• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook 1.1 Arbeitsspeicher erhöhen, Bildschirm bleibt schwarz

basmi

Golden Delicious
Registriert
09.07.08
Beiträge
9
Hallo Leute....

Ich hatte in mehreren Foren gelesen, dass zwar der maximale Ram Speicher 2Gb sind, aber das Macbook auch 3Gb verträgt..Nun habe ich einen alten 1Gb Speicher verbaut und einen neuen 2Gb Speicher (nicht die gleiche Marke), doch wird nun der Bildschrim nicht mehr anfesteuert, oder anders gesagt er bleibt schwarz !!!

Liegt das nun am Speicher, oder daran dass das Macbook 1.1 doch keine 3Gb verträgt ????
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das müsste am Speicher liegen, da wenn du mehr RAM einbaust als geht, wird nur eine bestimmte Menge adressiert. Heißt du hast 3GB verbaut, aber nur 2GB werden angesprochen
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Was das dann mit dem schwarzen Bildschirm zu tuen haben soll, musst Du mir aber mal erklaeren, karolherbst.

An den Ersteller. Ueberpruef nochmal, ob die Speicherriegel wirklich fest sitzen. Am besten nochmal rausnehmen und wieder einsetzen. Wenn die nicht wirklich drin stecken, kann es sein, dass das Macbook nicht hochfaehrt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
keine Ahnung? Kann auch sein, dass er eine Verbindung zur Graka oder zum Monitor aus Versehen gekappt hat, denk ich aber nicht. Wer weiß was ein MacBook macht, wenn er 2 defekte RAM Bausteine drinnen hat.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Die MacBooks sind relativ heikel was RAM angeht. Habe das aber auch schon bei meinem alten iMac G4 feststellen müssen.

Ich würde da schauen, dass du zwei Riegel vom selben Hersteller bekommst. Ansonsten halt mit 2 GB weiterleben...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also Mactracker sagt, dass das MB 1.1 (early 06 vom Mai 2006) nur 2GB kann. Erst mit dem 2.1 (late 06, Nov. 06) konnten die MBs 3GB. Das war auch mit den ersten MBPs (early 06).so.
 

basmi

Golden Delicious
Registriert
09.07.08
Beiträge
9
Alsooo...

Das Macbook verträgt nur die Kombination 1GB + 2GB nicht ...2x1 und 1x2 kriegt es hin...das heißt ???

Schätze mal das es keine 3 GB kann oder ?? ...Aber ich hatte extra nachgelesen, das zwar auf der Verpackung usw. 2GB max steht aber 3GB trotzdem klappen... :(
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh vlt ist es dir möglich mal 2x2GB auszuprobieren, habe mal was gehört, dass es nur so funktionieren sollte
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das MB 1.1 ist noch ein CoreDuo. AFAIK konnten diese nur (auch das MBP) max. 2MB. Nicht nur laut Angabe von Apple sondern auch real. Erst die C2D Generation (late 06) kann 3GB.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Das MB 1.1 ist noch ein CoreDuo. AFAIK konnten diese nur (auch das MBP) max. 2MB. Nicht nur laut Angabe von Apple sondern auch real. Erst die C2D Generation (late 06) kann 3GB.
Mach daraus GiB statt MiB und es stimmt. ;)

MB 1,1 und MBP 1,1 können mit maximal 2 GiB umgehen. Erst die 2,1 konnte (inoffiziell) auch 3 GiB annehmen. Steckt zu viel RAM in einem 1,1 geht nix mehr.

Cheers,
-Sascha