• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac wählt sich automatisch ein...

macxl

Gast
Hallo,
Ich habe seit geraume Zeit ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich über "Verbindung beenden" (im Internet-Verbindungsdialog) die Connection beende, beobachte ich bei einem neuerlichen Einstieg, dass der Verbindungszähler (also die Uhrzeit die nebenbei in der Menüleiste läuft) nicht mit 00:00:00 beginnt sondern z.T. mehrere Stunden ausweist.
Ich habe versucht einem sich womöglich automatisch einwählenden Programm Herr zu werden indem ich das Zugangs-Passwort aus dem Dialog genommen habe und es bei jedem (zumindest) manuellen Verbindungsaufbau aufs neue eintippe.
Trotzdem tritt das Problem wieder auf.

Mein System: imac G4, OSX 10.4.9, Firewall ein, keine Dienste unter Sharing aktiv. Zugang über DSL.


Besten Dank im Voraus

P.S.
Alle Prozesse des Systems:

Aktivitäts-Anzeige
AppleSpell
ATSServer
automount
automount
Calculator DashboardClient
Calendar DashboardClient
configd
coreaudiod
coreservicesd
crashreporterd
cupsd
CurrencyConverter DashboardClient
Database Daemon
DirectoryService
diskarbitrationd
distnoted
Dock
dynamic_pager
Finder
ILoveLamp DashboardClient
kernel_task
KernelEventAgent
kextd
launchd
loginwindow
lookupd
Mail
mdimport
mDNSResponder
mds
memberd
Microsoft Excel
netinfod
nfsiod
notifyd
ntpd
pbs
pmTool
pppd
rpc.lockd
Safari
securityd
syslogd
SystemUIServer
TechToolProtection
UniversalAccessApp
update
Weather DashboardClient
WindowServer
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Du musst deine Netzwerkverbindung zunächst mal so konfigurieren, dass ein automatisches Verbinden überhaupt mal ausgeschlossen ist. Dafür die nötigen Haken im Netzwerk-Einstellungs-Protokoll unter PPPoE (auch erweiterte Einstellungen beachten) oder was du sonst verwendest entfernen.

Nun kannst du noch jede Application im Einstellungs-Dialog (Preferences) überprüfen, ob dort eine automatische Update-Suche aktiviert ist. So ein Teil reicht manchmal aus, um die Verbindung automatisch herzustellen. Aus dagegen schaltet es keiner mehr.

Ansonsten ist dem nur beizukommen, in dem du einfach den Netzwerkstecker ziehst. So wird gewissermassen nur noch heiße Luft angesaugt, mehr nicht.
 

zerschmetterling

Bismarckapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
143
mit little snitch müsse eigentlich auch raußzufinden sein wer sich da einwählt