• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 12" (2016) läd mit neuem 29W Netzteil nicht

Komanaut

Erdapfel
Registriert
26.11.10
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen ein nagelneues MacBook 12" mit USB-C 29W Netzteil. Da ich das Gerät an verschiedenen Standorten einsetze und nicht immer das Netzteil mitschleppen mag, habe ich mir über AMAZON 2 weitere Netzteile + USB-C Kabel besorgt.

Nun lädt das Macbook aber mit keinem der neuen Netzteile!!!?

1. Zu erst habe ich ein 3.Anbieter Netzteil bestellt, getestet und zurückgeschickt. Die USB-C Kabel haben immer funktioniert, die Netzteile aber nicht! --> Also zurück geschickt.
2. Dann habe ich wieder über AMAZON original Apple Netzteile bestellt. Das erste ist heute gekommen und ich habe es sofort getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Wird wieder nicht erkannt, Mac lädt damit nicht!?

Kennt jemand dieses Phänomen? Bin ich zu blöd, oder haben sich die MacBooks mit alternativen Netzteilen komisch?

Danke für einen Tipp!
D.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Amazon und Original Apple Netzteile sind häufig 2 Dinge, die nicht zueinander passen, sind die teile denn von Apple zertifiziert ?
 

Komanaut

Erdapfel
Registriert
26.11.10
Beiträge
2
Wie beschrieben, die ersten beiden waren keine ORIGINAL Netzteile von Apple. Ich glaube auch nicht zertifiziert. Das jetzt als 3. erhaltene, bei AMAZON bestellte, war aber ein "original" 29W Netzteil (Originalverpackung, etc..). Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es nachträglich verpackt wurde. Es war allerdings mit 49EUR fast genauso teuer wie er AppleStore Preis.

Ich werde jetzt noch eines im Apple Store testen und dann mal schauen...
Danke!
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich habe ebenfalls bei Amazon ein Netzteil für mein MacBook 12" 2015 gekauft und es funktioniert einwandfrei.
Es handelt sich dabei um ein Netzteil aus dem Zubehör von der Firma "Aukey".
War günstiger als das Original und funktioniert, zumal es noch einen weiteren USB-Anschluss hat um ein iPhone, iPad oder ähnliches laden zu können.