit Mai vergangenen Jahres ein MacBook 12" in der Basisausstattung mit dem m3 Prozessor. Vorher hatte ich ein MacBook Air aus 2013. Ich nutze das Gerät für Office, Internet, einfache Dinge in Photoshop und kleinere Korrekturen in inDesign. So weit alles gut, Performance reicht.

Ich erstelle aber auch recht umfangreiche Reiseangebote mit Word, die Dokumente haben dann durchaus mal 50-60 Seiten mit Texten und Bildern und einer Dateigröße zwischen 20 und 60 MB. Und an dieser Stelle nervt es mich wahnsinnig, dass ich beim durchscrollen im Word-Dokument immer warten muss, bis die entsprechende Seite angezeigt wird. Wir reden hier natürlich nicht über Minuten, aber doch über ca. 1-2 Sekunden. Mein Gott, zwei Sekunden??? Ja, wenn ich mehrfach hin und her scrollen muss, nervt mich das ganz gewaltig. Diese Dokumente werden dann via Parallels/Win 7 zu PDFs umgewandelt. Im PDF ist es ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt. Im Firefox sehe ich beim Laden von Webseiten (z. B. n-tv oder ähnlich, also nichts "kompliziertes") öfters den Beachball. Komischerweise habe ich in Photoshop keine Probleme, wobei ich da aber auch wirklich nur Kleinigkeiten erledige, also nichts, was den Prozessor auch nur annähernd fordert. Insgesamt bin ich jedoch unter diesen Umständen mit der Performance nicht wirklich zufrieden.

Was mir dummerweise sehr gut gefällt, ist die Form und das geringe Gewicht. Ich nehme das MacBook jeden Tag im Rucksack mit zur Arbeit, mein Rücken freut sich über jedes eingesparte Gramm Gewicht. Auf der anderen Seite ist es im Zug für mich relativ unbequem daran zu arbeiten, da ich mich schon etwas anstrengen muss, um meine Beine so nah beieinander zu halten, dass das MacBook nicht auf den Boden fällt. Dafür könnte es ruhig zwei bis drei Zentimeter breiter sein, was mich entspannter würde arbeiten lassen.

Nun habe ich mich etwas näher mit dem neuen MacBook Pro 13" ohne Touch Bar befasst. Klar, wenn man im Internet nach Antworten sucht, wird man immer die Antwort finden, die man auch finden wollte. Dennoch denke ich, dass ich insgesamt mit dem MacBook Pro besser zufrieden wäre. Auch das etwas größere Display (auch wenn es "nur" 1,3 Zoll mehr sind) gefällt mir sehr gut. Mein MacBook 12" könnte ich zu einem für mich recht attraktiven Preis verkaufen. Da ich nebenberuflich selbstständig bin, kann ich das neue MacBook über meine Firma kaufen. Bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht überheblich klingen, aber den Luxus eines nochmaligen Umstiegs auf ein neues Gerät würde ich mir gerne leisten wollen, wenn denn dann alles passt. Noch dazu kann ich es bei einem Online-Anbieter 200,00 Euro günstiger bekommen, als bei Apple selber. Alternativ nehme ich zum ersten Mal `nen Apple Care dazu (wegen etwaiger "Kinderkrankheiten") und wäre immer noch günstiger, als direkt bei Apple... Die Tastatur kenne ich ja im Prinzip bereits von meinem 12er und komme damit gut zurecht bzw. ist sie mir auch nicht zu laut.

Nun meine Fragen:
1.) Mein jetziges MacBook 12" transportiere ich in einem Sleeve aus Filz. Sehr handlich, ich nehme es "mal gerade" aus dem Rucksack und dann aus dem Sleeve oder trage es "ganz einfach" im Sleeve durchs Gebäude bis zum aktuellen Einsatzort. Das klappt wunderbar und gefällt mir sehr gut. Das MacBook Pro wiegt knapp 450 Gramm mehr. Werde ich es trotzdem so einfach und bequem transportieren können, wie das 12er? Das Pro ist ja doch etwas "kantiger" als das 12er. Gibt es hier jemanden, der diesen Wechsel bereits vollzogen hat und aus eigener Erfahrung etwas zum Handling sagen kann?

