• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 1.1 : Finder reagiert nicht mehr

Malou

Granny Smith
Registriert
04.11.10
Beiträge
16
Guten Abend,

ich habe heute einen neuen Akku eingebaut, daher das MacBook seit langem mal wieder heruntergefahren. Beim Einbau des Akkus habe ich auch versucht, zwei RAM-Speicher einzubauen, allerdings waren diese zu groß.
Nach dem ersten Start blieb der Bildschirm schwarz, es stellte sich dann heraus, dass die (alten) RAM-Riegel nicht richtig fixiert wurden. Danach startete der Mac wieder, allerdings nun mit folgendem Problem:

Das Laden dauert extrem lange.. Zudem reagiert der Finder nicht mehr - es ist ständig nur das laufende Windrad auf dem Schreibtisch zu sehen.. Starten mit gedrückter Shift-Taste und PRAM-Reset brachten keine Änderung.

Seltsam ist auch, dass andere Programme, wie iTunes oder das gerade verwendete Safari problemlos funktionieren. Vorhin habe ich auch versucht, 'ne Softwareaktualisierung durchzuführen, was aber auch nicht funktionierte.

Mit ALT+Apfel+ESC wird der Finder "als nicht reagierend" angezeigt.. Sofort Beenden und NeuStarten lösen das Problem aber auch nicht.

Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Lösungsvorschläge..


Grüße,
Malouu


Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1,83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB11.0061.B03
SMC-Version (System): 1.4f12
Habe das MacBook gebraucht ersteigert, funktionierte einwandfrei.. Allerdings habe ich keine OS-CD..
 

Elliram

Gloster
Registriert
21.04.09
Beiträge
65
Schon probiert denn RAM wieder rauszunehmen und neu reinzustecken? eventuell mit einem sanften tuch die kontakte reinigen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ziehe die Datei "com.apple.finder.plist" as /Library/Preferences auf den Schreibtisch und starte den Mac neu. Wenn dann der Finder wieder reagiert, musst du möglicherweise einige Einstellungen erneuern und die alte .plist kannst in den Papierkorb ziehen.
Wenn das nichts nützt, lege einen neuen User an (oder benützte einen vorhandenen) und starte von dem. Wenn da der Finder reagiert. Starte wieder von dem angeditschten und öffne die Konsole (Dienstprogramme). In "alle Mitteilungen" könntest du Informationen erhalten.
Salome
 

Malou

Granny Smith
Registriert
04.11.10
Beiträge
16
Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.

Wie soll ich denn die Datei auf den Schreibtisch ziehen, wenn ich den Finder nicht öffnen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach ja, entshuldige, nicht mitgedacht.
Kannst du über das Menü "Gehe zu User/Du/Library/Preferences zugreifen?
Starte von der Install. DVD (c halten) und wähle nach der Sprachauswahl oben im Menü Dienstprogramme/f Festplattendienstprogramm und repariere das Volumen.
Wenn du downloaden kannst, dann könnte auch das aufspielen des Comboupdates für dein System (Appel Supportseite) helfen.
 

Malou

Granny Smith
Registriert
04.11.10
Beiträge
16
:)

Nein, da lässt sich nicht drauf zugreifen.. 'ne Installations-DVD hab ich keine (wurde bei eBay ersteigert, s. erster Beitrag), sonst würde ich das gleich ausprobieren. Ich hätte euch das Ganze auch gern mit Screenshots verdeutlicht, da diese aber auf dem Schreibtisch abgelegt werden, kann ich die auch nicht verwenden..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du einen Mac ohne Install.Dvd ersteigerst hast, dann bist du betrogen worden. Es it Pflicht, dass die Install. DVD dabei ist. Kannst du über die Systemeinstellungen einen neuen User anlegen und dich mit diesem einloggen?
Am besten wäre du organisierst dir (oder hast sogar) einen 2. Mac und ein Firewirekabel und hängst die beiden dann zusammen. Der 2. kann schon gestartet sein, das kranke Kind wird mit t gestartet. Du hältst die Taste so lange bis das Firewire-Logo zu tanzen beginn. Dann siehst du das Volumen auf dem 2. Mac und kannst es reparieren, .plist entfernen oder was immer eben notwendig ist.
Starten solltest du im Prinzip von jeder System-DVD können. Du willst ja nicht installieren sondern reparieren und das sollte wie oben schon beschrieben über das Menü von jeder DVD (CD) funktionieren.
Salome
PS: Ich habs ohnehin gelesen, dass du ohne Install.DVD bist, das hat mich so gewundert / geärgert, dass ich es gleich wieder verdrängt habe.
 

