• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac verkaufen - was passiert mit OS?

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Hey Leute,

ich möchte so langsam mein treues MacBook Pro ('09) verkaufen. Allerdings frage ich mich, was mit dem Betriebssystem passiert. Das habe ich ja über den AppStore gekauft und installiert.

Wenn ich den Mac jetzt platt mache bleibt das System ja darauf gespeichert, aber gekauft hab es ja trotzdem noch ich. Gibt es da irgendwelche Spuren, die ich beseitigen/anpassen muss, damit das nicht mehr auf meinen Namen läuft? Denn wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe, ist ML ja schon dabei...?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Dein Rechner wurde mit Betriebsystem DVDs geliefert, diese gehören zum Rechner und sind nicht an deinen Account gebunden und eine der DVDs enthalten auch iLife.
mit. Diesen DVDs löschst du die Platte und kannst, wenn du willst, auch nett wie du bist das alte System installieren. Nach dem install und vor der registrierung( anlegen des Benutzers) stellst du den Rechner aus und der Käufer erhält dann beim einschalten des rechners( kannst du dann auch ausprobieren) den Begrüßungsfilm und kann sich dann einen Benutzer etc, erstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das Betriebssystem, welches du im App Store gekauft hast, dürftest du gar nicht mitverkaufen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn Du das System wirklich "platt" machst, ist auch kein MacOS mehr vorhanden. Aber es stimmt: Das was Du im App Store kaufst ist account- und NICHT rechnergebunden. Das heißt Du musst es löschen wenn Du das MacBook weiterverkaufst.
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Okay, alles klar. Dann war es im Nachhinein ziemlich sinnlos, ML zu kaufen, wenn das sowieso auf dem neuen drauf ist. Schade. aber ok...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Für das alte Book war das nicht sinnlos, denn da hättest du sonst nicht ML nutzen können. Und dass ein neuer Mac nicht ohne OS ausgeliefert werden würde, sondern mit dem aktuellsten OS, hätte dir wohl auch klar sein können.
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Ich meinte es war von daher sinnlos, als dass ich mich jetzt (knapp 4 Wochen nach dem Kauf) entschieden habe, das alte zu verkaufen :D