1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac wirft Diskette nicht mehr aus!!

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von macmoney, 02.06.09.

  1. macmoney

    macmoney Gloster

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    60
    Hallo alle zusammen,

    folgendes Problem:
    Ich hab meinen Mac 512k mal wieder in Betrieb genommen und mit erschrecken festgestellt dass er die Diskette nicht mehr auswerfen will. Jetzt blieb mir nur noch das externe 400k Drive übrig.

    Wie bekomme ich die Diskette da wieder raus? Und kriege ich das wieder zum laufen?

    Bitte helft mir!


    LG
    macmoney
     
  2. Sawtooth

    Sawtooth Langelandapfel

    Dabei seit:
    14.06.07
    Beiträge:
    2.675
    Beim Starten die Maustaste gedrückt halten?


    MfG, Sawtooth
     
  3. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch am Laufwerk stecken, evtl.!?
     
  4. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Dein Mac sollte neben dem Diskettenlaufwerk ein kleines Loch haben. Biege eine Büroklammer auf und steck die da rein, dann sollte die Diskette rauskommen. Die Büroklammer sollte noch nicht aufgebogen gewesen sein, sonst bricht der Draht leichter ab... :D Also eine neue nehmen ;)
     
  5. macmoney

    macmoney Gloster

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    60
    Das mit der Büroklammer hab ich versucht. Klappt nicht.
    Und wenn ich per Software auswerfen will höre ich ein leises Summen und das wars.
     
  6. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ruhig ein bisschen kräftiger drücken. Das klappt schon!
     
  7. macmoney

    macmoney Gloster

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    60
    Habe kräftiger gedrückt. Klammer verbogen, Diskette nicht bewegt.
     
  8. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Üble Sache …

    Kann es sein, dass das Etikett auf der Diskette sich ein wenig abgelöst hat und nun im Schacht klemmt?

    So etwas hat auch immer wieder zu Disketten geführt, die sich weigerten, ausgeworfen zu werden.
     
  9. macmoney

    macmoney Gloster

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    60
    Auch ne Möglichkeit! Aber ich hab keine Ahnung was da für ne Diskette drin ist. Ist ne ewigkeit her dass der in Betrieb war.
     
  10. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Autsch!

    Er war mit einer Diskette im Schacht außer Betrieb?

    Ich denke, da hilft nur noch Aufschrauben.
     
  11. macmoney

    macmoney Gloster

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    60
    Hab ich befürchtet.
    Ja er war mit Diskette außer Betrieb. Seit ca 2000.

    Werde ihn mal aufschhrauben und sehen was sich machen lässt.
     
  12. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Dann wird sich meiner Befürchtung nach tatsächlich das Etikett der Diskette im Laufwerk abgelöst haben und nun den „Stau“ verursachen. Nach der langen Zeit aber auch nicht wirklich verwunderlich.
     
  13. macmoney

    macmoney Gloster

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    60
    so, haben ihn geöffnet.
    Halte das Laufwerk gerade in Händen. Diskette sieht ganz normal aus.
    Die Mechanik bewegt sich kein Stück. Sieht fast so aus als wäre es festgebacken!
    Was kann ich da tun?
     
  14. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Den nächsten Apple-Händler in seiner Werkstatt aufsuchen.
     
  15. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Stinkt es? :D
    Schraub das Laufwerk auseinander, hol die Diskette raus, und hol dir dann ein neues Laufwerk in der Bucht oder so :D Oder versuch die Diskette irgendwie rauszuziehen/rauszudrücken.
     
  16. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Wozu dann erst die Diskette entfernen?
     
  17. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Wenn er sie haben will :D Sonst natürlich nicht.
     
  18. macmoney

    macmoney Gloster

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    60
    Diskette ist jetzt draußen. Das Laufwerk ist tot. In der Bucht eins zu kriegen ist ein wahres Wunder. Ich hab da seit einem Jahr keine Ur-Mac Ersatzteile gesehen.
    Ich kann mal nachsehen ob das Laufwerk vom defekten Macintosh 128k rein passt. So einer müsste noch auf dem Dachboden stehen.
     
  19. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Sollte eigentlich passen.
     
  20. macmoney

    macmoney Gloster

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    60
    Es passt! Und funktioniert! Disketten werden gelesen und auch wieder ausgeworfen!
    Danke für eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen