mac wird immer langsamer

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
hallo

meine freundin arbeitet seit 2 jahren mit eine mac book pro

irgendwie habe ich das gefühl der rechner wird immer langsamer
dauert z.b eewig bis adobe oder acrobat geöffner wird
-> habe das gefühl, dass es früher erheblich schneller war

hilft u.U. eine Neuinstallation?
was kann es sonst sein

Dake
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, das hilft gar nichts.
Wie viel Festplattenplatz ist noch frei?
Lade dir ein Tool, das die Größen von Ordnern und Programmen schön geordnet anzeigt, z. Beispiel Disk Inventory X oder OmniDisksweeper, oder Diskreport oder was sonst noch auf Macupdate.com angeboten wird – ich denke, die sind alle gratis.
Damit könnt ihr feststellen, welche Programme und Files drauf sind und wie viel Patz sie verbrauchen. Und dann ausmisten.
Und den Mac ein paar Stunden offen lassen, dann reinigt er sich selbst, wenn das System bereits 10.5 ist - was du nicht angibst. Aber das nächste Mal tun solltest. :) Und auch den Typ des Rechners.
die Salome
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
räum mal die schriften auf, hilft auch immer
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Und den Mac ein paar Stunden offen lassen, dann reinigt er sich selbst, wenn das System bereits 10.5 ist

die cron scripts daily,weekly,monthly haben nichts mit 10.5 zu tun. das macht der mac seit 10.0 (Cheetah). laufen lassen macht auch nur sinn, wenn die kiste von 3:00 bis 6:00 läuft.
da werden diese scripts ausgeführt.

aber ich würde auch am nachsehen, wieviel platz noch auf der platte ist.
dann würde ich mal nachsehen, wieviele schriften aktiviert sind.

und danach würde ich meine signatur durchlesen.....

ach ja....der mac ist keine fischkiste.
eine neuinstallation macht keinen sinn. ausser....du kopierst ihm auch die ganzen daten nicht mehr rüber.

HTH
mike
 

derjanderjan

Gloster
Registriert
28.10.07
Beiträge
65
hallo
ein macbook pro ca. 2 jahre alt mit 2gb arbeitsspeicher
es ist mac osx 10.4.11 drauf (incl. aller updates)

festplatte ist vielliecht zu 25% voll
schriften sind ausser den orginalen vom mac und dem officepacket keine weiteren drauf

stephan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
dann versuch dich mal an meiner signatur.....

HTH
mike
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
die cron scripts daily,weekly,monthly haben nichts mit 10.5 zu tun. das macht der mac seit 10.0 (Cheetah). laufen lassen macht auch nur sinn, wenn die kiste von 3:00 bis 6:00 läuft.
da werden diese scripts ausgeführt.
Stimmt angeblich eben nicht. Wenn der Mac in der Nacht nicht arbeiten kann, dann holt er das bei Tag nach. Sagen die Wissenden hier.
Und ob die cron scripts was mit 10.5 zu tun haben oder nicht, ist egal, ein TE sollte immer angeben, welches System er auf welchem Rechner verwendet.
Und was du sonst sagst, ist die Wederholung dessen, was ich bereits gesagt habe.
Ob Verbesserungstools wirklich helfen, darüber sind die Meinungen ja geteilt. :)

die Salome
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Applejack kann man nur empfehlen! Um nichts zu wiederholen. oO


Edit: Link hinzugefügt