Mac-Wechsel >>> Thunderbird-Profil lässt sich nicht kopieren

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von hdako, 10.07.16.

  1. hdako

    hdako Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    11
    Ich bin dabei, ein neues Macbook einzurichten und möchte gerne meine gesammelten Mails vom alten iMac auf das neue Gerät transportieren. Laut Anweisung aus dem Internet soll hierfür die alte Profildatei aus Library/Thunderbird/Profiles in den gleichen Ordner auf dem neuen Gerät kopiert werden und anschließend umbenannt werden (neuer Profilname).

    altes Gerät: iMac late 2009 OSX 10.10.5 Yosemite
    neues Gerät MacBook Pro 13" OSX 10.11.5 El Capitan

    In dem Moment, in dem ich auf dem neuen Gerät die Kopie einfügen möchte, erscheint ein Fenster:

    "Objekte können nicht in "Profiles" kopiert werden,
    da Sie nicht die erforderlichen Leserechte haben."


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich den Kopiervorgang erfolgreich abschließen kann?


    Alternativ habe ich versucht, auf dem iMac auf Apple-Mail umzusteigen. Der Import der Thunderbird-Postfächer hat auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich die Library/Mail-Dateien allerdings auf den neuen Rechner kopiere (was einwandfrei funktioniert), werden sie von dem Mail-Programm aber nicht erkannt und somit nicht angezeigt.

    Über jede Hilfe, meine alten Mails auf dem neuen Mac in irgend einer Form (Thunderbird oder Mail) angezeigt zu bekommen, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß aus Berlin
    Helmut Arndt
     
  2. hdako

    hdako Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    11
    Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die Thunderbird-Daten ohne die Fehlermeldung zu kopieren:

    1) Auf dem iMac das alte Profil von Library/Thunderbird/Profiles in ein anderes Verzeichnis (z.B. TB_SAFE) kopieren.
    2) TimeMachine Backup auf ext. Festplatte erstellen.
    3) Thunderbird mit einem neuen Profil auf dem MacBook installieren.
    4) Ext. Festplatte an MacBook anschließen.
    5) Backup TB_SAFE suchen.
    6) Das alte Profil nach Library/Thunderbird/Profiles kopieren. Hierbei wird jetzt nach dem System-Passwort gefragt.
    7) Das alte Profil umbenennen in den neuen Profilnamen.
    8) Thunderbirds starten >>> alles fein!!! ;)

    Gruß aus Berlin
    Helmut Arndt