• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac zu Mac Mininetzwerk: Fragen

Hoernchen

Cox Orange
Registriert
11.04.04
Beiträge
101
In unserem Labor haben wir zwei Macs, die ich gerne miteinender, und nur miteinender, verbinden möchte. Beide Sind eingebunden in ein grosses Netzwerk der Uni, bestehend auh zwei Dutzend Macs und Hunderten PCs.
Wenn ich bei meinen beiden Macs File Sharing aktiviere, dann kann ich von einem Rechner die Ordner im jeweils anderen aufrufen.
So weit, so gut!
Folgende Dinge wuerde ich gerne tun und brauche Hilfe:
1) Ich möchte, dass ein Nutzer des Mac A, der keinen Account in (meinem) Mac B hat, trotzdem meinen Ordner "Dokumente" im Mac B ansteuern kann (mit Lese- und Schreibrechten). Dieser Zugriff soll mit einem Passwort versehen sein, damit nicht jeder andere Nutzer im ganzen Netzwerk darauf zugreifen kann. Es soll aber nicht mein Name und Passwort sein, dieser allumfassende Zugriff soll nur mir selbst vorbehalten bleiben.
2) Generell möchte ich keinerlei Zugriff, auch nicht auf den "Öffentlich" Ordner gewähren; eine Anmeldung als "Gast" soll also von keinem Rechner aus möglich sein.
3) Beim Hochfahren von Rechner A soll automatisch mein Ordner "Dokumente" erscheinen (Startobjekte?), und zwar ohne dass Namen und Passwort abgefragt werden (Keychain?), und ohne den Knopf "Verbinden" drücken zu müssen.

Besteht die Möglichkeit, dass mir meine Wünsche erfüllt werden? Hat OSX 10.4 entsprechende Einstellungen?