2.) Ich gehe davon aus, dass beim MacBook Pro die Seiten meiner Word Dokumente beim Durchscrollen ohne Wartezeit angezeigt werden. Gibt es hier jemanden, der dazu aus eigener Erfahrung etwas sagen kann. Ich würde es ja gerne vor Ort bei einem Händler testen, aber ich habe bisher noch keinen Händler gefunden, der MS Office auf einem Vorführgerät installiert hat. Im Bekannten- und Kollegenkreis wüsste ich auch niemanden, der solch ein MacBook Pro im Einsatz hat.

3.) Zwar bereits tausende Mal diskutiert, aber: 8 GB RAM werden für die nächsten drei bis vier Jahre sicher ausreichen, oder? Spätestens dann wird es mich bestimmt reizen, in neue Hardware zu investieren :)

4.) Touch Bar: Sie hat ganz bestimmt ihre Berechtigung, ist in gewisser Weise auch "cool", ich sehe für mich bei den von mir genutzten Standardanwendungen aber wenig bis gar keine Vorteile für mich. Beim Händler habe ich damit mehrfach gespielt, aber für mich sehe ich einfach keinen Vorteil darin, eher im Gegenteil. Ich denke, ich werde darauf lieber zunächst verzichten und mal sehen, wo die Reise in Bezug auf Touch Bar hingeht. Bei den 15" hat man ja ohnehin keine Wahl, mag sein, dass Apple bei einem Update der Hardware im nächsten Jahr oder später nur noch auf Touch Bar setzt und gar kein Modell ohne mehr anbieten wird, aber im Moment habe ich ja noch die Wahl. Oder gibt es irgendein "Killer-Argument", dass unbedingt für die Touch Bar spricht?

5.) Akku: Ich finde wiedersprüchliche Angaben und Berichte dazu im Netz. Meine Fragen: Wie seid ihr mit der Laufzeit zufrieden? Wie weit kommt ihr mit einer Akkuladung? Kann man das Ladekabel ruhigen Gewissens auch mal zu Hause lassen? Ich denke, ich bin von meinem Air immer noch sehr verwöhnt, mein 12er hält bei weitem nicht so lange durch :( Ich würde jetzt nur ungern in Bezug auf den Akku nochmals einen Schritt zurück gehen...

6.) Ist generell ein Akkuwechsel beim neuen MacBook Pro (natürlich gegen Bezahlung) möglich oder ist das gänzlich ausgeschlossen?

Das war es zunächst. Ich freue mich auf Eure Erfahrungswerte/Ideen/Anmerkungen usw.

Vielen Dank,
Michael
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich erstelle aber auch recht umfangreiche Reiseangebote mit Word, die Dokumente haben dann durchaus mal 50-60 Seiten mit Texten und Bildern und einer Dateigröße zwischen 20 und 60 MB. Und an dieser Stelle nervt es mich wahnsinnig, dass ich beim durchscrollen im Word-Dokument immer warten muss, bis die entsprechende Seite angezeigt wird.
Hallo!

Welche Version von Word verwendest du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die aktuelle Word-Version unter OS X bzw. macOS spürbar performanter läuft als die 2011er-Variante.
 

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
Ich nutze Version Word 2016 für Mac in der jeweils aktuellsten Version...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
1) Mein 13'' TouchBar Pro trage ich mit und ohne sleeve locker durch die Gegend. Ich komm aber auch vom 2008er 15'' MBP, das deutlich schwerer ist.

2) + 3) das ganze hört sich einfach nach zu wenig RAM an. Da man heute ja nicht mehr selber nachrüsten kann, würde ich das Gerät immer voll ausstatten (und ich finde für ein Pro Gerät 16GB schon wenig). Du kannst mir gerne mal eine deiner Dateien zuschicken und ich scroll da auf meinem 13'' mit 16GB durch (geht aber erst heute Abend/morgen)

4) man braucht die TouchBar nicht. Ist nett, aber ich komme häufiger versehendlich auf den Siri button, als dass ich damit sinnvolles mache.