Malou

Granny Smith
Registriert
04.11.10
Beiträge
16
Hätte ich mich vor dem Kauf hier etwas schlau gemacht, wäre mir das nicht passiert.. o_O

Nun, ein zweites MacGerät besitze ich nicht, eventuell legt sich mein Nachbar die nächsten Tage aber eins zu.

Lässt sich diese Datei, die com.apple.finder, nicht anders auftreiben?

Das MacBook läuft ja, iTunes, Safari, Mail, Audium funktionieren.. Nur eben lässt sich im Finder gar nichts bewegen. Hast du denn ne Ahnung, was das Problem sein könnte?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich denke da hat sich in den einstellunge (.plist) was verhakt. Wenn du etwas herunter laden kannst dann hole dir die Trial Version von PathFinder. Das ist ein Finderersatz (oder ein besserer Finder) der im prinzip genauso funktioniert. Du installierst as App und öffnest es: Dann hast du ein Fenster, das du über "Einstellungen" und Symbolleisten anpassen und das Zahnrad links unten konfigurieren kannst. Lies halt auf der Website, was der alles kann. Jedenfalls bietet PathFinder dir Zugriff auf die Library/Preferences.

Hat der 2. user das gleiche Problem.
Gute Nacht aber jetzt, sonst kann ich in der Früh wieder nicht raus.
 

Malou

Granny Smith
Registriert
04.11.10
Beiträge
16
Download geht, installieren lässt es sich allerdings nicht. Image wird gelesen, geprüft, und ausgeführt, danach kommt nichts mehr.. Ich kann zwar noch auf "Agree" klicken, danach erscheint aber keine Meldung mehr..

Okay, trotzdem danke für die Hilfe :)
 

Malou

Granny Smith
Registriert
04.11.10
Beiträge
16
Hallo,

leider läuft das Laufrad immer noch, der Finder reagiert also weiterhin nicht.

Ziemlich blöd, da die nächsten Tage und Woche wichtige Prüfungen und Präsentationen anstehen, für die ich den Mac unbedingt verwenden sollte..

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt ein Programm (Pacifist) mit dem du aus der Install. DVD den Finder neu installieren kannst.
Dennoch meine ich, dass du mit einem Backup und danach der Neuinstallation des Systems schneller fertig bist.
Ich denke mir, Switcher wurschteln solange im System herum, bis sie ihre alten Windows-Gewohnheiten – dauernde Systemneuinstallation – ausüben können. Crash der System.Apps (in einem anderen Thread) und Totstellen des Finders habe ich weder je erlebt noch von anderen Usern je gehört. :)
 

Malou

Granny Smith
Registriert
04.11.10
Beiträge
16
Ich bin nicht im Besitz einer Install-DVD. Gibt's nicht irgendeine andere Möglichkeit, den Finder oder 'ne (wie bei Windows üblich) Systemwiederherstellung durchzuführen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich erinnere mich jetzt wieder – der Thread zieht sich ja schon ewig – der Verkäufer hat dich angeschmiert. Wende dich an diesen. die Install. DVD ist ein Bestandteil jeden Macs.
Tut mir leid.
Wie bei Windows gilt nicht. Mac ist nämlich nicht Windows.
 

MrJolly

Golden Delicious
Registriert
15.07.09
Beiträge
6
Hey Leute,

habe seit heute plötzlich das gleiche Problem wie der Themenersteller.

Mein Finder reagiert einfach nicht mehr.

