• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac will Ordner nicht kopieren

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hi,

ich habe mir eine externe Festplatte gekauft, auf die ich gerne ein paar Ordner einer anderen Festplatte kopieren möchte.
Wenn ich das aber mache, und sei es nur ein Ordner, dann wird der auf der neuen Festplatte erstellt, aber kurze Zeit später kommt dann eine Fehlermeldung. Dort steht, dass der Ordner schon existiert und es deshalb nicht geht - ajo, den hat er ja vor ein paar Sekunden erst erstellt (der ist dann auch noch leer)...

Mach ich da irgendwas falsch?! Ich markiere einfach in einem Finderfenster alle Ordner die ich kopieren möchte und ziehe die in ein zweites Fenster (dort ist die neue, leere Festplatte). Beide sind FAT32, die leere ist frisch formatiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du sprichst von einem Mac und hast die interne Festplatte FAT 32 formatiert?
Beide sind FAT32, die leere ist frisch formatiert.
Das Mac Fortmat ist Mac OS extended. Fat brauchst du nur, wenn du zwischen Windows und Mac Daten verschieben willst.
Formatiere doch die Externe Festplatte nochmal ordentlich.
salome
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich um 2 externe Platten handelt...Und ja, genau dafür sind beide gedacht. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das hättest du erwähnen sollen.
Wie sind die denn verbunden? W-Lan? Oder hängen beide am Mac?
Kannst du die 2. Platte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen?
salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein typisches Phänomen bei mangelhaften USB-Chipsätzen.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Also eine (die, von der ich kopieren möchte) ist per FW800 angeschlossen (320GB, 2,5" im Daisy-Cutter Gehäuse, auch bei USB 2.0 kommt der Fehler). Die Zielfestplatte ist per USB 2.0 dran (500GB). FPDP meldet keine Fehler bei beiden Festplatten (die 500GB wurde erst gestern gekauft).

EDIT: Habe es mal aufgenommen: [yt]evY8PNsld3U[/yt]
 
Zuletzt bearbeitet:

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
[ot]Was hast du da denn für Cover auf dem Schreibtisch? Wie heisst das Programm?[/ot]