5) mit dem Akku hab ich keine Probleme, das Gerät habe ich aber bisher auch nur zu Hause benutzt und keine Zeiten gemessen.

6) ein neuer Akku kostet 209€ https://support.apple.com/de-de/mac-notebooks/repair/service/pricing
 
  • Like
Reaktionen: mobbed
Registriert
10.10.14
Beiträge
185
Ich kann leider nur zu der Sache mit Word etwas beitragen. Ich nutze das aktuelle MacBook Pro in der Grundausstattung und habe bei Word manchmal auch minimale Wartezeiten. (Gefühlt maximal eine Sekunde). Das ganze tritt jedoch nur bei Word auf, ich hatte bis jetzt weder bei anderen Officeprogrammen, noch bei PDF Dokumenten das Problem.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Dein Problem liegt glaube ich eher an Word. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit am 13" Macbook und da ist das Word unter OSX auch extrem langsam. Nutze jetzt VirtualBox und Word unter Windows. Probiere das doch auch erst mal, dann kannst du immer noch wechseln.
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
Hallo Michael,

du hast also Word für Mac 2016 auf deinem MB12?!
Weshalb brauchst du dann Parallels und Win7 um aus der Word-Datei eine PDF-Datei zu erzeugen?

Gruß,
eizo
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
Wenn ich unter macOS aus einer 50 MB Word-Datei ein PDF mache, ist entweder die Qualität gut, aber das PDF ist größer, als die Word-Datei oder das PDF hat eine angenehme Größe (für Versand per e-Mail), aber die Qualität ist sehr miserabel.

Wenn ich das ganze unter Windows mache, werden aus den 50 MB der Word-Datei beim PDF ca. 1,8 bis 2 MB bei sehr guter Qualität.

Ich suche seit Jahren nach einer Lösung, aber bisher habe ich keine zufrieden stellende Möglichkeit gefunden. Anscheinend bettet macOS die Schriften ein, während Windows das wohl nicht macht. Das habe ich vor einigen Tagen in einem Forum gelesen, aber auch dort gab es bisher keine Lösung.

Tja, mit meiner Entscheidung bin ich leider noch nicht weiter. Wenn mein Kollege das MacBook 12" nächste Woche tatsächlich zum vereinbarten Preis kaufen möchte, werde ich wohl wechseln. Eine etwas größere Arbeitsfläche (wenn auch nur +1,3") ist ja auch nicht verkehrt. Ich hatte das Gerät nun mehrere Male im Geschäft in der Hand - der Formfaktor ist ja auch sehr angenehm :)

Ich werde berichten, wie ich mich entschieden habe - und ob meine Probleme in Bezug auf Word damit erledigt sind.
 

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
Hallo in die Runde,

ich wollte wenigstens eine Rückmeldung geben: Ich habe es getan und mein MacBook 12" gegen das MacBook Pro 13" in der Basisausstattung getauscht. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert und es war für mich die richtige Entscheidung :) Das Display ist noch einmal etwas "knackiger" und auch wenn es nur 1,3" größer ist, so ist es doch für mich die ideale Arbeitsgröße. Auch z. B. im Zug liegt das Macbook Pro auf Grund der etwas größeren Maße und des etwas höheren Gewichts bei mir besser auf dem Schoß. Beim durchscrollen sowohl von meinen großen Word-Dokumenten als auch bei den dazugehörigen PDFs klappt dies nun wieder ohne die einganges erwähnten Verzögerungen und alleine dafür hat sich für mich der Umstieg gelohnt.

Einzig: die Tastatur könnte in der Tat etwas leiser sein, aber für mich ist es okay (ich sitze doch eher selten mit dem MacBook in einer Bibliothek o. ä. ruhigen Orten).

Vielen Dank für eure Tipps.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Wie verhält es sich denn nun mit Word und PDF? Gleich? Es muss doch irgendwie eine entsprechende Einstellung geben, dass die PDFs kleiner werden.
 

marioflg

Granny Smith
Registriert
12.02.16
Beiträge
12
Hallo tripguru,

hast du schon einmal überlegt mit Pages zu arbeiten?