- alle Programme laufen reibungslos nur auf die Dateien kann man nicht zugreifen
- habe dann versucht über Adobe Bridge die "com.apple.finder.plist" auf den Schreibtisch zu werfen ----> geht aber nicht weil ja der finder nicht reagiert!
- habe dann Pathfinder runtergeladen und versucht zu istallieren ----> geht aber nicht weil ja der Finder nicht reagiert!
- habe dann (obwohls eh klar war das es nicht funkt) Pacifist runtergeladen und versucht zu installieren ----> geht aber nicht weil der Finder ja nicht reagiert!
- so weiters habe ich dann die System DVD genommen (ich hab die ja) und versucht über diese zu booten, das funktioniere auch aber dann sagt es ich kann nicht draufinstallielen weil ---> der Finder ja nicht reagiert!!!!!

Ich hab echt keinen plan mehr was ich machen soll

---->>> bitte um hilfe!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du von der DVD starten kannt, dann suche nach der Spachauswahl im Menü oben "Dienstprogramme", öffne das Festplattendienstprogramm und repariere mal die Rechte. Das macht man zwar besser mit dem nternen Festplattendienstprogramm, aber das geht ja bei dir nicht.
Und danach Starte im Safe Mode, dabei hältst du die Shift-Taste, ⇑.
im sicheren Modus wird das Verzeichnis überprüft, einige Reparaturen vorgenommen, aber sämtliche Fremd.kext und die Anmeldeobjekte ausgeschaltet. Der Mac startet nur mit den allernötigsten Kernel-Erweiterungen, deshalb dauert der Start auch etwas länger als normal.
Vielleicht hast du da einen funktionierenden Finder. Dann ist irgend ein Tool der Störenfried. Denke nach, was du in jüngster Zeit geladen hast. Hast du ein Verbesserungs- oder Putzprogramm verwendet? Einen Virenscanner eingeschaltet?
Bei der Suche können dir die Log.Files ("Alle Mitteilungen") in der Konsole.app (Dienstprogramme) helfen.
Salome
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
@ Malou

Dann kauf Dir doch die Snowleopard -DVD. Diese kriegst Du für etwa 22 Euro und ist auf allen Macs, die Snowleopard unterstützen, verwendbar. (Es kommt also nicht darauf an, ob Du Tiger oder Leopard auf dem System hast.)
 

Malou

Granny Smith
Registriert
04.11.10
Beiträge
16
In einem anderen Thread wird empfohlen, im Terminal die beiden Dateien rm Library/Preferences/com.apple.desktop.plist und ..finder.plist einzugeben.

Ein Neustart führte zu keiner Änderung, lediglich der Schreibtischhintergrund war anderst.

Mir ist aber weiter noch etwas aufgefallen: Wenn ich einen Neustart mache, wird einige Zeit lang keine Internetverbindung aufgebaut, obwohl ständig mit dem Netz verbunden.
 

Malou

Granny Smith
Registriert
04.11.10
Beiträge
16
Guten Abend,

ein Freund hat mir mittlerweile die DVD, die seinem MacBook beilag, zum Testen vorbeigebracht. Die DVD ist grau, daher ist eine Installatio nicht möglich (Diese Software kann auf diesem Gerät nicht installiert werden).

Welches OS soll ich mir denn am besten kaufen? Bei eBay werden derzeit OS angeboten für einen Preis von € 36,66.

Derzeit ist 10.6.4 installiert.


Grüße,
Malou
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So ist es, die grauen DVDs sind die, die beim Kauf des Geräts beigelegt sind und nur auf diesem (oder einen identischen) funktionieren. Es ist genau die ART von DVD, die dir vorenthalten wurde.
Was soll das sein, das OS, das da angeboten wird? Es gibt nur OS X (für den Mac) in verschiedene Varianten. Die aktuellste ist OS X 10.6.x. Der Preis lässt auf ein Family.Pack schließen oder die Version mit dem gesamte iLife Packet.
Du bist grad bei Ebay reingefallen und willst dich wieder auf so einen Handel einlassen?
Geh in ein Apple-Store oder in jeden Elektromarkt und kauf dir eine Snow Leopard DVD (sie ist in einer weißen Schachtel) um € 26. Gibt's auch bei Amazon.
Salome