• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac weg, was nun? | Apfeltalk LIVE! #238

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Mac weg, was nun? | Apfeltalk LIVE! #238
AT-YT-Intro-238-700x394.jpg



Was tun, wenn der Mac weg ist? Diebstahl von MacBooks und iDevices lohnt sich zwar wegen der Aktivierungssperre nicht, kommt aber immer wieder vor. Wir sprechen mit der Autorin Katja Bohnet, deren Mac erst kürzlich gestohlen wurde.

Es ist nicht nur ärgerlich, wegen der ganzen Formalitäten, die so ein Diebstahl mit sich bringt. Es ist natürlich auch blöd, wenn Daten verloren gehen. Eine Sache, die heutzutage vielleicht nicht mehr nötig ist, angesichts zahlreicher Backup- und Cloud-Lösungen.

Für den Dieb ist das Gerät, zumindest wenn es sich um ein iPhone oder iPad handelt, ziemlich wertlos. Denn es lässt sich ohne den rechtmäßigen Eigentümer nur schwer bis gar nicht wieder aktivieren.
Wiederfinden möglich?


Es gibt sicherlich Methoden, die dies auch ohne Zutun des Eigentümers möglich machen, diese sind aber entweder sehr aufwändig oder teuer oder beides. Für einen Gelegenheits-Diebstahl auf jeden Fall nicht umsetzbar.

Was aber kann der Besitzer des gestohlenen Gerätes unternehmen? Apple bietet mit Find my iPhone ja einige Tools an, die ein eventuelles Auffinden des Gerätes oder ein Löschen aus der Ferne möglich machen. Vielleicht wurde es ja gar nicht gestohlen, sondern nur verlegt.
Mac weg und nun?


Alles dieses wollen wir am praktischen Beispiel von Katja Bohnets Geräten besprechen. Was hat sie für Maßnahmen ergriffen, um an ihre Daten zu kommen und waren die Apple-Tools wirklich so praktisch, wie sie immer dargestellt werden? Das und weitere Themen werden wir mit ihr am Freitag besprechen.

Außerdem ist Katja Bohnet eine unserer Rednerinnen auf unserer ersten Convention cmd-a. Auch darüber wollen wir mit ihr sprechen.

Wurde euch auch schon mal ein Apple-Gerät gestohlen? Was habt ihr unternommen? Konntet ihr eure Daten wieder bekommen? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Benutzer 176034

Gast
Da werde ich zuschauen.
Erst letzte Woche hat irgendeine Schweinebacke mein iPad geklaut. Aber ich hatte am selben Tag ein Neues, habe dieses aus dem letzten Backup wieder hergestellt und jetzt ist alles so wie vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Zum Glück hat Apple ja brillante Sicherheitsfeatures, die zur Folge haben, dass nur der materielle Verlust des Device schmerzt...
Freue mich auf die Sendung!
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Zum Glück hat Apple ja brillante Sicherheitsfeatures, die zur Folge haben, dass nur der materielle Verlust des Device schmerzt...
Freue mich auf die Sendung!

Bei den Preisen der Apple-Geräte kann das aber heftig schmerzen ...

Gruß Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: leton53

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Mir wurde mal in Hamburg ein iPhone beim Konzert aus der Tasche gestohlen. Da war eine Bande unterwegs, die die Zuschauer beklaute. Ich direkt zurück ins Hotel und mit dem iPad geguckt, wo mein Handy ist. Es war unbeweglich auf dem Parkplatz der Halle. Mutmaßlich deponierte die Bande also die geklauten Handys in einem Auto.

Habe direkt die Polizei angerufen, die hat sich aber geweigert, rauszufahren. Ich sollte zur Wache kommen. Als ich das endlich geschafft habe und dran kam, waren die Diebe weg. Dort hat man mir gesagt, dass schon 43 Leute da waren, die das gleiche Problem hatten....

Hamburger Polizei, dein Helfer? Alles klar.....Man sieht sich.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Vor ein paar Wochen:

Ich muss mich jetzt mal hier kurz lobend begeistert überschlagen:

Heute habe ich im Flugzeug mein iPad vergessen. Habe ich zu Hause gemerkt.

