• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook 1.1 welcher Displayport typ

c.h.o.riesser

Jonagold
Registriert
04.02.09
Beiträge
20
Wer bringt mir die Erleuchtung?

ich möchte mir einen Adapter von meinem Macbook 1.1 (Intel Core Duo / Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz) Displayausgang auf HDMI zulegen. Welcher Porttyp muss der Adapter besitzen. Habe mir nämlich nach Rat des Verkäufers einen falschen gekauft, einen Minidisplayport 1.1 auf HDMI :eek:. Ich bitte also um eure Hilfe
:)


Lieben Dank und Grüße aus Frankfurt

Clemens H. O. Riesser
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

müsste Mini DVI sein aber es ist zu beachten das nur eine max. Auflösung von 1920x1200 möglich ist! (max. angegeben unter DVI bei VGA weniger)

lg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Außerdem kannst du über den Mini-DVI keine Audiosignale ausgeben, evtl. wäre das auch noch wichtig.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
richtig das habe ich vergessen zu erwähnen.

Dazu hab ich aber dann selbst ne Frage:

funktioniert HDMI dann überhaupt=? weil bei Apple selbst und EveryMac wird nur DVI und VGA angegeben?

lg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was meinst du? Ob es einen Adapter Mini-DVI auf HDMI gibt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja geben tut es die aber ob sie auch mit dem Typ MacBook funktionieren das ist ja immerhin von 2006...

lg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das sollte egal sein. Mini-DVI ist Mini-DVI. ;)
 

c.h.o.riesser

Jonagold
Registriert
04.02.09
Beiträge
20
Hendrik Ruoff, Martin Wendel, erst einmal lieben Dank für die prompte Antwort. Ton wäre nicht so wichtig den kann man auch anders auskoppeln. Mein Thema ist vom MacBook 1.1 auf einen Monitor mit HDMI-Eingang zu gehen.

Hintergrund ist, dass ich ab und zu einer größeren Anzahl (keine 50.000 :cool:) etwas zeigen möchte wie kurze Videobeiträge, Bilder, etc. und dazu möchte ich unseren großen Flach-TV, der HDMI-Eingänge hat nutzen. Wie aber schon geschrieben hat man mir einen Adapter mit Minidisplayport fälschlichrweise Angedreht.

Ich kann also davon ausgehen das mein Macbook 1.1 winwn Mini-DVI Ausgang hat.

Beste Grüße

Clemens H.O. Riesser

p.s. wer mir noch etwas dazu sagen möchte, immer gerne :-*. Ich bin voller Erwartung.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du solltest noch beachten das dein MacBook nur eine Auflösung von MAX 1920x1200 ausgeben kann das ist aber im 16:10 Verhältnis dein TV hat höchstwahrscheinlich 16:9

lg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber die Auflösung des TVs sollte sowieso kleiner sein. In der Regel entweder HD Ready (1280x720) oder Full HD (1920x1080).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ok dann war es mein Fehler. Ich kann mich nur dran erinnern das ich mit meinem alten MBP (aus 2009) nicht auf das 16:9 Format gekommen bin. Warum auch immer.

lg