Die Performance ist unschlagbar und bei den Angeboten über mehrere Seiten kommt es wahrscheinlich nicht auf die Formierung an wie Fußnoten, Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis etc. oder?

Die Handhabung ist ähnlich wie in Word, man findet sich ziemlich schnell zurecht. Natürlich ist der Funktionsumfang nicht mit Word zu vergleichen, aber in Pages gibt es auch die Möglichkeit das Dokument direkt als PDF zu exportieren.

Du kannst auch einfach mal eine fertiges Dokument (als Word) von dir mit 50-60 Seiten in Pages importieren und schauen ob die Performance besser ist.

Ein Versuch kann ja nicht Schaden :)
 

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
An der Problematik mit den viel zu großen PDFs unter macOS mit Bordmitteln hat sich nichts getan. Das Problem besteht (laut Google-Recherche "mac pdf zu groß" oder ähnliche Suchbegriffe) schon "ewig", ich selber nutze seit 5 Jahren noch einen iMac und auch auf meinem ersten MacBook Air aus 2013 war es genauso. Das Problem liegt in den Tiefen von macOS... Auch unter Pages bekomme ich sehr ähnliche Dateigrößen.

Ich habe mal in einem Forum gelsesen, dass macOS irgendwie versucht, die Schriften mit im PDF einzubinden und daher die Dateien so groß werden. Eine fallabschließende Lösung hatte es in dem Beitag aber auch nicht gegeben. Daher nutze ich nur noch für diesen Zweck Parallels Desktop: Win 7 starten, Dokument im Word öffnen, Speichern unter --> PDF auswählen, Ergebnis "genießen".

Vielleicht werde ich nochmal ein Dokument in Pages öffnen und dann den Apple Support um Hilfe bitten. Obwohl ich nicht glaube, dass es von dort eine passende Lösung gibt, denn dann würde die Lösung sicher in diversen Foren schnell die Runde machen.

Wenn ich Zeit finde, stelle ich gerne mal eine anonymisierte Datei über meine DropBox zur Verfügung...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Soweit ich weiß, verhält es sich mit dem Einbetten der Schriften exakt andersherum: MS Office kann auf dem Mac keine Schriften einbetten, auf Windows sehr wohl. So findet man dazu unter Windows eine Einstellung, auf dem Mac nicht. Ich habe das mit PowerPoint ausprobiert, indem ich seltsame Schriften verwende und das PDF woanders anzeigen lasse, wo diese Schriften nicht installiert sind.

Dies ist für mich eine große Schwachstelle von MS Office auf dem Mac.

Daher vermute ich dass, dein Größenproblem an Bildern liegt, die in zu hoher Auflösung und im falschen Format eingebettet werden. Da gibt es Abhilfe:

Öffne das zu groß geratene PDF mit Vorschau, dann Ablage-> Exportieren und den Quartz-Filter "Reduce File Size" wählen. Wenn du willst, kannst du diese Filter sogar mit dem ColorSync-Dienstprogramm konfigurieren.

Wenn du es einfacher willst, kannst du auch eine App wie z.B. PDF Squeezer benutzen, da geht es per drag'n'drop auf das Dock.
 

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
Hallo Ottomane,

entschuldige die späte Antwort, aber im Urlaub bin ich doch glatt darüber hinweg gekommen...

Leider ist es so, dass doch die Qualität teils erheblich leidet, wenn ich den Qurz-Filter oder PDF-Squeezer nutze. Noch dazu ist das ja nicht wirklich bedienerfreundlich.

Ich werde es bei der Konstellation mit Parallels Desktop/Win 7 belassen, denn so bekomme ich ein qualitativ optimales PDF bei gleichzeitig sehr geringer Dateigröße. Vielleicht wird das irgendwann auch mal nativ direkt mit Office für Mac funktionieren.

Dennoch wäre interessant zu wissen, wo die technischen Unterschiede zwischen macOS und WIN liegen, damit ich das als Laie nachvollziehen kann...

Vielen Dank trotzdem,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: Gunn