• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (1. Generation) Akku spinnt

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Hallo miteinander,

mein nun schon zwei Jahre altes MacBook (erste Generation) fängt an mir Sorgen zu machen: Der Akku wird aufgeladen, obwohl er 99% erreicht hat. Dann erreicht er kurz 100%, geht aber gleich wieder auf 99%. Hier ein kurzes Video, um das zu verdeutlichen.

Ich habe auch schon versucht, den Akku neu zu kalibrieren, aber das hat nicht geholfen. Laut System-Profiler hat er noch eine volle Kapazität von 4228 mAh, was ich aber nicht glaube, die Hälfte wäre realistischer. Beim Kalibrieren ist das MacBook bei ~50% auch einfach ausgegangen, statt in den Ruhezustand zu wechseln.

Was kann ich tun, damit dieses ständige fünfsekündige Aufladen aufhört? Einen neuen Akku brauche ich eigentlich nicht, da ich meistens am Stromnetz hänge. Aber es wäre schön, wenn ich den Akku (mit 63 Zyklen) jetzt auch noch ein Jahr benutzen könnte. Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank schonmal,

Woelfle
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Sieht fast so aus als sei der Akku hinüber. Zumindest wird das in diesem Thread gesagt, und da die Ladeanzeige des Netzteils auch ständig die Farbe wechselt, wenn das MacBook aus ist, kann man da softwareseitig wohl nicht viel machen. Aber kann es wirklich sein, dass mein Akku noch gut 2 Stunden hält, wenn er kaputt ist?!

Und wo gibt es gute neue Akkus? Die Preisspanne scheint von 50 bis 90 Euro zu reichen… Gibt es da Qualitätsunterschiede? Oder reicht es, wenn Modellnummer (A1185) und Kapazität (5400mAh) stimmen? Ist dieses Angebot seriös?
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Komisch, jetzt hat es wieder aufgehört und die Anzeige bleibt bei 100% stehen. Na hoffentlich hält das…