• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac will nicht aus dem Ruhezustand aufwachen

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, will mein Mac Pro (4.1 auf 5.1 geflasht, neueste OS Version 10.13) einfach nicht aus dem Ruhezustand aufwachen und ich kann mir das nicht so recht erklären.

Der Fehler tritt in der Regel nach einer längeren Standby Phase auf. Keyboard oder Maus kann ich ausschließen da zumindest das Keyboard per USB verbunden ist. Um den Mac zum Laufen zu kriegen hilft dann nur noch ein Hardreset

Problematisch ist dass ich den Mac noch nicht lange habe, allerdings schon einiges nachgerüstet habe. Schwer zu sagen woran das liegen kann. Kann natürlich nicht ausschließen dass das Problem schon vorher da war.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches problem gehabt?

Viele Grüße
 

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Wirklich niemand? Ich wollte noch den RAM und evtl die CPU upgraden aber wenn das Ding immer einfriert, lohnt sich die Investition unter umständen nicht.

Kann es am Netzteil liegen?
 

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Also die GPU ist es nicht, mit Stock cpu tritt der gleiche Fehler auf. Ich habe festgestellt dass der Fehler nach etwa einer Stunde Ruhemodus Auftritt.

Also Mac geht in den Ruhemodus (egal ob selbstständig oder manuell)
Eine Stunde lang bleibt alles gut, Mac kann per Keyboard oder Maus geweckt werden
Nach ca. Einer Stunde kommt ein seltsames klack Geräusch, (hört sich an wie eine HDD) danach geht nichts mehr.

Jemand ne Idee?
 

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Ich glaube ich habe zumindest die Fehlerquelle ausgemacht. Es scheint mit der Internetverbindung zusammenzuhängen. Heute morgen sprang die Kiste erstmals aus dem Ruhemodus an und sie schlief so wie ich die ganze Nacht lang

Ich habe die WLAN Verbindung deaktiviert bevor der Mac schlafen ging. Das erklärt auch warum mir diese Problematik nicht vorher aufgefallen ist. Ich hatte vorher den Mac per lan verbunden und wenn ich ihn nicht mehr benötigt habe, habe ich das Kabel stets weggeräumt weil es sonst mitten im Raum jerumgelegen ist.
Dann habe ich eine Airport-Karte installiert. Seitdem habe ich die erwähnte Problematik.

Die Frage ist jetzt bloß was genau das Einfrieren im Ruhemodus verursacht. Bevor ich das System neu aufsetze, versuche ich rauszufinden welcher Dienst die Abstürze verursacht. Gerade läuft ein weiterer Test mit gekappter Internet Verbindung. Nacht der Arbeit versuche ich den Mac zu wecken, wenn es mir gelingt, folgen weitere Tests mit aktiver Internet Verbindung. Vielleicht kann ich aus den Logfiles etwas herauslesen.
 

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Tag 24.

Ich habe es tatsächlich geschafft. Ich habe den Fehler gefunden. Es scheint tatsächlich an einer aktiven Internetverbindung und damit verbundenen Prozessen zu liegen. Ein weiterer Test hat Klarheit gebracht. Nach ca. 7h konnte ich meinen Mac Pro ohne weiteres aufwecken.

Ich habe mich nun entschieden nicht die genaue Ursache zu erforschen, sondern das System neu aufzusetzen. Sollte der Fehler erneut auftreten, wird es wohl an der Airport Karte liegen. Ich hoffe jedoch nicht. :)

In den letzen Tagen habe ich hunderte Forenthreads auswendig gelernt, verschiedenste Dinge durchprobiert und bin jetzt endlich schlauer. Ich hoffe dass ich mit meinen Monologen in diesem Forum zukünftigen Usern helfen kann denn der Fehler ist scheinbar nicht so selten.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Kommando zurück, an der Software liegt es nicht. SSD formatiert, High Sierra draufgespielt, über nacht mit aktiver Internetverbindung schlafen gegangen - heute Morgen wacht der Mac nicht auf.
Man das NERVT!
@Hendrik Ruoff ich glaube ich benötige doch deine Hilfe! Kann die Airport Karte solche Probleme verursachen?
 

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
Guten Abend.

Der Vollständigkeit halber wollte ich schnell berichten. Ich habe eine andere Aiport Karte verbaut, seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Die ganze Nacht hat der Mac geschlafen und heute Morgen konnte ich ihn ohne weiteres wecken.
Ich freue mich, jetzt kann ich an dem System weiter "arbeiten" ohne Angst haben zu müssen. :)
 

Marek099

Erdapfel
Registriert
03.04.18
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Berichterstattung, ich habe das gleiche Problem. Darf ich fragen welche Airportkarte du verbaut hast? Seitdem ich Sierra und nicht mehr High Sierra laufen habe wacht er auch mit aktiver Internetverbindung (meistens!) auf.
 

jurban85

Idared
Registriert
20.01.18
Beiträge
25
@Marek099 aktuell läuft diese hier im Mac Pro und macht keinerlei Probleme:
MacBook Pro iMac MacPro BCM94322MC AirPort Extreme Card 825-7215-A 661-4907 |4rn

vorher war es die hier:
WLAN Karte AR5BXB72 für Apple MacBook Pro A1212 TB0104636 82

Hoffe das hilft dir weiter.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Marek099