• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[MacBook] Macbook 12 2015: FN bzw. Mediatasten gehen nicht

andreas7777

Granny Smith
Mitglied seit
23.11.18
Beiträge
14
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand einen Rat.
Beim Macbook meiner Frau (12 Zoll Early 2015) funktionieren die Tasten von F1 bis F12 nicht. Also weder die F-Belegung noch die Sondertasten wie Helligkeit, Lautstärke etc. Dass die Taste gedrückt wird, wird jedoch registriert - es ertönt glaube ich ein kurzer Fehlerton - muss es nachher nochmal checken. Also ein Defekt der Tasten an sich schließe ich aus, da das Drücken ja registriert wird.

esc und Powertaste gehen übrigens einwandfrei. Auch mittels fn-Taste rührt sich da nichts.

Komisch ist:
Schließe ich eine externe Apple-Tastatur an, funktioniert alles wie es soll.

System (Mojave) ist frisch aufgesetzt, aber auch schon unter Sierra und High Sierra war dieses Problem vorhanden.

Garantie ist leider abgelaufen.

>> Hat jemand eine Idee? Danke schon mal! :)