• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 1,83 GHz oder 2,0 GHz ?

klaun

Gast
Hallo zusammen,

ich spiele wie einige andere auch, mit dem Gedanken mit ein MacBook zu gönnen. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, für welches der geräte ich mich nun entscheiden soll. Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf dem L2 Cache, der (2MB) beim 1,83 GHz und (4MB) beim 2.0 GHz liegt. Ich kenn mich jedoch nicht so recht aus, wie viel Prozent an Leistung das im vergleich ausmacht. Ich brauch das MacBook hauptsächlich für die Uni (normale Office arbeiten), habe aber mit Filmbearbeitung jedoch gar nichts zu tun. Das was ich wohl ganz gerne mache ist mich in Fotobearbeitung (z.B. Photoshop) zu versuchen. So wie ich hier des Öfteren gelesen habe ist das 2,0GHz MacBook wohl sehr gefragt und auch der Händler meines vertrauens, hat mich schon vorgewarnt, dass ich damit wohl schlimmstenfalls bis anfang Januar warten müsste. Da mir das kleinste MacBook aber irgendwie so schwach erscheint mit seinen 512MB Arbeitsspeicher, würde ich es eh auf 1,25GB updaten lassen(wären dann ja 256MB mehr, als wenn ich mit das 2,0GHz nehmen würde). Von daher, bin ich ziemlich Unendschloßen, ob ich lieber warten und ein wenig mehr Geld für den besseren CPU ausgeben, oder doch das verfügbare 1,83GHz nehmen soll. Evt. könnt ihr mir ja darüber etwas erzählen, inwiefern sich die Leistung im vergleich zu den beiden CPU's unterscheiden und somit die Mehrausgaben rechtfertigen oder nicht. (Eines evt. noch als Zusatzinformation, es ist für mich zwingend erforderlich JETZT sofort ein MacBook zu besitzen , würde mir meine arbeiten jedoch schon erleichtern) /jetzt mal abgesehen von der menschlichen Ungeduld :-D

Mit freundlichen Grüßen klaun
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
naders gefragt, willst du nen cd brenner oder nen dvd brenner? vielleicht macht das die entscheidung schon leichter ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Ein externer DVD-Brenner inkl. Toast kostet ein Butterbrot...
Wenn du kaufen musst, dann kaufe, was es gibt. Wenn du noch Geduld bis Januar aufbringst, nimm das 2GHz-Modell, obwohl du den Unterschied im Alltag nicht bemerken wirst. 1GB-RAM würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, darunter macht's nicht wirklich Spass, gerade wenn du mit Photoshop liebäugelst.

Gruss RoG5
 

klaun

Gast
Also der Dvd-Brenner ist für mich nicht Kaufendscheident. Eher ein kleiner Bonus. Aber die 20GB Festplattenspeicher mehr reitzen mich natürlich auch. Mir geht es aber in erster Line darum, wie die Leistungs die CPUs ins Gewicht fällt, da ich diesen nicht wechseln will, soweit das überhaupt geht, hatte noch nie ein notebook. Festplatte und Arbeitsspeicher kann ich ja ohne weiteres aufstocken(wenn denn das geld da wäre). Also wenn ich mir jetzt etwas zulege will ich auch ne ganze weile zufrieden sein (das ist jetzt war relativ, aber zurück zur eigentlichen frage :p)
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Nochmals: den CPU-Unterschied wirst du ausser bei extrem aufwändigen Arbeiten wie Rendern von Filmen nicht wahrnehmen. Und bedenke, es ist ein Core2Duo - der lässt so manchen Desktop, der vor einem Jahr noch zur Spitze zählte, alt aussehen! Das ist eine Investition in die Zukunft. Ich denke, für drei bis vier Jahre brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Denke unbedingt über eine Garantieverlängerung nach, wenn du das Book viel mitnimmst. Gratulation: als "Schreibmaschine" hast du nun einen Porsche...

Gruss RoG5
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also für Office reichen 2x 1,83 GHz und 1 GB RAM locker aus

für Photoshop vielleicht 2 GB RAM

also DVD Brenner, 20 GB, doppelter L2 und 2x 0,17 GHz mehr können sich insgesamt schon lohnen

also lieber 6 Monate Raten zahlen und dann bessere MB kaufen
ist zukunftssicherer - heißt du hast länger Spaß und besseren Wiederverkaufswert
 

apfeltester

Gast
good morning. ich würde das 1,8erModell nehmen und gleich aufrüsten auf 2GB RAM + zusätzlich eine 160erHDD reinbauen.( 2gb Speicher gleich mitbestellen/ Preisvergleich)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AABU06
;würde lieber einen externen Brenner, zb. von iieebäääh nehmen.
mb/black oder 2erModell ? - dann gleich ein MBP v. refurbShop. Office/Parallels/OpOffice/verblässt der 1,8er ausreichend/ Temperaturen sind auch noch im Rahmen!
mb evtl. im Ausland kaufen; Versicherung bei gravis. gruss






iRiver ihp-120 mit iPodAkku
mb 1,8/2gb/HDD160
g4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klaun

Gast
Danke für eure Antworten. Nach lagem hin und her hab ich mich fürs warten entschieden, so trainiere ich gleichzeitig meine Geduld :p und evt hab ich ja glück und es liegt doch noch unter meinem Weihnachtsbaum.