1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac verbinden mit Windows PC über WLAN

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Poseidon1803, 16.02.08.

  1. Poseidon1803

    Poseidon1803 Granny Smith

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    17
    Hallo in die gesamte Runde,

    bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Mac Book Pro. Installiert ist OS X Leopard. Jetzt zu meinem Problem: Ich versuche von Zeit zu Zeit meinen Mac mit diversen Windows PC´s zu verbinden. In 90 % der Fälle hab ich es auch geschafft, weiß aber nicht warum, bzw. wenn´s nicht klappt weiß ich auch nicht wo ich nun den Fehler suchen soll. Wenn ich auf dem Windows PC die Netzwerkumgebung betrachte, so sehe ich auch meinen Mac. Anders herum soll der Mac mit dem PC verbunden werden, um von dort Dateien abzurufen. Ich kann den Mac neu starten, abwarten, oder was sonst auch immer, der Windows PC erscheint nicht im Finder.Es hat aber schon X-mal geklappt. Meistens habe ich den Mac neu gestartet, und dann ging´s. Heute konnte ich machen was ich wollte; schweigen auf der ganzen Linie. Habe auch mehrfach die Arbeitsgruppe überprüft, bzw. neu eingegeben - keine Reaktion.
    Weiß jemand von Euch woran das liegen kann ???

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Gruß Klaus
     
  2. Poseidon1803

    Poseidon1803 Granny Smith

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    17
    Kann mir hier wirklich niemand helfen ???
     
  3. CygnusX1

    CygnusX1 Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    188
    Also bei mir tauchen auch Windows PCs im Finder zuverlässig auf. Schlimmstenfalls muss ich eben ein bisschen warten.

    Wenn es in Zukunft mal wieder nicht funktionieren sollte dann geh mal im Finder auf "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden ..." und gib da smb://000.000.000.000 (IP Adresse des Windows PCs eben).
    Spätestens dann sollte es funktionieren. Vorrausgesetzt das Netzwerk ist richtig eingerichtet und jeder ist damit verbunden.

    Verbindest du die Computer über einen WLAN Router oder willst du sie direkt verbinden?
     
  4. eggx

    eggx Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.08.07
    Beiträge:
    146
    läuft auf dem anderen rechner vista home / basic, werde die sich nicht finden. da musste man irgendwas in der registry schrauben, bevor diese versionen netzwerkfähig mit osx werden.
     
  5. Poseidon1803

    Poseidon1803 Granny Smith

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    17
    Danke Euch !!!
    @ CygnusX1
    Dein Hinweis mit Gehe zu ... hat funktioniert. Bis vor ein paar Wochen hat es immer automatisch geklappt und der Windows PC wurde nach wenigen Momenten im Finder angezeigt. Aber Dank Deiner Hilfe klappt es ja jetzt wieder, nochmals vielen Dank.


    @ eggx
    auf dem Windows PC läuft immer nocht XP. Aber jetzt klappt´s ja wieder.

    Vielen Dank

    Gruß Klaus
     
  6. hucky

    hucky Gast

    ...

    ich habe das selbe problem, mit "Gehe zu" ist es umständlicher, kann mir nicht erklären wiso der windows pc (xp) nicht im finder erscheint... :(
     

Diese Seite empfehlen