• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac von late 2015 nach update kaputt?

Smithi

Erdapfel
Registriert
28.03.22
Beiträge
4
Hallo liebe Apfelfreunde,
Ich wollte gestern meinen Mac neu aufsetzten und bin auch den Schritten auf der Apple Seite gefolgt.
nun ist es so, dass er sich OS X wieder installieren möchte, dies lädt er auch gut zwei Minuten und danach bricht er es ab mit der Meldung permission denied.

im Festplattendienstprogramm schreibt er „
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume
aktualisieren.
Das Volume kann nicht für die Reparatur deaktiviert werden.
Aktion fehlgeschlagen ...“
und auch diesen Fehler

Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den
Startvorgang möglicherweise verhindern.“

wie schaut’s aus? Hatte es schonmal wer oder habe ich den Mac an die wand gefahren?
Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Lg Nils
 

Anhänge

  • B9B5904B-222E-4BE8-8FDF-8EAFD53DF8AF.jpeg
    B9B5904B-222E-4BE8-8FDF-8EAFD53DF8AF.jpeg
    1.015,6 KB · Aufrufe: 27
  • 77A8D90B-045C-4C95-94EC-66B1552176DA.jpeg
    77A8D90B-045C-4C95-94EC-66B1552176DA.jpeg
    944,3 KB · Aufrufe: 27
  • D8197B38-F9C2-4CB2-9F72-60E08CBCB9B3.jpeg
    D8197B38-F9C2-4CB2-9F72-60E08CBCB9B3.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 28

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
und bin auch den Schritten auf der Apple Seite gefolgt

Da gibt es sehr viele verschiedene. Normale Wiederherstellung, Internet-Wiederherstellung, Wiederherstellung über externen Datenträger, etc.

dass er sich OS X wieder installieren möchte

Welche Version? Die normale Installation wäre macOS 12.3 Monterey, auf den Bildern ist aber etwas viel älteres zu sehen, wahrscheinlich OS X El Capitan.

Das Volume kann nicht für die Reparatur deaktiviert werden.

Das ist ein Fehler in solchen alten Systemversionen. Du kannst versuchen, vorher das Volume von Hand zu deaktivieren. Möglicherweise ist die Platte nicht richtig gelöscht worden, da vorher ein sehr viel moderneres System installiert war.

Um mehr zu sagen, fehlen viel zu viele Informationen. Mit der Hardware des Mac hat das alles gar nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Smithi

Erdapfel
Registriert
28.03.22
Beiträge
4
Ja genau er will das OS X El Capitain laden.
Ja ich habe im Festplatten Dienstprogramm, die Festplatte MC Tosh (irgendwas) gelöscht, liegt es daran evtl? Sorry kenne mich da kaum aus
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ja genau er will das OS X El Capitain laden.

Warum "will er" das? Ich dachte, Du gehst nach irgendeiner Anleitung vor und willst ein bestimmtes macOS installieren? Welches soll denn installiert werden? Welches war vorher installiert? Warum ist von einem "Update" die Rede, wenn das ältestmögliche System installiert wird?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Smithi

Erdapfel
Registriert
28.03.22
Beiträge
4
Wie gesagt kenne mich da wirklich wenig aus. Ich wollte ihn neu aufsetzten weil er recht langsam geworden ist.
habe auf der Apple Seite dann geschaut wie es geht. Sprich command und R bei Start drücken, dann Dienstprogramm öffnen und die Festplatte löschen. Als er dann wieder neu starten wollte kam immer wie in den Bilder zusehen diese Bilder, welche Software er nehmen soll konnte ich nicht auswählen, es war nur OS X El capitain zur Auswahl und vorher war Monterey drauf
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Sprich command und R bei Start drücken, dann Dienstprogramm öffnen und die Festplatte löschen.

Da muss man in Monterey unterscheiden, ob man das Daten-Volume oder die System-Volume-Gruppe oder tatsächlich die Festplatte löschen will. Das Löschen der Festplatte ist mit cmd+R gar nicht möglich, da sich das Wiederherstellungssystem, das dann läuft, nicht selbst zerstören kann.

Als er dann wieder neu starten wollte kam immer wie in den Bilder zusehen diese Bilder, welche Software er nehmen soll konnte ich nicht auswählen

Das ist ungewöhnlich, denn der iMac hätte automatisch wieder Monterey auswählen müssen. El Capitan ist zu alt, um den Aufbau der Monterey-Festplatte "verstehen" zu können.

Lässt sich die Internet-Wiederherstellung über cmd+option+R laden? (Wird bestätigt durch eine sich drehende Weltkugel am Anfang.) Wird dann die richtige Version des Wiederherstellungssystems mit dem aktuellen Festplattendienstprogramm gestartet? (siehe z.B. hier)
 

Smithi

Erdapfel
Registriert
28.03.22
Beiträge
4
Ja er stellt sofort die Internet Verbindung her und ich kann auch zugreifen aufs Internet (also Weltkugel dreht sich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: