• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac, Virus oder was?

Moe.Szyslak

Granny Smith
Registriert
26.01.08
Beiträge
14
war gestern surfen (im Internet :)), klicke link und schwups: Safari abgestürzt Fehlermeldung. "Programm Safari wurde unerwartet beendet..." Naja, kann pasieren also Safari wieder öffnen...aber nix geht mehr. Immer beim öffnen: "blablabla unerwartet beendet". Probiere andere Programme...gleiches bei Mail & Calendar & anderen. Also an (Ersatz-) Windowsrechner...Apfeltalkforum geschaut...alles ausprobiert (Rechte, plutil...) am Ende blieb nur nach 1nem Tag rumgeklicke eine Neuinstallation (die allerdings Appeltypisch problemlos hingehauen hat) und alle wichtigen Daten behalten hat.
Hab übrigens noch Tiger drauf, alle updates, Surfe ohne admin...die Seite kann ich auch nicht mehr finden. Fage: Was war das? Gibts sowas öfter mal?? Was dagegen tun? (ausser Backups ab jetzt ;)
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Tag,

Da du heute mein erster Patient bist, komme ich gleich zur Sache und du bekommst alle Auskünfte auf Rezept.:-D

Also eine Neuinstallation halte ich bei solchen "Applications- Abstürzen" grundsätzlich mal für übertrieben. So schlimm kann ein HTML- Code im Web gar nicht programmiert sein, dass ein Browser- Programm dadurch vollends unbrauchbar wird.

Du hättest einfach mal Safaris Einstellungsdatei im Verzeichnis /Users/Benutzername/Library/Preferences/ löschen können. Ein anschließender Neustart des Programms legt diese Datei dann neu an. Allerdings mußt du dann deine sämtlichen Einstellungen in Safari neu festlegen.

Weiterhin kann man auch manuell den Cache von Safari entfernen, ohne das Programm selbst zu starten. Selbiger liegt im Verzeichnis /Users/Benutzername/Library/Caches/com.apple.Safari.

Schuld an dem Fehlverhalten können ebenfalls installierte Internet- Plug-ins sein, die für die Anzeige von QuickTime, Flash und anderen Videoformaten zuständig sind. Nachschauen, überprüfen und gegebenfalls ersetzen.

Noch ein Hinweis: Man sollte als Benutzer mindestens einen zweiten Web- Browser an Bord haben, um gegebenfalls eine fehlerverursachende HTML- Quelle auch durch eine "2. Meinung" eventuell auszuschließen. Nur wenn sich auch der zweite Browser bei der Anzeige der Seite verabschiedet, liegt es vermutlich wirklich am Web- Inhalt und nicht am Browser.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Festplattendienstprogramm -> Rechte reparieren, vllt....vllt...
 

Moe.Szyslak

Granny Smith
Registriert
26.01.08
Beiträge
14
Tag Herr Doktor,
also Neuinstallation halte ich ja auch für übertrieben...nur ging halt nicht anders. Die Prefs löschen hatte ich probiert...witzigerweise gings aber bei allen usern aufm Rechner (inkl. admin!!)nicht mehr...als macht wohl in /user/... keinen Sinn. Hab natürlich auch Firefox an Bord. Übrigens war Problem nicht auf Safari beschränkt: Mail ging nicht mehr, Calender & andere Programme auch betroffen..eh ich bei denen alle Prefs suche & lösche lohnt sich ja doch Neuinstallation...
Hatte nicht gedacht dass 'ne Website so'n Chaos anrichten kann...
 

Moe.Szyslak

Granny Smith
Registriert
26.01.08
Beiträge
14
-> Festplattendienstprogramm -> Rechte reparieren
alles gemacht. Von DVD gebootet...Rechte repariert...nix gebracht. Bin ja nicht blöde & kann im Internet im (Apfeltalk-)Forum lesen und das nachmachen :) kenn mich auch gut mit Unix & Termnial & Konsole aus...glaubt mir: es ging net anders!
Denke es macht Sinn halt drüber nachzudenken dass auch OS auch keinen kompletten Schutz bietet...
und ab jetzt sind regelmässige Backups Pflicht. Das es aber so einfach abschmiert und kaputt geht hat mich ziemlich verblüfft.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Schade, dass ich bei dir nicht vor Ort war. Ich hätte dir gern gezeigt und bewiesen wie es auch anders funktioniert hätte. Vorallem muß man auch unbedingt die Ursachen erforschen, soweit wie man das selbst zustande bringen kann.

Denn wer sagt dir, dass durch deine Neuinstallation oder deine Backup- Installation diese im Nachhinein nicht auch wieder diesem Zustand erliegt?

OSX ist eigentlich kein System, welches unter Benutzung von Internet- Tools leicht abschmiert oder zu Grunde gerichtet werden kann. Sowas ist mir nicht bekannt. Auch bei dir war es ganz sicher nur ein vorübergehender Fehler, der sich mit etwas Geduld sicher beseitigen ließe, ohne gleich das System neu aufzusetzen.