Dann schnell mein iPhone gezückt, und gesehen, dass es noch am Flughafen ist (Hier ein deutlicher Vorteil an einem iPad mit Mobilfunk). Ich habe es dann in den „Verloren Modus“ gesetzt und meine Telefonnummer anzeigen lassen.

Dann konnte ich sehen, wie das iPad in die Sicherheitskontrolle am Flughafen wanderte.

Später wanderte es dann woanders im Gebäude hin und dann kam auch schon der Anruf vom Fundbüro.

Drei Stunden nach Verlust hatte ich es schon wieder.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Vor ein paar Wochen:

Ich muss mich jetzt mal hier kurz lobend begeistert überschlagen:

Heute habe ich im Flugzeug mein iPad vergessen. Habe ich zu Hause gemerkt.

Dann schnell mein iPhone gezückt, und gesehen, dass es noch am Flughafen ist (Hier ein deutlicher Vorteil an einem iPad mit Mobilfunk). Ich habe es dann in den „Verloren Modus“ gesetzt und meine Telefonnummer anzeigen lassen.

Dann konnte ich sehen, wie das iPad in die Sicherheitskontrolle am Flughafen wanderte.

Später wanderte es dann woanders im Gebäude hin und dann kam auch schon der Anruf vom Fundbüro.

Drei Stunden nach Verlust hatte ich es schon wieder.

Dein Glück, dass Du es nicht vorschriftsmäßig im Flugmodus hattest ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Diese Sendung habe ich zusammen mit meiner Frau gesehen.

Jetzt hat sie endlich mal die FaceID aktiviert.

Sie meinte immer das kann ihr NIE passieren zumal ihr iPhone
immer in ihrer Handtasche oder in ihrem Auto mit Car-Play gekoppelt ist.

Nun ja ........:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ein Freund hatte mal vor Jahren das iPhone 4 verloren. Dank Mein iPhone suchen konnten wir es wieder finden. Es lag in der Straßenbahn und man könnte schön beobachten, wo es sich gerade befindet und haben auf der nächsten Haltestelle gewartet.
Ein ehrlicher Finder hat es dem Fahrer übergeben.

Vor 2 Jahren wurde mir in Berlin das iPhone 7 gestohlen (oder ich hab’s verloren, aber unwahrscheinlich, da es sofort aus war). Dieses war zwar auch geschützt, aber ich konnte es nicht mehr finden, da,es nicht mehr online ging. Die Löschanforderung ist immer noch aktiv.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Der in der Sendung genannte „Trick“ mit der Foto-Synchronisation funktioniert aber halt auch nur, wenn man das Gerät nicht über „Find my ...“ sperrt. Die Nerven muss man erst mal haben, weil ja dann auch weiterhin Zugriff auf die verknüpften und lokal abgelegten Daten von der Gegenstelle ausgehend besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was mich noch nachträglich interessieren würde:
Warum war die Festplattenlatte von Katjas Mac nicht verschlüsselt. Das ist so einfach einzurichten und bei einem mobilen Gerät eigentlich ein muss.
Und warum konnten die Diebe bei Joey das iPad benutzen? War da keine Codesperre eingerichtet?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was mich noch nachträglich interessieren würde:
Warum war die Festplattenlatte von Katjas Mac nicht verschlüsselt. Das ist so einfach einzurichten und bei einem mobilen Gerät eigentlich ein muss.
Und warum konnten die Diebe bei Joey das iPad benutzen? War da keine Codesperre eingerichtet?
Verschlüsselung bringt was gegen Datenklau...was ich nicht verstehe, warum die Menschen nicht ein Firmware Passwort einrichten. Das macht alles nochmal schwieriger :) .

Ansonsten interessieren mich auch die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Xmas24

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Du setzt ein masterpasswort, damit ist es nicht mehr möglich, per Wiederherstellungskonsole oder Targetmodus auf die Platte zuzugreifen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
...hier wurde nun durch einige Ereignisse geschildert welche Konsequenzen ein unfreiwilliger Verlust mitsichbringt. - Wenn die emotionale Wirkung - vor allem bei den bisher vom Pech verschonten Usern - nicht verpuffen soll, dann sollten meiner Meinung nach möglichst rasch die hier schon teilweise genannten "Schutzmaßnahmen" in einer der nächsten "Sendungen" folgen.