• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac zusammen mit Touch Screen

MarcTecore

Granny Smith
Registriert
31.03.09
Beiträge
13
Hallo,

Ich überlege mir einen Mac Mini zusammen mit einem Touch Screen zu kaufen. Hat sowas jemand im Einsatz? Wenn ja funktioniert sowas brauchbar? Will damit eine Lichtsoftware bedienen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Da ein Touchscreen sich ja am Betriebssystem wie eine normale Maus anmeldet, sollte zumindest theoretisch da kein Problem erkennbar sein. Allerdings hast du je nach Software genau 0 Unterstützung für Touchscreens, keine coolen Wisch- oder Multitouchgesten (weil Mac OS das Ding halt als Maus und nicht als Multitouch-Device erkennt), und falls es ein resistiver Touchscreen ist, ziemlich hakelige Bedienung. Bezüglich Multitouch oder Gesten kannst du eventuell noch mit dem BetterTouchTool noch irgendwas zusammenbasteln.
Ferner solltest du bedenken, dass die Bedienelemente recht klein sind, und du je nach Wurstfingrigkeit Probleme mit bekommst.

Bei Lichtsoftware und Touchscreens denke ich zuallererst an ein User Interface wie die GrandMA einem bietet. Also große Buttons, etc. Das sollte kein Problem sein. Für ein echtes DMX würden mir persönlich aber noch die Hardwarefader fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcTecore

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
es gibt auch Touch Monitore die Multitouch Gesten des Trackpad's umsetzten können... Muss nur Wacom kompatibel sein :D
 

MarcTecore

Granny Smith
Registriert
31.03.09
Beiträge
13
Ja es ist nur für lichtsoftware. Will keine kleinen Ding bedienen. Es ist nicht GrandMA sondern ChamSys und Fader hab ich durch die Mini Wing schon ;)

Ist nur die Frage was für TouchScreen da gut sind, oder womit es schon gute Erfahrungen gibt. Also Produktvorschläge evtl.